Brasilien1+2: Wickelohr --> Palicourea rigida

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Brasilien1+2: Wickelohr --> Palicourea rigida

Beitrag von wolfachim_roland »

Von 1981-1984 habe ich in Brasilien gelebt. Damals habe mich mich (leider!) noch nicht für Bäume interessiert.
In den letzten Wochen habe ich viele alte Dias angeschaut - und nun einige scannen lassen.
In nächster Zeit werde ich deshalb viele Exotenbeiträge einstellen, Einige der Bäumne konnte ich identifizieren, andere nicht.

Heute fange ich mit einer Pflanze an, die wir im Statat Goias in einem Naturschutzgebiet aufgenommen haben. Es handelt sich um den Parque Estadual da Serra de Caldas Novas. Das Gebiet ist vulkanischen Ursprungs, liegt ca. 1000m hoch. Weiter unten gibt es Hotels, wo man es sich in warmen Lagunen gut gehen lassen kann.

Das eine Foto ist von einem kleinen Baum, der wohl gerade ein Feuer überlebt hat.
Wir haben ihn damals "Wickelohr" genannt.
Bei meinen Recherchen fand ich die Gattung Salvertia. Dort gibt es einen Baum der heißt: Löffel des Rinderhirten (Colher-de-vaqueiro) - wohl auch wegen der umgebogenen Blätter.

Das andere Foto zeigt eine ähnliche Pflanze mit Blüten. Ich weiß nicht, ob es dieselbe Art ist.
ich habe keine weiteren Fotos dieser Pflanzen.
Wer kann helfen?


Wolf
Dateianhänge
Palicourea rigida
Palicourea rigida
BRalt1w.jpg (194.59 KiB) 2157 mal betrachtet
auch Palicourea rigida??
auch Palicourea rigida??
BRalt3w.jpg (116.33 KiB) 2157 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wolfachim_roland am 04 Dez 2011, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Wolfram hat auf die Gattung Vochysia hingewiesen. Die hatte ich auch schon im Visier: Vochysia thyrsoidea ("Gomeira") hat ähnliche Blätter, aber eine andere Blüte.

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Nach Anregung von Andreas stelle ich diese Pflanze erneut zur Diskussion.

Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Die Pflanze vom 2. Foto habe ich nun vermutlich gefunden:

Palicourea rigida, Rubiaceae

Wolf
Wolf Roland

Antworten