Reg.-Nr. 6926 Platane im Außenhof des Schweriner Schlosses

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Reg.-Nr. 6926 Platane im Außenhof des Schweriner Schlosses

Beitrag von Hilmar »

Hallo,

der Standort im Register zeigt auf die beiden Platane am Beginn des Rundweges. Die Platane, um welche es sich hier handelt, steht laut Google bei 53.624059, 11,419083. Ich war am 17.Juni 2015 früh am Morgen dort, da kam man nicht an den Baum heran, kann jedoch ein Bild vom Stamm liefern.

Gruß Hilmar
Dateianhänge
Platanen am Eingang zum Rundweg
Platanen am Eingang zum Rundweg
P1250518.JPG (1.33 MiB) 537 mal betrachtet
Platane im Außenhof
Platane im Außenhof
P1250519.JPG (1.17 MiB) 537 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Reg.-Nr. 6926 Platane im Außenhof des Schweriner Schlosses

Beitrag von baumlaeufer »

Danke, Hilmar
ich hab`s gleich ergänzt bei 6926 !

Hinweis : Das Maß 5 Meter Stammumfang ist aber noch von Fröhlich aus 1994 !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5338
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Reg.-Nr. 6926 Platane im Außenhof des Schweriner Schlosses

Beitrag von JoachimSt »

Vergangenen Freitag war ich am Schweriner Schloss. Die Reise stand diesmal nicht unter dem Baum-Stern und ich habe nur fotografiert. Der Schlosspark und die Stadt Schwerin sind sicherlich eine eigene Baum-Tour außerhalb der Touristensaison wert, mal sehen ...

Die Platane ist beeindruckend groß, ich habe sie mit Weitwinkel fotografiert. Ihren Umfang schätze ich auf 6 m. Im Register steht noch 5 m Umfang aus dem Jahr 1994.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Platane Schloss Schwerin (1).jpg
Platane Schloss Schwerin (1).jpg (780.02 KiB) 279 mal betrachtet
Platane Schloss Schwerin (2).jpg
Platane Schloss Schwerin (2).jpg (727.61 KiB) 279 mal betrachtet
Platane Schloss Schwerin (3).jpg
Platane Schloss Schwerin (3).jpg (743.18 KiB) 279 mal betrachtet
Platane Schloss Schwerin (4).jpg
Platane Schloss Schwerin (4).jpg (1.13 MiB) 279 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Reg.-Nr. 6926 Platane im Außenhof des Schweriner Schlosses

Beitrag von Cryptomeria »

Die Platanen rund ums Schloss sind wirklich mächtig. Das kommt über die Fotos gar nicht so rüber. In Natura sind sie noch wesentlich beeindruckender.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten