Bhutan, ---> Quercus lamellosa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Fotofritz
Beiträge: 50
Registriert: 09 Jan 2008, 13:49
Wohnort: Reisenberg

Bhutan, ---> Quercus lamellosa

Beitrag von Fotofritz »

Angeblich eine Eichenart, Fruechte/Samen werden von Einheimischen verwendet, sehen ohne Schale wie eine Haselnuss aus. Baum sehr groß gewachsen, in hoeheren Lagen wachsend, Zentralbhutan
Dateianhänge
das sind die Fruechte
das sind die Fruechte
Botanik, 2862.jpg (87.38 KiB) 4920 mal betrachtet
das sind die Blaetter mit Fruechten
das sind die Blaetter mit Fruechten
Botanik 2860_1.jpg (106.75 KiB) 4920 mal betrachtet
besten Dank von fotofritz

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
das dürfte Quercus lamellosa sein, Untersektion Cyclobalanopsis.
später mehr, jetzt Abendessen.
LG Nalis

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo tormi,

laß Dir das Abendessen in Ruhe munden, denn Du hast recht. Es wäre nur zu klären - was aber ohne Bedeutung ist - ob die Gattung nicht Cyclobalanopsis heißt, siehe hier

Viele Grüße
Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Wolfram,
nach meinen Bücher ist es Quercus. Ich habe aber schon bei einer höheren Instanz nachgefragt um sicher zu sein. Antwort wahrscheinlich morgen.

Auf jeden Fall ein impressionantes Gehölz. Diese Früchte sehen aus wie kleine Wespennester.
Das Verbreitungsgebiet ist von Nepal, Sikkim, Bhutan, Norden von Birma bis nach Yunnan in China. Auf eine Höhe von 1500 - 2700m wächst er auf gut durchlässigen frischen, tiefgründigen , sonnigen Hängen Er bildet oft kleine Wälder oder Gruppen. Vergesellschaftet sich mit Q. thomsoniana, Rhododendron grande, Carpinus viminea, Betula alnoides um nur ein paar zu nennen.



LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
Cyclobalanopsis wurde bis vor kurzem tatsächlich (hauptsächlich von den chinesische Botaniker) als eigene Gattung abgetrennt. In der neuen Flora of China wird Cyclobalanopsis nur noch als subgenus von Quercus geführt. Quercus lamellosa ist der gültige Name.
LG Nalis

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo tormi,

danke für Deine Nachforschungen, ich hatte die Bemerkung auch nur so eingestreut, es ändert sich ja nichts am Bestimmungsergebnis.

Gruß
Wolfram

Antworten