Wochenendrätsel 11

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Wochenendrätsel 11

Beitrag von tormi »

Hallo,
wollen wir doch mal sehen ob ich der einzige bin der nicht auf Reisen ist. Erkennt jemand dieses hier?
LG Nalis
Dateianhänge
T.Neumann 14 04 07.b.JPG
T.Neumann 14 04 07.b.JPG (28.96 KiB) 3944 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Auf Anhieb kann ich die Pflanze nicht erkennen. Die Blätter sehen einer Ulme ähnlich. Da Du das Rätsel unter Sonstiges eingestellt hast, vermute ich, daß es sich nicht um einen Baum, sondern eher um einen Busch handelt?

:(
Wolf
Wolf Roland

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Wolf,
der Strauch wird bis +- 2,5m hoch.
Dateianhänge
T.Neumann 17 04 07.b.JPG
T.Neumann 17 04 07.b.JPG (38.13 KiB) 3915 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Es könnte eine Fothergilla sein.

Wolf
Wolf Roland

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

genau, Fothergilla major

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
entschuldige Wolf dir wollte ich natürlich auch noch für die Lösung des Rätsels gratulieren. Habe ich irgendwie verpennt.

Fothergilla major war die richtige Antwort. Ein kleiner 1,5 - 3 m hoher, geschlossener Strauch. Seine Blüten sind aufrechte weisse Ähren ide einen würzigen Duft verstömen. Heimisch im Südosten der USA. Sehr oft in Gärten und Parks zu sehen.
LG Nalis

kurt
Beiträge: 3254
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo tormi
Du bist nicht der einzige, der nicht in Ferien ist oder war. Ich werde allerdings Ende Oktober verreisen, wohin verrate ich nicht, ich werde dann einige Pflanzenfotos einstellen. Es soll die Erfüllung meines 4. Lebenstraums werden. Die ersten drei sind bekannt: Ein Mann soll: Einen Baum pflanzen, eine Familie gründen und einen Sohn zeugen. Das habe ich hinter mir. Jetzt kommt die Kür.
Gruss
Kurt

Antworten