'Straßeneiche' in Tornow, Register-Nr.: 4605

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

'Straßeneiche' in Tornow, Register-Nr.: 4605

Beitrag von Andreas75 »

Hy Wolfgang!

Und Du hast nicht zufällig aus Blumenow kommend kurz vor dem Tornower Ortseingang rechter Hand eine ebenfalls sehr dicke Eiche entdeckt?
Die hatte ich Baumläufer hier schon für seine nächste Brandenburg- Tour empfohlen, ebenso wie zwei hochkapitale Feldulmen auf dem Gelände des Schlosses Tornow (wo ich meinen Zivildienst leistete anno '97/ '98 )...

Ist ja echt eine Krux, dass ich nur einmal bis auf Höhe Blumenow war, und das auf der Straße, die nördlich aus Tornow rausführt...
Gott... Mein weites, sonniges, verschlafenes, wildes Brandenburg, wie ich Dich vermisse!

Register-Nr.: 4605

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Andreas,

meinst du diese Eiche? Das ist ja die Tornower Eiche, die in sämtlicher Literatur vertreten ist. Bei MT stehen auch die beiden Feldulmen drinnen. Fröhlich nennt aber in seinem Büchlein noch zwei weitere Eichen. Eine steht nur 50 m weg von der dicken Eiche, hat selbst 6,25 m Umfang, im Jahre 1994. Die andere steht Richtung Ringsleben und hat einen Umfang von 6,55 m. Bei dürften jetzt an der 7-m-Marke kratzen. Über beide finde ich aber keine Informationen im Internet. War schon jemand bei diesen Eichen?

Viele Grüße,

Rainer

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Jaaa, das isse :D!
Sorry, an mir war ganz vorüber gegangen, dass Tornow nach meiner Zeit nach Fürstenberg eingemeindet wurde... Ach je, wäre meine Mam nicht '98 abgetreten, wäre ich da hingezogen... Quietsch, meine Fast- Wahlheimat...

Bitte den Begeisterungsausbruch zu entschuldigen! Dass die SO dick war, hätte ich mir aber nicht gedacht- und das es am Schloss doch so gut aussieht- hat der alte Lothar das Kind wohl also doch noch geschaukelt bekommen- es geschehen doch noch Wunder auf dieser Welt ^^!

PS: Sieht so aus, als wäre die Pappelplantage linker Hand von der Eiche tatsächlich ab...

PPS: Sorry, die beiden anderen kenne ich nicht, bzw. erinnere mich nicht mehr an die 50 m daneben stehende- ist ja schon fast 20 Jahre her ^^!

PPPS: Wer den Film "Wir können auch anders..." von Detlev Buck noch nicht kennt (mit Joachim Krol und Horst Krause)- der wurde teils da in der Gegend und am/ im Schloss gedreht- bevor das Ökowerk Brandenburg da Einzug hielt und ist heute aber sowas von Kult und Ostalgie ^^...

'Tschuldigung, dass ich grad so hin und weg bin, aber da wurde ich zu einem ganz entscheidenden Teil der Mensch, der ich heute bin, bzw. habe ich da so manche Lehren des Lebens in mich aufgenommen... Mein Gott, ja...

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Straßeneiche in Tornow

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Die Straßeneiche in Tornow habe ich mal eingestellt. War noch nicht im Register (ich hoffe, ich habe nicht wieder was übersehen...). Und über die anderen Eichen aus dem Fröhlich-Büchlein Brandenburg kann ich auch berichten: die zweite Eiche mit U=6,25m ist seit einigen Jahren gestürzt und zerfällt langsam (100m nordöstl. über die Straße in einem Buchen-/ Eichenbestand). Die dritte Eiche war schwer zu finden, weil der Weg nach Neubau im Anfangsbereich zugewachsen war und ein Parallelweg existiert. Sie steht hinter einem hohen Machendrahtzaun (Privatgrund???), hat eine auffällige Blitzrinne und eine ungewöhnlich graue Borke.

