Sawara-Scheinzypresse im Stadtpark Görlitz

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Sawara-Scheinzypresse im Stadtpark Görlitz

Beitrag von HenneB »

02826 Görlitz , LK Görlitz , Sachsen
Heute nachmittag bin ich mal durch den Stadtpark Görlitz bei dem Grenzübergang nach Polen gelaufen . Dort stehen ja einige interessante Bäume bei denen ich aber noch auf die Blätter warten werde um sie genau zu bestimmen . Bei der Sawara ist das ja nicht notwendig ( außerdem war ein Schild dran) deshalb stelle ich sie hier vor . Es handelt sich hier um eine Chamaecyparis pisifera 'Squarrosa' .BHU habe ich gemessen mit 2,73m . Ein erster Starkast geht in 1,40 m Höhe ab ansonsten ist sie mit Ästen etwas dürftig ausgestattet aber das ist ja öfter so bei dieser Art . Ich werde beim nächsten Besuch mal sehen ob ich noch bessere Fotos hinbekomme aber ich denke dann wird sie wieder mehr von anderem Laub verdeckt sein , sie steht auch ganz schön zwischen einigen Sträuchern.
googlemaps : 51.150477, 14.997290
viele Grüße HenneB
Dateianhänge
DSCI0019 1.jpg
DSCI0019 1.jpg (1.17 MiB) 216 mal betrachtet
DSCI0020 1.jpg
DSCI0020 1.jpg (1.25 MiB) 216 mal betrachtet
DSCI0021 1.jpg
DSCI0021 1.jpg (1.3 MiB) 216 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Sawara-Scheinzypresse im Stadtpark Görlitz

Beitrag von Cryptomeria »

Selten so ein schütteres Exemplar gesehen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Sawara-Scheinzypresse im Stadtpark Görlitz

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

die 2. dieser Art ist nun im Register zu sehen.
Manche Baumschulen bieten sie unter dem Namen "Silberzypresse" an.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Sawara-Scheinzypresse im Stadtpark Görlitz

Beitrag von Cryptomeria »

Wer mit so etwas liebäugelt sollte zur kleinerbleibenden Sorte ' Boulevard ' greifen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten