Registerfähig ? Die Feldbrandeiche bei Herringhausen

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Registerfähig ? Die Feldbrandeiche bei Herringhausen

Beitrag von baumlaeufer »

Hier schrieb ich schon im Forum über die Eiche auf dem Privatgrundstück am Schloß Herringhausen. Im Wald direkt gegenüber steht eine sehr markante Eiche mit auffälliger Verzweigung in 4 Meter Höhe, ich habe sie nur gefunden, weil sie in meiner Radkarte als Feldbrandeiche markiert und bezeichnet war - hier bei 51.657975, 8.287523 - . Das Netz spuckt erstmal nichts über diesen Baum aus, evtl müßte der Heimatverein was dazu wissen.
Das will ich aber nur erfragen, wenn der Eiche gewisse Tendenzen auf Registerfähigkeit zugesagt werden: Sie ist mit 485 cm untermaßig, aber sie hat schon die Merkmale einer Kopfeiche bzw Huteeiche mit einem Bündel von Starkästen am Kronenansatz. Einer von den Starkästen ist ausgerissen und hat eine markante Rissstelle am Stamm hinterlassen. Im Wald dahinter steht noch eine 492 cm starke Eiche, allerdings ohne besonderes Merkmal .

Ist noch jemand für den Eintrag der Feldbrandeiche ?

fragt Baumlaeufer
Dateianhänge
HerringhausenFeldbrandeiche02.jpg
HerringhausenFeldbrandeiche02.jpg (220.12 KiB) 550 mal betrachtet
HerringhausenFeldbrandeiche03.jpg
HerringhausenFeldbrandeiche03.jpg (234.45 KiB) 550 mal betrachtet
HerringhausenFeldbrandeiche01.jpg
HerringhausenFeldbrandeiche01.jpg (217.64 KiB) 550 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Registerfähig ? Die Feldbrandeiche bei Herringhausen

Beitrag von biloba »

Wie viele Eichen in welcher Größe gibt es in der Umgebung?

Würde sich ein kleiner Trip dorthin lohnen oder locken andere Veteranen in der Gegend?

Für manche Gegenden dieses Landes könnte diese Eiche durchaus registerwürdig sein, anderswo weniger.


Differenzierte Grüße!

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Registerfähig ? Die Feldbrandeiche bei Herringhausen

Beitrag von Klaus Heinemann »

In der TOPO Deutschland ist sie als ND eingetragen - vielleicht bekommt man bei der Unteren Naturschutzbehörde noch Informationen?
Eine Geschichte, ein höheres Alter...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Registerfähig ? Die Feldbrandeiche bei Herringhausen

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
25 Mai 2020, 10:29
In der TOPO Deutschland ist sie als ND eingetragen - vielleicht bekommt man bei der Unteren Naturschutzbehörde noch Informationen?
Eine Geschichte, ein höheres Alter...

Gruß Klaus
@ Biloba, in der Nähe gibt es schon einige besuchenwerte Exemplare, unsere Karte wirft im Kreis Soest viele Bäume aus.

@ Klaus, ich habe im Moment nicht die Lust und Zeit, Im Kreis Soest nachzufragen...Also kein Eintrag

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten