Welcher Baum? ---> Tilia cordata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kirk
Beiträge: 5
Registriert: 02 Apr 2008, 09:25
Wohnort: Norddeutschland

Welcher Baum? ---> Tilia cordata

Beitrag von Kirk »

Moin, moin,

wir können nicht selbst fest stellen, welcher Baum das ist.

Aber ihr habt doch sicherlich eine Ahnung, oder?

Hintergrund: Die beiden Bäume stehen recht dicht am Haus und wir möchten gerne wissen, wie die Wurzeln des Baumes in der Regel verlaufen bzw. wie dick die Bäume noch werden könnten - nicht das das Haus beschädigt werden könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

VG
Kirk
Dateianhänge
Baumbestimmung I.jpg
Baumbestimmung I.jpg (26.92 KiB) 6120 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

"hausbäume "

Beitrag von baumlaeufer »

Hallo Kirk,
sorry, aber...das Bild ist total unscharf.. und die Beschreibung zum Baum und Haus sind zu dürftig.
erkenne ich Hanglage in norddeutschland ??
baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kirk
Beiträge: 5
Registriert: 02 Apr 2008, 09:25
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Kirk »

Hallo Baumlaeufer,

das zweite Bild ist schärfer aber dafür kleiner.

Ich bekomme es nicht hin, dass Foto von der Datenmenge und pixel-Größe aussagefähig zurecht zu schneiden.

VG
Regina

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

hallo Regina,
dann versuch es mal mit beschreibung der örtlichen Situation.
grüße vom
baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Regina,

schau mal hier nach. Dort kannst du nachlesen, wie Bilder für das Forum aufbereitet werden können.
Mit einer Bildgröße von 640x480 Pixeln dürftest du auch keine Probleme mit dem hochladen haben.

Viele Grüße

Raimond

Kirk
Beiträge: 5
Registriert: 02 Apr 2008, 09:25
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Kirk »

Hallo Baumlaeufer,

die Situation ist einfach, dass die Bäume ca. einen Meter vom Haus entfernt stehen und wir gerne gewusst hätten, ob es Tiefwurzler sind, wie alt die ungefähr sein könnten und welchen Umfang die evtl. noch bekommen könnten.

Wir sind am Sonntag nochmal da, dann versuche ich bessere Fotos zu bekommen.

Vielleicht sind selbst bei diesen Temperaturen bereits die Knospen aufgegangen. :)

VG
Kirk

Kirk
Beiträge: 5
Registriert: 02 Apr 2008, 09:25
Wohnort: Norddeutschland

nun aber

Beitrag von Kirk »

So, nun wollen wir das nochmal versuchen...

Vielen Dank für den Tipp!

VG
Kirk
Dateianhänge
Baumbestimmung (Small).jpg
Baumbestimmung (Small).jpg (87.98 KiB) 6090 mal betrachtet
P2290339 (Small).JPG
P2290339 (Small).JPG (61.63 KiB) 6090 mal betrachtet
P2290341 (Small).JPG
P2290341 (Small).JPG (51.75 KiB) 6090 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
hier noch das zweite Bild. Raimond hat dir schon den Link zum Bildereinstellen gegeben.

Das sind zwei Linden die ihr dort beim Haus stehen habt, Linden sind Herzwurzler mit einem weitstreichenden Feinwurzelanteil in der oberen Bodenschicht. Die Bäume sind schon ausgewachsen, habt ihr denn schon Probleme am Haus damit? Kanalisation, Mauerwerk,..?
Dateianhänge
baumbestimmung_126.jpg
baumbestimmung_126.jpg (55.62 KiB) 6085 mal betrachtet
LG Nalis

Kirk
Beiträge: 5
Registriert: 02 Apr 2008, 09:25
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Kirk »

Hallo Tormi,

puuh, da sind wir aber froh!

Linden, ausgewachsen, bisher keine Schäden entdeckt und können stehen bleiben.

Danke für die guten Nachrichten.

Obwohl...

... wir wollen eine Drainage ums Haus ziehen lassen.

Geht das denn überhaupt noch? Würden wir damit die Bäume denn nicht schwer beschädigen?

VG
Kirk

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Kirk,

zur Behandlung der Linden kannst du hier und in den danach folgendenden Beiträgen noch was nachlesen.

Viele Grüße

Raimond

Antworten