Araukarie weiblich in Mönchengladbach, Register-Nr.: 4585

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Araukarie weiblich in Mönchengladbach, Register-Nr.: 4585

Beitrag von baumlaeufer »

Kiefernspezi hat geschrieben:Hallo,

da hast Du recht, hat wohl der zuständige Sachbearbeiter nicht geprüft. Ich muss leider sagen: Rankenpflanzen-Alarm!
Die sollte man schnell entfernen!

Viele Grüße
aber hallo
, jetzt auch noch unwissend tun? :oops:
du hast den baum hier vorgestellt, und ich meinte, mit dem Eintrag deinem Wunsch zu entsprechen.
Und dann bezeichnest du mich als " Sachbearbeiter" und willst dann nichts mehr damit zu tun haben?
Merkst du noch was?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

ginkgo00
Beiträge: 69
Registriert: 17 Okt 2012, 21:51
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von ginkgo00 »

Liebe Araukarienfreunde,

doppelte Meldungen können immer schon mal vorkommen. Sind mir auch schon passiert. Lasst uns doch lieber an den schönen Bäumen erfreuen. Aber da die Araukarien anscheinend ein großes Interesse erwecken, habe ich nun auch die zweite aus Mönchengladbach eingestellt. Mir ist jetzt leider keine bessere Unterscheidung als männlich und weiblich eingefallen. Wenn Ihr einen besseren Vorschlag habt, könnt Ihr das ja gerne noch abändern.

http://www.baumkunde.de/baumregister/45 ... ngladbach/

Diese Araukarie ist die stärkste bekannte Ihrer Art in Deutschland. Da sie in keiner Naturdenkmal-Liste aufgeführt ist, handelt es sich um einen Zufallsfund. Sie ist auch stärker als das Exemplar aus dem Von-Halfern-Park in Aachen, die leider nach dem strengen Winter vor 5 Jahren abgestorben ist. Zufälligerweise hatte ich sie 2 Monate vor der Fällung gemessen, damals hatte diese 208 cm Stammumfang.

Das beigefügte Bild ist ein Original-Sprössling des Exemplares aus Mönchengladbach, das vor wenigen Wochen das Tageslicht erblickt hat.
Dateianhänge
Araukarie.jpg
Araukarie.jpg (315.66 KiB) 4108 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo Wolfgang,

nicht ich, sondern Palmenlutz hat diesen Baum vorgestellt. Ich habe nur geschrieben, dass ich ihn noch mal demnächst vermessen kann und dass es ein toller Baum ist. Anschließend habe ich direkt die Solinger Araukarien ins Spiel gebracht. Eine davon habe ich detailliert vorgestellt im Forum.
Im übrigen habe ich Dich nie aufgefordert, sie einzustellen. Im Gegenteil. Wenn Du diesen Thread noch mal durchschaust, so wirst Du meinen Kommentar finden, dass 200 m von dem diskutierten Baum ein viel größerer steht. Das ist zwar keine Aufforderung zur Unterlassung des Eintrags, aber kommt dem wohl sehr nahe.
Die zweite Araukarie, die ich im Forum vorgestellt habe, kommt aus Leichlingen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Sorry, wenn ich mich einmische.

Gibt es nicht Wichtigeres im Leben? Warum muss man sich um so etwas streiten? Dabei ist für mich nicht einmal ersichtlich, wer mit Sachbearbeiter gemeint war. Es fehlte vielleicht ein Smiley. Wir sollten doch nicht vergessen, dass wir in erster Linie Hobbydendrologen sind und ein Hobby den Ausgleich zum Stress im Alltag bieten sollte.

Abgesehen davon solltest Du, Wolfgang, als Initiator des Baumregisters das Recht bekommen, Doppeleinträge zu löschen. Dass nicht jeder darin herumfuhrwerken sollte, ist nachvollziehbar. Aber es ist ja auch für den Admin lästig, ständig damit belastet zu werden. Es ist auch klar, dass wir noch einige Doppeleinträge entdecken werden, da offenbar am Anfang Bäume aus verschiedenen Quellen erfasst wurden. Das wird man nach und nach bereinigen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Da kann ich nur zustimmen.
Hier verspätet der :wink:

@ginkgo00: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ja, ich habe den großen Baum auch schon gesehen - leider nur von außerhalb. Und auch ich habe ihn nur zufällig entdeckt.
Nun bin ich mal gespannt, ob sich nicht doch noch was Größeres findet. Für unmöglich halte ich das nicht, nachdem ich in so kurzer Zeit gleich 3 nicht registrierte Araukarien mit ähnlichen Dimensionen gefunden habe.
Das zeigt, dass es da noch deutlich mehr zu entdecken gibt. Denn wirklich Suchen tue ich nicht. Ich komme beruflich viel herum. Und manchmal verhilft auch eine Stau-Umfahrung oder ein Unfall zu einem Fund.
Ich kann noch andere Bäume vorweisen, also keine Angst, es kommen jetzt nicht weiter immer nur Araukarien... :D

Viele Grüße

Karlheinz
Beiträge: 81
Registriert: 07 Feb 2013, 11:46
Wohnort: Langenberg (Rhld.)