musicussi

PS: hätte das alles so geklappt, könnten wir ja jetzt hier gemeinsam auf Baumsuche gehen, Andreas! Schade! Ist schon eine tolle Gegend hier! Bis zu den Ulmen bin ich nicht vorgedrungen. Irgendein Baum geht einem immer durch die Lappen...
Dateianhänge
Straßeneiche bei Tornow
Straßeneiche bei Tornow
00154-500_Straßeneiche in Tornow_P1270094a.jpg (345.18 KiB) 5035 mal betrachtet
Straßeneiche bei Tornow
Straßeneiche bei Tornow
00154-500_Straßeneiche in Tornow_P1240020a.jpg (357.43 KiB) 5035 mal betrachtet
Straßeneiche bei Tornow
Straßeneiche bei Tornow
00154-500_Straßeneiche in Tornow_P1240026a.jpg (386.66 KiB) 5035 mal betrachtet
Straßeneiche bei Tornow
Straßeneiche bei Tornow
00154-500_Straßeneiche in Tornow_P1240025a.jpg (401.13 KiB) 5035 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Edit: weiter zur Straßeneiche in Tornow hier

Ich war auf Baumtour, Wolfgang. Ich war 5 Tage im Raum Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg Unterwegs. In den 5 Tagen habe ich 49 Eichen mit einem BHU von mindestens 7 m aufgesucht. Und noch weitere Bäume. Leider hat es zwei Tage lang geregnet :cry: Also gut möglich, dass du mich jetzt hier wieder des öfteren siehst :roll:

Viele Grüße,

Rainer

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Straßeneiche Tornow

Beitrag von Rainer Lippert »

Edit: geteilt von Hier

Hallo,

so, jetzt auch noch die Straßeneiche in Tornow. Den BHU habe ich mit 7,80 m, die Taille mit 7,44 m gemessen. Die Höhe beträgt 27 mm.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Tornow, 7.jpg
Tornow, 7.jpg (348.44 KiB) 3207 mal betrachtet
Tornow, 6.jpg
Tornow, 6.jpg (351.38 KiB) 3207 mal betrachtet
Tornow, 5.jpg
Tornow, 5.jpg (352.33 KiB) 3207 mal betrachtet
Tornow, 4.jpg
Tornow, 4.jpg (325.37 KiB) 3207 mal betrachtet
Tornow, 3.jpg
Tornow, 3.jpg (329.11 KiB) 3207 mal betrachtet
Tornow, 2.jpg
Tornow, 2.jpg (315.82 KiB) 3207 mal betrachtet
Tornow, 1.jpg
Tornow, 1.jpg (306.42 KiB) 3207 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Bin gerade noch mal "fremdgegangen" und habe bei MT nachgesehen. Da steht doch im Blog glatt, daß Prof Fröhlich noch lebt: wie könnte das sonst erscheinen am 23.06.2016 : 17:56 Prof. Hans Joachim Fröhlich hat einen Höhenmessung eines ~25 m Stieleiche am nördl. Ortseingang, Fürstenberg OT Tornow, Deutschland hinzugefügt.

Oh Mann sind die aktuell, oder wie läuft die Datenfortschreibung dort ?????
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

So so, Wolfgang, du gehst also Fremd. Wenn das mal deine Frau wüsste :roll:

Bei MT ist man noch über den Tod hinaus aktiv :wink: Ok, also, bei MT erscheint unter Letzte Änderungen bei den Messwerten nicht der Name, der den Eintrag macht, sondern der Namen, der als Messperson angegeben wird. Warum das so ist, habe ich mich auch schon gefragt. Normalerweise ist die eintragende Person und der Namen der Messperson aber immer identisch. Es gibt aber bei MT auch Personen, die erweiterte Rechte haben. Diese können auch Einträge machen und dabei einen anderen Namen angeben. Diese Personen könnten aber auch Missbrauch machen, indem sie bestehende Einträge von anderen Personen abändern. Es würde dann der Namen erscheinen, dessen Messwert manipuliert wurde. Also nicht der Namen, der Manipuliert. In diesem Fall kann dann nur Tim B, der Betreiber der Seite, sehen, wer das gemacht hat. Deswegen hat bei MT nicht jeder die erweiterte Rechte. Tim B ist der einzige, der auch tatsächlich sehen kann, wer was macht. Also ähnlich zur Versionsgeschichte bei Wikipedia. Nun zum Fröhlich-Eintrag von gestern. In diesem Fall bin ich jetzt der Schuldige. Ich habe gestern die Messwerte von Fröhlich und auch von den Kühns eingetragen.

