Bruchweide?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Sabine888
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jun 2019, 11:30

Bruchweide?

Beitrag von Sabine888 » 12 Jun 2019, 14:53

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Bruchweide.
Nun habe ich 2 verschiedene Blätter gesammelt.

Links Rückseite und Vorderseite eines Blattes
Rechts Rückseite und Vorderseite eines Blattes

Sie unterscheiden sich, so wie ich das als Laie sehe von der Rückseite her. Ist überhautp eines von beiden eine Bruchweide?

Danke für eure Hilfe!
weide.jpg
weide.jpg (65.05 KiB) 195 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8361
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Bruchweide?

Beitrag von LCV » 12 Jun 2019, 17:07

Hallo,

ich hätte das jetzt für Salix alba gehalten. Man sollte
aber noch andere Merkmale anschauen, nicht nur Blätter.

Gruß Frank

Yogibaer
Beiträge: 820
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Bruchweide?

Beitrag von Yogibaer » 12 Jun 2019, 17:46

Ich meine, wenn die linken Blätter auf der Unterseite behaart sind und 2 Nektarien (Drüsen) am Blattspreitenansatz haben ist es Salix alba. Die rechten Blätter zeigen deutlich 4 Nektarien und eine unbehaarte Unterseite, somit ist es Salix fragilis.
Gruß Yogi

Hilmar
Beiträge: 324
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Bruchweide?

Beitrag von Hilmar » 12 Jun 2019, 21:39

Hallo,

anhand der Blätter dürfte es schwierig, wenn nicht gar aussichtslos sein, einen Unterschied zwischen Weißweide und Bruchweide festzumachen.
Wenn man allerdings die Triebe des Baumes erreichen kann, biege diese um 360°, also einmal im Kreis. Weißweide lässt sich biegen. Bruchweiden hingegen machen ihrem Namen alle Ehre.

Gruß Hilmar

Sabine888
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jun 2019, 11:30

Re: Bruchweide?

Beitrag von Sabine888 » 13 Jun 2019, 08:57

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich heute mal ausprobieren. Ich brauche das für ein Herbarium, wäre schlimm, wenn ich da wa falsches aufklebe :-)

Antworten