Eiche im Westpark Zittau - Reg.-Nr. 5767

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Eiche im Westpark Zittau - Reg.-Nr. 5767

Beitrag von Hilmar »

Ein weiterer 'Fröhlich'-Baum steht im Westpark von Zittau. Es dürfte sich bei der Stiel-Eiche um den stärksten Baum innerhalb des abwechslungsreich gestalteten Parkes handeln. Die Eiche ist als Naturdenkmal ausgewiesen. Im Rahmen der 2. Landesgartenausstellung im Jahr 1999 wurde der Nordteil des angrenzenden, ab 1991 stillgelegten und ab 1996 gefluteten Braunkohletagesbaus für Erholungszwecke umgestaltet. Dabei wurden auch Veränderungen im Park durchgeführt. Insgesamt eine sehr gelungene und nachhaltige Landesgartenausstellung.

Aktuell wurden folgende Baumdaten ermittelt:
Höhe 26 m, Kronendurchmesser 26 m, Stammumfang in 1,00 m Höhe 548 cm, Stammumfang in 1,30 m Höhe 541 cm
Standort laut Goggle bei 50.896118 14.776123

Da in Zittau noch andere Alteichen als Naturdenkmal ausgewiesen sind, habe ich in der Bezeichnung des Baumes noch den Standort vermerkt.

Gruß Hilmar
Dateianhänge
DSC07609.JPG
DSC07609.JPG (1.37 MiB) 672 mal betrachtet
DSC07607.JPG
DSC07607.JPG (1.31 MiB) 672 mal betrachtet
DSC07603.JPG
DSC07603.JPG (1.01 MiB) 672 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche im Westpark Zittau - Reg.-Nr. 5767

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hilmar,

es ist jetzt im Register eingetragen.
Bin erstaunt, wie gut ich bei dem Standort geraten habe - gerade mal 50 m entfernt.
Wenn man nur die Fröhlich Beschreibung und eine Landkarte hat, ist es manchmal kniffelig.
Aber eine Geoposition will ich gern dabei haben, damit man wenigstens etwas in der Standortkarte angezeigt bekommt.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Eiche im Westpark Zittau - Reg.-Nr. 5767

Beitrag von Hilmar »

Kurzbesuch am heutigen Tag, ich war ohnehin gerade in der Nähe. Die Eiche ist nach wie vor vital. Gemessen wurde nicht.
Nur ein paar Fotos zum Nachweis der Entwicklung.

Gruß Hilmar
Dateianhänge
DSC01611.JPG
DSC01611.JPG (1.53 MiB) 199 mal betrachtet
DSC01612.JPG
DSC01612.JPG (1.35 MiB) 199 mal betrachtet
DSC01615.JPG
DSC01615.JPG (1.42 MiB) 199 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche im Westpark Zittau - Reg.-Nr. 5767

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hilmar,

ein Foto in Herbstfärbung ist jetzt im Register.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten