Kleinwüchsiger Baum als Schattenspender für kleinen Garten

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Aronia68
Beiträge: 2
Registriert: 31 Jan 2008, 09:51
Wohnort: Duisburg

Kleinwüchsiger Baum als Schattenspender für kleinen Garten

Beitrag von Aronia68 »

Hallo erst mal !

Bin neu im Forum und habe folgende Frage:

Suche einen Baum, der schnell wächst, damit er in den nächsten 3 - 5 Jahren schon Schatten spenden kann, habe aber nur einen kleinen Garten.

Unsere Kirsche hat mittlerweile so viele hohe Wurzeln im Rasen und sie gehen wahrscheinlich schon bis unter die Garage.

Damals sagte man uns, Kirsche oder Walnuss. Aber über Walnussbäume habe ich im Internet jetzt auch jede Menge gelesen, dass sie für kleine Gärten doch nicht so wirklich geeignet sind.

Also wer kennt kleinwüchsige (max. 5 - 7 m), schnellwachsende Bäume, die wenig arbeit (schneiden) machen ?

Ich sag schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Aronia

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Aronia,

spontan hätte ich erst einmal ein paar Fragen:

- einheimischer oder exotischer Baum?
- windgeschützte Lage? Bei schnellwachsenden Bäumen brechen Äste leichter ab (z.B. Birken). Wegen Schneebruch wird es in DU wohl weniger Probleme geben.
- Bodenbeschaffenheit
-Soll der Baum direkt eine Art Schattendach über dem Kaffeetisch bilden? Dann Vorsicht mit Bäumen, die ständig Honig, Blütenblätter, Blättchen usw. herunterregnen lassen (z.B. Robinien).
- Gibt es kleine Kinder? Dann auf giftige Arten verzichten.


Wie Du siehst, sollte man einiges beachten, bevor man einen Baum pflanzt.

Viele Grüße
Frank

Aronia68
Beiträge: 2
Registriert: 31 Jan 2008, 09:51
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Aronia68 »

Hallo Frank !

Danke für Deine spontane Antwort.

Also es sollte nach Möglichkeit schon ein einheimischer Baum sein, für die exotischen haben wir glaub ich kaum die richtigen klimatischen Bedingungen, oder ?

Windgeschützt ist die Lage auch nicht.
Über die Bodenbeschaffenheit ist mir nicht viel bekannt. Da müßte ich mal eine Probe untersuchen lassen.

Der Baum soll tatsächlich als Schattendach auch für den Kaffeetisch und giftig sollte er auch nicht sein.

Hat noch jemand eine Idee ?

Aronia

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Aronia,

zunächst Walnuss wird viel zu riesig in kurzer Zeit. Es muss nicht einheimisch sein, bei dir gedeihen viele Gehölze, das meiste ist nicht einheimisch, aber trotzdem absolut winterhart. Von vielen Arten gibt es mittlerweile kleinkronige Bäume für kleinere Gärten. Die Frage ist, welche Baumschule hast du in der Nähe, wo du beraten wirst und einkaufst. Hier können wir jetzt vieles nennen und dann bekommst du es nicht in deiner Nähe.

Ich nenne dir jetzt einige, von denen es Sorten gibt bis ca.9m Höhe und ca. 3/5 m Breite ( nach einigen Jahren kannst du auch problemlos schneiden):

Zieräpfel( Malus)
Zierkirschen( Prunus)
einige Ebereschen ( Sorbus) wachsen allerdings nicht so schnell, muss man dann größer kaufen
Amelanchier, z.B. Amel. arborea "Robin Hill"
Kugelrobinie u.a. Kugelformen ( Acer platanoides Globosum), allerdings nicht schirmförmig, sondern kugelig
Albizzia oft schön schirmförmig, müsste in Dusburg auch gut gedeihen, sonst etwas empfindlich
Crataegus ( Dorn-Arten ) werden auch kleine Bäume
Catalpa bignoniodes Nana kleinbleibender Trompetenbaum
versch. Birnen (Pyrus)

Schaue auch bei www.esveld.nl, dann hast du Fotos. Sollte dir eine Gruppe besonders gefallen, dann melde dich. Dann kann man gezielt nach kleinbleibenden Züchtungen suchen.
Es gibt sicher noch wesentlich mehr, tormi wird dir sicher nach Sonntag auch noch einiges nennen.

Ich würde mich bei dir für eine schöne Zierkirsche entscheiden. Gibt es in allen Wuchsformen, auch schirmförmig, etwas hängend, blühen sehr schön im Frühjahr, recht gesund. Oft gesünder als Zieräpfel.

Fürs Erste

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Aronia

Aus der Cryptomerias Liste schlage ich dir die Albizzia vor. Breite Krone, schöne Blüten und Blätter, nicht zu hoch. Nachstehend 3 Fotos.

Gruss
Kurt

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Kurt,
Du hast da einen wunderschönen Baum fotografiert und und vorgeschlagen!
Ich habe aber im kühl-feuchten Rheinland doch etwas Bedenken.
Bei gelegentlichen kälteren Wintern und andererseits den hier üblicherweise nicht sonderlich sonnigen oder warmen Sommern wird der Baum zumindest nicht so gut gedeihen!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Mr Green
Beiträge: 18
Registriert: 15 Okt 2007, 22:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mr Green »

Hallo Kurt,

stammen von dem Baum die Samen, die du mir geschickt hast?

Gruß Green

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Mr. Green

Ja, die Samen stammen von diesem Baum. Zur Temperatur: Wir hatten hier schon vor ein paar Jahren -10 bis -14°C. Die 2 Bäume haben es überstanden. Also wegen der Temperatur wohl kein Problem.

Gruss
Kurt

Falls die geschickten Samen nicht keimen, kann ich dieses Jahr noch mal welche schicken. Nur melden!

Matlan
Beiträge: 258
Registriert: 30 Jul 2007, 23:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Matlan »

Hallo Kurt,
heisst das, dass Du in USDA-Zone 8a oder 8b wohnst? Hast bei Dir noch mehr 'Exoten' ausgepflanzt?
LG,
Matlan

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Albizzia ist ein sehr attraktives Gehölz, aber, wenn man es pflanzt, muss man etwas Mut zum Risiko haben. Sie braucht sehr sonnigen, warmen Stand und vor allem versagt sie leicht auf schwerem, feuchtem Boden im Winter, bzw. wenn der Winter früh einsetzt und die Triebe nicht rechtzeitig ausreifen können. Etwas windbruchgefährdet, was an den Bruchstellen zu Rotpustelbefall führen kann. Die Tiefsttemp. sind nicht so das Problem, es gibt gut winterharte Selektionen wie "Ombrella", "Ernest Wilson" oder bei www.bruckmoser.at die bekannte Sorte "Clemensis".

Ein Versuch ist es wert, es gibt mittlerweile auch die rotblättrige "Summer Chocolate", Winterhärte noch nicht gesichert.

Es gibt aber in Hamburg und im Arboretum Ellerhoop regelmäßig blühende Exemplare. Man muss es eben wagen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo Matlan

Ich wohne ca. 100 km nördlich von Lyon, am westlichen Fuss des Jura. Die einzigen "Exoten", die ich habe, sind 8 junge Judasbäume, die ich als Samen aus dem portugiesischen Alentejo mitgebracht habe. Natürlich ist es generell etwas wärmer als bei euch, vielleicht ca. 2°C. Die Albizzia stehen in einem Hof, von 4 Seiten windgeschützt.

Gruss
Kurt

Antworten