Hänge-Birke - Betula pendula?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Botanica
Beiträge: 215
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Hänge-Birke - Betula pendula?

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

eigentlich war ich auf einem großen Bonner Friedhof wegen Nadelbäumen unterwergs. Weil sie noch wenig bis gar nicht belaubt waren, sind mir einige Birken und ihre unterschiedlichen Wuchsformen aufgefallen.

Während die meisten Birken einen plus/minus ähnlichen Habitus aufgewiesen haben, waren diese beiden Exemplare deutlich abweichend davon
Das erste Exemplar würde ich nach einem Vergleich mit "Kosmos - Enzyklopädie der Bäume" vielleicht als Sorte 'Tristis' ansprechen, das zweiteExemplar mit extrem ausgeprägter Hängeform kann ich gar nicht einordnen.

Kann jemand die beiden Exyemplare beurteilen?


Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Birke_01a.JPG
k-Birke_01a.JPG (175.13 KiB) 36 mal betrachtet
k-Birke_0 2a.JPG
k-Birke_0 2a.JPG (183.99 KiB) 36 mal betrachtet

Antworten