Silberahorn zwischen Spiegelturm und Aa in Münster

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Silberahorn zwischen Spiegelturm und Aa in Münster

Beitrag von Palme »

Hallo Baumfreunde,
die ersten Baumblüten haben meine Aufmerksamkeit auf diesen starken Silberahorn gelenkt.
Und da es nur 3 Exemplare im Register gibt, möchte ich einen weiteren vorstellen.
Mit einem Umfang von 3,61m und einer Höhe von ca. 18m, steht er sicherlich schon ca. 110 Jahre.
Durch die Münstersche Aa wird der Silberahorn auch gut mit Wasser versorgt.
Die genaue Position ist 51.963867, 7.623463 zwischen Spiegelturm und Aa.
Dieser Ahorn macht einen sehr gesunden Eindruck und ist eine Bereicherung für das Register.
:) Martin
20190305_165517.jpg
20190305_165517.jpg (1.23 MiB) 381 mal betrachtet
20190306_105014.jpg
20190306_105014.jpg (1.07 MiB) 381 mal betrachtet
20190308_163309.jpg
20190308_163309.jpg (1.19 MiB) 381 mal betrachtet
20190309_133901.jpg
20190309_133901.jpg (1.29 MiB) 381 mal betrachtet
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6469
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Silberahorn zwischen Spiegelturm und Aa in Münster

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Martin,

das Eingangsmaß für Silberahorn in das Register liegt bei 4,50 m, wenn nicht ganz besondere Gründe dazu kommen, ist es noch zu früh für dieses Exemplar. (Dass Thiel und Boerne gestern im aktuellen Tatort direkt daneben ermittelt haben, zählt nicht :roll:)
Aber auch so ist es ja ganz schön, von den Münsteraner Bäumen zu erfahren.
Davon gibt es allein in den Naturdenkmal-Listen unglaublich viele - ich weiß nicht, ob irgendeine andere Stadt in Deutschland da mithalten kann!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Silberahorn zwischen Spiegelturm und Aa in Münster

Beitrag von Palme »

Hallo Klaus,
da habe ich mich doch tatsächlich vertan.
Naja, dann bleibt dieser Silberahorn eben im Forum.
Das macht garnichts, denn jetzt kenne ich Silberahorn und Rotahorn schon von weitem. Und ursprünglich dachte ich auch an den Rotahorn.
:) Martin
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Antworten