Thailand - Baum 3 - Ravenala madagascariensis? [OK]

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Botanica
Beiträge: 294
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Thailand - Baum 3 - Ravenala madagascariensis? [OK]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

diesen Baum habe ich an einem Privathaus fotografiert. Ich denke ich kenne ihn schon von meier Reise nach Madagaskar, dort wurde er mir als "Baum der Reisenden" vorgestellt, da er als Wasserspeicher dient und früher Reisende vor dem Verdursten bewahrt haben soll.

Ich denke es handelt sich um Ravenala madagascariensis udn es gibt keine Verwechslungsart, oder?


Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Baum 3_01a.JPG
k-Baum 3_01a.JPG (188.26 KiB) 248 mal betrachtet
k-Baum 3_02a.JPG
k-Baum 3_02a.JPG (103 KiB) 248 mal betrachtet
k-Baum 3_03a.JPG
k-Baum 3_03a.JPG (198.19 KiB) 248 mal betrachtet
k-Baum 3_04a.JPG
k-Baum 3_04a.JPG (184.54 KiB) 248 mal betrachtet
k-Baum 3_05a.JPG
k-Baum 3_05a.JPG (177 KiB) 248 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 20 Mär 2020, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4511
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Thailand - Baum 3 - Ravenala madagascariensis?

Beitrag von bee »

Hallo Harry,
von einer Verwechslungsart (die dann auch noch als Zierpflanze verwendet wird) habe ich noch nie gehört/gelesen und jetzt auch per Suche nichts gefunden.
Viele Grüße von bee

Spinnich
Beiträge: 2711
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Thailand - Baum 3 - Ravenala madagascariensis? [OK]

Beitrag von Spinnich »

Etwas jüngere Pflanzen dieser sonst eindeutig daherkommenden Art könnten gegebenenfalls immerhin mit ihrer Verwandtschaft, nämlich der Baum-Strelitzie (Strelitzia nicolai) verwechselt werden. Auf den Kanaren kann man beide Arten oft als Zierpflanzen im direkten Vergleich begutachten.

LG Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Botanica
Beiträge: 294
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Thailand - Baum 3 - Ravenala madagascariensis? [OK]

Beitrag von Botanica »

Hallo Spinnich,

stimmt ! Ich wusste doch das ich soetwas ähnliches schon gesehen habe nur viel kleiner, in Thailand in einem Privatgarten. Hab leider kein Foto davon.

Viele Grüße

Harry

Antworten