Abies alba (mit Dreyfusia-Befall) Weiß-Tanne [ok]

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Ranunculus
Beiträge: 122
Registriert: 10 Mär 2019, 19:07

Abies alba (mit Dreyfusia-Befall) Weiß-Tanne [ok]

Beitrag von Ranunculus »

Noch ein Baum von dem Parkfriedhof in Berlin, Aufnahme ist aktuell. Eine Tanne erkenne ich, vermutlich doch Abies alba Weiß-Tanne wegen der Nadelstellung, aber ich merke, dass mir da der Vergleich fehlt und ich auch mit Bildern nicht weiterkomme. Vermutlich ist die Pflanze nicht mehr typisch, weil sie einen Massenbefall an Läusen aufweist. Der Stamm besaß einen weißlichen Belag und zwischen den Nadeln krabbelte es, man sieht auch die Eiballen und den weißen wolligen Belag der schwarzen Läuse. Das müsste Dreyfusia spec., lässt sich die genaue Art bestimmen?
Dateianhänge
Abies alba Weiß-Tanne 1.JPG
Abies alba Weiß-Tanne 1.JPG (218.3 KiB) 1512 mal betrachtet
Abies alba Weiß-Tanne 2.JPG
Abies alba Weiß-Tanne 2.JPG (116.55 KiB) 1512 mal betrachtet
Abies alba Weiß-Tanne 3.JPG
Abies alba Weiß-Tanne 3.JPG (230.97 KiB) 1512 mal betrachtet
Abies alba Weiß-Tanne 4.JPG
Abies alba Weiß-Tanne 4.JPG (121.61 KiB) 1512 mal betrachtet
Abies alba Weiß-Tanne 5.JPG
Abies alba Weiß-Tanne 5.JPG (149.13 KiB) 1512 mal betrachtet
Abies alba Weiß-Tanne 6.JPG
Abies alba Weiß-Tanne 6.JPG (114.81 KiB) 1512 mal betrachtet
Abies alba Weiß-Tanne 7.JPG
Abies alba Weiß-Tanne 7.JPG (236.92 KiB) 1512 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ranunculus am 27 Mär 2020, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Abies alba (mit Dreyfusia-Befall) (?)

Beitrag von JDL »

Abies alba, kann ich folgen

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Abies alba (mit Dreyfusia-Befall) (?)

Beitrag von Kiefernspezi »

Wow! Der arme Baum! Und wie macht man da Honig jetzt draus? 😅

LG

Ranunculus
Beiträge: 122
Registriert: 10 Mär 2019, 19:07

Re: Abies alba (mit Dreyfusia-Befall) (?)

Beitrag von Ranunculus »

So, ich habe nochmal recherchiert, nämlich hier https://www.waldwissen.net/waldwirtscha ... e/index_DE
Nach meinem Verständnis handelt es sich vermutlich um die Stammlaus Dreyfusia piceae. Mir ist bei dem Baum zunächst die Rinde aufgefallen, die eine weiße Schicht besitzt (sieht man andeutungsweise im ersten Bild oberer Stammabschnitt). Die Läuse sitzen am Stamm und auf den Trieben, nicht aber auf den Nadeln. Die Nadeln sehen intakt aus.
Für den Baum ist das wohl die beste Nachricht, weil diese Läuseart den Baum wohl nicht unmittelbar absterben lässt.

Antworten