Rätsel (Baum aus Süd-Thailand) - 02 ---> Adenanthera pavonina

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Rätsel (Baum aus Süd-Thailand) - 02 ---> Adenanthera pavonina

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo Rätsler,

für das Wochenende habe ich etwas neues für euch, einen bis 20 m hohen Baum, dessen Früchte ich durch Zufall noch aus der Nähe vor die Optik bekam.


Viele Grüße
Mike
Dateianhänge
Bild-06.JPG
Bild-06.JPG (65.17 KiB) 4564 mal betrachtet
Bild-05.JPG
Bild-05.JPG (89.84 KiB) 4564 mal betrachtet
Bild-04.JPG
Bild-04.JPG (53.5 KiB) 4564 mal betrachtet
Bild-03.JPG
Bild-03.JPG (43.92 KiB) 4564 mal betrachtet
Bild-02.jpg
Bild-02.jpg (108.58 KiB) 4564 mal betrachtet
Bild-01.jpg
Bild-01.jpg (117.94 KiB) 4564 mal betrachtet
Zuletzt geändert von holzwurm-dd am 18 Nov 2008, 20:07, insgesamt 3-mal geändert.

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Sabine, Wolfram und Frank haben eine Lösung, und zwar alle die gleiche. Bei der Gattung stimme ich allen zu, bei der Art bitte ich nächste Woche um ein Streitgespräch.

Viele Grüße
Mike

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Guten Morgen Rätsler,

auch Stefan, Matlan und Bee
haben sich für Adenanthera pavonina entschieden. Ich hatte als Art Adenanthera microsperma herausgefunden und nach demokratischen Richtlinien sollte ich mich also fügen. :lol:

Ich habe gestern versucht, zu einem Ergebnis zu kommen und bin noch sehr unentschlossen. Die Unterschiede zwischen den Arten sind sehr gering, beide Artnamen sind auch gültig, und beide Arten sind auch als für Thailand häufig verbreitet angegeben.
Für A. microsperma spricht dabei die in Richtung Java mehr südliche Verbreitung sowie eine Baumhöhe von 20 bis 30 m (das Exemplar war etwa so hoch).
Für A. pavonina sprechen die nicht so eng gewundenen Fruchthülsen. Auch habe ich in einer Beschreibung gelesen, dass die Blütenstiele von A. microsperma etwas seidig behaart sein sollen. :cry: :cry: :cry:

Sagt ihr mal, was machen wir nun?

Viele Grüße
Mike

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Mike,
Pflanzenbestimmung hat wenig mit Demokratie zu tun!
Wahrscheinlich haben alle anderen - wie ich auch - den einzigen Namen genannt, der bei toptropicals vorkommt!
Mit der Frage der (geringen) Unterschiede zu verwandten Arten hat sich vermutlich keiner von den Antwortenden beschäftigt!
Versuchen wir doch mal 'rauszukriegen, ob es möglich ist, sich nach den Bildern für eine der Arten zu entscheiden.
Da Du die Pflanze gesehen hast und anscheinend ja Beschreibungen zu mehreren Arten kennst, würde ich - ohne Vergleichsmöglichkeit - ansonsten eher Deine Bestimmung annehmen!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Mike,
ich schließe mich der Meinung von Stefan an. Im Zweifelsfall, den Du bei Deinen Bildern selbst am besten beurteilen kannst, kannst Du getrost auf Dein Urteilsvermögen vertrauen. Ich würde mir auch die Expertenmeinungen einholen und, wenn die sich nicht einig sind, dann meine Entscheidung treffen.
Ich habe auf Grund Deiner Bemerkung nach anderen Arten der Gattung gesucht, aber nichts außer einer Varietät gefunden, und das war die microsperma. Die Frage ist dann, kann man das überhaupt anhand von Bildern klären?
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Mike,
die Ähnlichkeit beider Arten scheint groß zu sein, wenn A. microsperma als Varietät von A. pavonina geführt wurde und bei manchen noch wird.
Aussagefähige Bilder habe ich bisher keine gefunden;
textliche Beschreibungen sind auch mager.
Hier zwei links zu Beschreibungen, die Du vielleicht schon kennst:
A. pavonina: http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... =200011864
A. microsperma: http://hua.huh.harvard.edu/china/mss/vo ... iewing.htm
Ob die wirklich helfen bin ich nicht so sicher.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo Baumfreunde,

ich habe mich doch anders entschieden und wechsle in eurer Lager zu Adenanthera pavonina.
Stefan hatte ja noch einige links beigesteuert. Diese Beschreibungen habe ich auch noch übersetzt und mit meinen Unterlagen ergänzt. Ich hoffe, dass damit für uns ein korrektes Bild der 2 Arten entstanden ist.
Demnach ist die Baumgröße für A. pavonina auch bis 50 m angegeben. Die wichtigste Unterscheidung wäre aber für mich, dass A. microsperma auf den Trieben, den Blatt- und Blütenstielen und auch auf den Kelchblättern mit „behaart“ angegeben wird. Eine Behaarung konnte ich aber auf meinen Fotos nicht feststellen.

Wer Interesse hat, hier ist mal ein link für die von mir zusammengestellte Beschreibung der beiden Arten.
http://www.altissa.de/HOLZWURM/Adenanth ... sperma.pdf
http://www.altissa.de/HOLZWURM/Adenanthera-pavonina.pdf


Viele Grüße
Mike

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Beitrag von JDL »

Interesting documents, Mike!!!!!!!!

Do not hesitate to mention the following on your articles, in order to make them even more valuable:
-your name (or initials)
-date
-sources (important, mention Author, date, title, page)
-images?

and if I can take the liberty:
try if possible to follow some rules of nomenclature (scientific botanical names bold and italic)
A. gersenii Scheff.
A. pavonina auct.
A. microsperma var. luteosemiralis G. A. Fu & Y. K. Yang (here the initals are with space in between, in the following not, it is the one ore the other)
A. pavonina var. microsperma (Teijsm. & Binn.) I.C.Nielsen
A. polita Miq.
A. tamarindifolia Pierre
Corallaria parvifolia Rumph.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
finde ich gut,

Mike's Dokumentation sowie Jan's Tipps an die ich mich halten werde.
LG Nalis

Antworten