Schmuckblatt ---> Fatsia japonica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Schmuckblatt ---> Fatsia japonica

Beitrag von wolfachim_roland »

Zum Anschauen:
Kürzlich bekamen wir einen Blumenstrauss. Zur Dekoration gehörte ein riesiges gefingertes Blatt, das selbst nach drei Wochen noch ganz frisch aussah. Im Hillier fand ich es unter Fatsia japonica (Araliaceae).
Es ist so groß, daß es über die DINA4-Vorlage weit hinausragt.

Wolf
Dateianhänge
Facia japonica
Facia japonica
FaJa056.jpg (66.56 KiB) 7229 mal betrachtet
Wolf Roland

Julian
Beiträge: 31
Registriert: 06 Okt 2007, 11:20
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian »

Da kann ich nur zustimmen, das ist Fatsia japonica!

LG
Julian

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Wolf,

Die Zimmeraralie soll sogar bis zu einem gewissen Punkt winterhart sein.
Hier ist die Winterhärte mit -12 - 15 °C angegeben.
Walter Schmidt nennt in seinem Buch: Gehölze für mediterrane Gärten, - 5°C als Untergrenze.
Aber es hängt ja sicher auch davon ab, wie geschützt eine Pflanze steht.

Viele Grüße

Raimond

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

ich habe auch schon einige ausgepflanzt gesehen. Ließen allerdings bei den Kältephasen vor Weihnachten bei -8°C ganz schon die Blätter hängen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Chubby
Beiträge: 138
Registriert: 27 Sep 2007, 17:37
Wohnort: Kassel

Beitrag von Chubby »

Habe diese Art zufällig im großen Gewächshaus in Kassel entdeckt. Schöne Pflanze.

Schöne Grüße, Roman
Dateianhänge
IMG_3318.jpg
IMG_3318.jpg (72.61 KiB) 7145 mal betrachtet

Antworten