Wochenendrätsel 33

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Wochenendrätsel 33

Beitrag von tormi »

Hallo,
das WE-R33 steht vor der Tür und möchte gelöst werden. Das Gehölz ist nicht selten, doch trifft man es nur wenig an.

Wie gewohnt bitte ich euch Lösungsvorschläge per PN einzuschicken damit jeder sich am Rätsel versuchen kann. Falsche Lösungsvorschläge werden ohne Namensnennung von mir veröffentlicht. Fragen dürfen gerne hier gestellt werden.

Viel Spass und viel Glück
LG Nalis
Dateianhänge
AT 05 05 07.f.JPG
AT 05 05 07.f.JPG (33.74 KiB) 6442 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tormi am 12 Mai 2008, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Acer ist falsch.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Prunus padus ist falsch

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Raimond hat gelöst, Gratulation

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Wolfram hat gelöst, Gratulation

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

hier kurz nach der Blüte
Dateianhänge
AT 05 05 07.jpg
AT 05 05 07.jpg (45.77 KiB) 6419 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Roseo hat gelöst, Gratulation

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Frank hat gelöst, Gratulation

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Cryptomeria hat gelöst, Gratulation

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

unreife Früchte
Dateianhänge
AT 05 05 07.e.JPG
AT 05 05 07.e.JPG (33.84 KiB) 6361 mal betrachtet

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Kleines Lob zwischendurch, Tormi: Deine Bilder sind einfach grandios! Wo hast Du die nur immer alle, und wann vor allem, gemacht. Und wie gut sortiert, dass sie im richtigen Moment zum Vorschein kommen!
LG Roseo

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Stefan hat gelöst, Gratulation.


@Roseo, freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Ich bin seit anfang letzten Jahres dabei mir diese Bildersammlung aufzubauen. Dabei habe ich verschiedene Arboreten besucht. ZB AT = Arboretum Trompenburg, dort habe ich +- 1000 brauchbare Bilder gemacht. Das tolle dabei ist, dass man sich beim beschriften noch mal mit den Gehölzen auseinander setzen muss. So holt man sich jede Menge Informationen. Zum AT werde ich noch mal zur Blütezeit und zur Herbstfärbung fahren. Es gibt viel zu tun.
Aber es wird wohl ein endloses Projekt bleiben.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 9454
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Na, dann hat du ja noch ein bisschen Material für die nächsten Wochenendrätsel.Vor allem , wenn du dieses Jahr, z.B. im Februar weiterfotografierst :wink: :D

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Costa
Beiträge: 195
Registriert: 05 Jun 2006, 21:09
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Wochenendrätsel 33

Beitrag von Costa »

tormi hat geschrieben: Fragen dürfen gerne hier gestellt werden.
Ehrlich gepostet habe ich ja noch nie mitgemacht, bei deinen Rätseln, weil ich kein Baumexperte bin.

Aber eins interessiert mich immer wieder. Wo hast du die Bilder her?
Machst du sie selber ,oder sind sie bei den hiesigen "Baumlisten" zu finden?
Oder gibt es irgendwo ein (anderes) Online-Baumlexikon?

Sorry, falls diese Frage schon mal gestellt bzw. beantwortet wurde. :oops:
Gruß Costa

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Costa,
kein Problem,
alle Bilder die ich bis jetzt eingestellt habe, sind im letzten Jahr entstanden. Ein paar wenige Ausnahmen schon 2006.
Warum mache ich so viele Bilder von den Bäumen und Sträucher?

Man findet viel aber nicht alles im I-Net. Zumals wenn es sich um seltenere Gehölze handelt von denen man zB nur die Blüte findet aber kein Blatt oder keine Frucht. Das hat mich geärgert und deshalb die Entscheidung mir eine Bildersammlung anzulegen in der ich die Gehölze in jeder Lage sehen kann (Knospe, Blüte, Frucht, Blatt, belaubt, unbelaubt,..).
Es wird eine unendliche Aufgabe bleiben, das ist sicher, aber es ist auch ein passionantes Hobby welches ich gut mir meiner Arbeit verbinden kann.
Die Kamera immer dabei.

LG Nalis

Antworten