Viele Grüße,

Rainer

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Rainer,

gib's doch zu, dass Du Reinkarnation von H.J. Fröhlich bist :D

Gruß Gabi

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Gabi,

ja, stimmt, du hast mich ertappt :roll:

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Meine Fotos von 10.2016 als Anlage

Baumlaeufer
Dateianhänge
StrasseneicheTornow02.jpg
StrasseneicheTornow02.jpg (405.07 KiB) 1693 mal betrachtet
StrasseneicheTornow01.jpg
StrasseneicheTornow01.jpg (356.14 KiB) 1693 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Straßeneiche in Tornow, Register-Nr.: 4606

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

aus dem Thread "Feldeiche in Blumenow" habe ich die Anteile zu den Eichen in Tornow mit dem vorhandenen Thread von Tornow zusammengeführt.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: 'Straßeneiche' in Tornow, Register-Nr.: 4606

Beitrag von treetrip »

Ich bin immer noch faul und habe die Fotos der aktuellen Baumbesuche immer noch nicht in Angriff genommen. Vielleicht morgen......bestimmt, eventuell :wink: . Daher noch mal ein Griff in die Kiste.
Auch hier zu sehen:
https://www.monumentale-eichen.de/brandenburg/tornow/
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... tseingang/
https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... in-tornow/
besucht am 12.08.2012

BHU: 7,90m
U in 1m: 8,15m
geschätztes Alter 400 Jahre

- geschlossener, voluminöser Stamm, der sich in 5 m Höhe in zwei starke Achsen aufteilt
- mehrere Astbrüche und Schnittstellen

Registerlink
Dateianhänge
Tornow.jpg
Tornow.jpg (1.14 MiB) 350 mal betrachtet
Tornow (1).jpg
Tornow (1).jpg (1.06 MiB) 350 mal betrachtet
Tornow (2).jpg
Tornow (2).jpg (1.27 MiB) 350 mal betrachtet
Tornow (3).jpg
Tornow (3).jpg (958.63 KiB) 350 mal betrachtet

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: 'Straßeneiche' in Tornow, Register-Nr.: 4605

Beitrag von treetrip »

Eigentlich hatte ich einen anderen Weg zu meiner Schwester im Sinn, aber der hätte zu viel Zeit gekostet. Aber so gab es dann unverhofft einen Wiederholungsbesuch bei ihr, nach über 10 Jahren....
besucht am 23.1.23

BHU: 7,83m
U in 1m: 8,22m

Registerlink
Dateianhänge
Tornow 2023 (1).JPG
Tornow 2023 (1).JPG (988.66 KiB) 302 mal betrachtet
Tornow 2023 (2).JPG
Tornow 2023 (2).JPG (886.8 KiB) 302 mal betrachtet
Tornow 2023 (3).JPG
Tornow 2023 (3).JPG (847.59 KiB) 302 mal betrachtet
Tornow 2023 (4).JPG
Tornow 2023 (4).JPG (1.02 MiB) 302 mal betrachtet
Tornow 2023 (5).JPG
Tornow 2023 (5).JPG (1.25 MiB) 302 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: 'Straßeneiche' in Tornow, Register-Nr.: 4605

Beitrag von Klaus Heinemann »

Der Teil der anderen Eiche in Tornow läuft jetzt quasi auf eigenen Füßen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten