Baumhöhe messen,aber wie?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Baumhöhe messen,aber wie?

Beitrag von Piru »

Hallöchen,

ich möchte nicht nur die BHD eines Baumes messen, sondern von einigen auch die Höhe. Ich habe mich schon etwas vorinformiert und habe das HAGA ins Augegefast. Im Internet habe ich auch die Firma dazu gefunden und ihr geschrieben mir meinen Fragen aber leider keine Antwort bekommen... :(

Könnt ihr mir etwas helfen?

Meine Fragen wären...
1.Ist dieses Gerät auch dafür geeignet die Höhe zumessen in engen Gebieten (Stadt, Wald...)?
2. Wie schwer und wie groß ist das Gerät? Muss es ja auch in meinen Rucksack bekommen und mit mir herum tragen.
3. Wisst ihr den Preis? Habe ich nichts finden können!
4. Wo bekomme ich es überhaupt?
5. Oder ratet ihr mir etwas anderes?

Vielen lieben Dank schon mal! Anja
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Anja,

eine Baumhöhenmessung kannst du relativ einfach mit einem Försterdreieck durchführen.
Ich habe mir zwar keins gebastelt, aber ich benutze dazu immer einen Zollstock (hab' ich meistens dabei). Mit dem habe ich schnell ein rechtwinkliges Dreieck konstruiert. Die Methode ist zwar nicht auf den cm genau, aber man kommt der tatsächlichen höhe schon ziemlich nahe. Das ganze ist keine aufwendige Sache und kostet praktisch nichts.
Wenn es professioneller sein soll, wirst du hier unter Höhenmesser was finden.

Viele Grüße

Raimond
Zuletzt geändert von Raimond Mesenbrink am 17 Mai 2008, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Raimond,

überprüfe nochmal den link zum Försterdreieck.Ich glaube hier hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Hinweis. Jetzt geht's.

Viele Grüße

Raimond

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Oookeeee das Teil ist ja richtig teuer. Dachte mir schon das es nicht günstig wird, aber das ist ja schon ne Menge Moos!!!!!

Leider kann ich die Seite mit dem Dreieck nicht lesen, obwohl ich die zusätzlich Sachen heruntergeladen habe...

Habe mir aber was gesucht im Netz...weiss nur nicht worauf man mit der unteren Spitze schauen muss? Bei Wikipedia sieht wan das nicht wirklich eindeutig. Und einige Bausätze habe eine Libelle mit Spiegel, was bringt das?

Sorry habe damit noch nie gearbeitet :wink:

LG Anja
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12170
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Piru,

das gehört zur Trigonometrie. Die Formeln habe ich aber erfolgreich "verdrängt".

Wichtig ist das rechtwinklige Dreieck.
Eine Kathete wird senkrecht, also parallel zum Baumstamm, die andere waagerecht, also parallel zum Boden gehalten. Über die Hypothenuse peilt man die Spitze des Baumes an. Also vor- oder zurückgehen, bis es genau stimmt. Von diesem Punkt aus die Entfernung zum Baum abmessen. Nun musst Du Dir noch die Formel besorgen, die ich vergessen habe. Wichtig, die Messhöhe (= Augenhöhe) muss zur ermittelten Höhe addiert werden, da man sich ja nicht auf den Boden legen kann.

Irgendein Mathelehrer hier, der die Formel weiß?

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Frank,
auch ohne Mathe-Lehrer:
wenn Dein Dreieck, über das Du peilst gleichschenklig ist, dann sind Dein Abstand vom Baum und die Höhe des Baumes (ab der Höhe des Dreiecks über dem Boden) gleich. :wink:
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12170
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Stefan,

danke - ist ja logisch. Mich hatte irritiert, dass in einer Zeichnung irgendwo im Internet das abgebildete Dreieck zwar rechtwinklig, aber nicht gleichschenklig war
und dann noch irgendwas von Höhensatz gefaselt wurde. Aber wenn man es genau haben will, müsste man als Auflage einen Tisch mit Wasserwaage nivellieren und auf jeden Fall die Mess- (Tisch-)höhe addieren. Richtig?

Gruß Frank

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Also die Formel habe ich ;)

Höhe = (Entfernung zum Objekt) × (Länge der senkrechten Dreieckseite) ÷ (Länge der waagerechten Dreieckseite) + (Größe des Beobachters)


Also muss praktisch das ganze Dreieck den Baum "bedecken"?

Dann brauche ich ja eigentlich nur ein Geodreieck, das ist bezahlbar :D
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Frank,
es geht auch mit jedem beliebiegen rechtwinkligen Dreieck, dann muß man allerdings rechnen.
LCV hat geschrieben: ...rechtwinklig, aber nicht gleichschenklig war
und dann noch irgendwas von Höhensatz gefaselt wurde. Aber wenn man es genau haben will, müsste man als Auflage einen Tisch mit Wasserwaage nivellieren und auf jeden Fall die Mess- (Tisch-)höhe addieren.
Die exakte Ausrichtung ist wichtig, da man durch eine leichte Neigung des Dreiecks mgölciherweise zu einer deutlich falschen eigenen Position kommt.
Eine einfache Variante besteht übrigens im Peilen über den eigenen hochgestreckten Daumen bei ausgestrecktem Arm: der Arm als eine Kathete parallel zum Boden, der Daumen rechtwinklig hochgestreckt als zweite Kathete. Wenn Du dann Deine Armlänge und Daumenlänge kennst, kannst Du mit dem Strahlensatz rechnen: Armlänge : Daumenlänge = Entfernung zum Baum : Höhe des Baumes.
(Sehr ungenau, aber wenn man kein Hilfsmittel hat ...)
Besonders einfach ist dagegen, sich wie Anja ein Geo-Dreieck zu besorgen!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Anja,

hier ein anderer Link zum Försterdreieck.

Viele Grüße

Raimond

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo

Noch eine Ergänzung: Bei geneigtem Terrain darf man natürlich nicht die Augenhöhe dazuaddieren. Am besten peilt man einen Punkt am Baum in der Horizontalen zur Augenhöhe an und addiert dann den Abstand vom Boden zum angepeilten Punkt. Wenn man ganz genau sein will, muss man noch die gemessene Entfernung des Betrachters zum Baum korrigieren.

Gruss
Kurt

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12170
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

... besser man sucht im Hang seitlich einen Punkt, der mit dem
Baumfuß auf einer Höhe liegt. Den Berg hinunter oder hinauf kann man auch die Strecke nicht messen. Das ergibt wieder ein Dreieck, wo der Satz des Pythagoras ins Spiel käme. Ich denke, da wird es zu kompliziert. Oder man muss ein 50 m - Maßband dabei haben und zu zweit sein.

Gruß Frank

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Gut ich glaube ich bin jetzt gut aufgeklärt :

Ich Danke euch vielmals!! Jetzt kanns ans messen gehen :wink:

LG Anja
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Hallo Anja,

nimm dir ein handelsübliches Lineal, am besten 30 oder 40cm lang. Schade, wenn du zusätzlich zu den bisherigen Investitionen in ein Zeichendreieck ein weiteres Mal löhnen musst. :cry:

Da ist üblicherweise ein Loch drin, in dem du einen Bindfaden befestigst. Dieser sollte in etwa deiner Armlänge entsprechen und am Ende einen Knoten haben. Die Länge der Schnur S ist genau zu vermessen.

Zwecks Messung hältst du mit deinen Schneidebeißerchen den Knoten, machst die Strippe straff und das Lineal senkrecht. Es sollte sich jetzt in genau abgemessener Entfernung vor deinen Augen befinden.

Nun kneife ein Auge zu (egal, ob das linke oder das rechte) und "miss" mit dem angebundenen Lineal und zugekniffenen Auge die scheinbare Höhe L des Baumes. Der Rest ist einfach.

Höhe = L * E / S
(E ist die Entfernung deines Standortes vom Baum, die du ganz konventionell messen tust.)

Dabei musst du deine Körpergröße nicht mehr addieren, denn du musst weder auf einen rechten Winkel, noch auf die 45° achten. Nur das Lineal muss senkrecht sein, aber soviel Augenmaß wirst du schon haben...

Wenn dir diese Methode gefallen hat, schreib ich dir gerne noch eine zweite Verwendungsmöglichkeit für dein Lineal auf, so dass du dir nicht erst das 50m-Maßband kaufen musst.

Antworten