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Baumfreunde,

Auch meine Neugier bezüglich der großen Araukarien in Rheydt ist geweckt. Gestern habe ich mich dort rund um das Theater mal umgeschaut. Im Umkreis von weniger als 200 m fallen da tatsächlich gleich drei Araukarien vom gleichen Kaliber ins Auge, die könnten alle so im Höhenbereich von 15 bis 18 m liegen. Genaue Messung wäre nur möglich bei Zugang zum Gelände, leider stehen die alle im Privatbereich hinter den Häusern. Anscheinend gehörte es vor gut 100 Jahren in Rheydt zum guten Ton, dass jeder, der was auf sich hielt, eine Araukarie in seinem Hinterhausgarten anpflanzte!

Die hier im Register geführten Araukarien mit den Nummern 3603 und 4571 sind identisch. Die Fotos zeigen denselben Baum.

Natürlich wollte ich die hier gemeldete größte Araukarie mit der Registernummer 4585 sehen und nachmessen. Es gelang mir jedoch nicht, diese zu finden. Ich hatte keinen Bezug zum Standort, keinen Strassennamen und keine Koordinaten. Auch die Datenfelder für Land, Bundesland und Stadt sind leer im Register, so dass sie bei einer ortsbezogenen Suche gar nicht auffindbar ist. Warum entzieht sich dieser Baume der Nachprüfung? Soll das ein Geheimbaum sein, den niemand betrachten darf :?

Viele Grüße, Karlheinz

Karlheinz
Beiträge: 81
Registriert: 07 Feb 2013, 11:46
Wohnort: Langenberg (Rhld.)

Beitrag von Karlheinz »

http://www.baumkunde.de/Araucaria_araucana/

Diese Bilder hier sollen doch der Baumbestimmung dienen! Scheint mir aber eher ein Test für die Aufmerksamkeit des Betrachters zu sein :?

Ist männlich und weiblich richtig zugeordnet?
Ist da vielleicht ein Foto von A. angustifolia mit hinein gerutscht?
Schön wäre, wenn hier noch ein Foto mit weiblichen Zapfen gezeigt würde!

Grüße, Karlheinz

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Nicht so streng bitte, Karl-heinz trotzdem, danke für die Hinweise. Die baumliste können m.E nur die Administratoren ändern. Wegen des Registers habe ich CM eine pn geschrieben, er ist für den Eintrag m.E anzusprechen.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, hier wenn benötigt eine Aufnahme eines weiblichen Zapfens aus der Nähe. Meistens hängen die ja eher hoch oben.

@karlheinz: die Zapfen auf der Solinger Araucaria waren im Übrigen bei weitem noch nicht ausgewachsen. Wenn Du Dir im August das anschaust, wirst Du staunen. Dann sind das richtige Bälle!

Viele Grüße
Dateianhänge
weiblicher Zapfen
weiblicher Zapfen
DSC00112.JPG (59.69 KiB) 4029 mal betrachtet

ginkgo00
Beiträge: 69
Registriert: 17 Okt 2012, 21:51
Wohnort: Sonsbeck

Standort Araukarie

Beitrag von ginkgo00 »

Hallo,

beim stärksten Exemplar der Araukarien ist tatsächlich bewusst keine genaue Standortangabe genannt worden. Der Baum befindet sich in einem Privatgarten und ich bin bei meinem Besuch im letzten Jahr mit der Eigentümerin so verblieben, dass kein Standort genannt wird. Ich muss in diesem Fall den Wunsch der Eigentümerin auf Privatsphäre achten.

Schöne Grüße

Chris

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

So ist das zu sehen. Ich habe zwar die Araukarie ohne Hinweise aus eigener Kraft ebenfalls entdeckt, nach Rücksprache mit dem Erstentdecker aber auch keine weitere Annäherung zu den Besitzern unternommen. Wie Karlheinz schon gesagt hat: bestimmt gibt es noch eine ganze Reihe noch größerer Exemplare draußen zu entdecken.

Viele Grüße

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Fortsetzung als Diskussion zur Baumliste unter
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=15738

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

hier noch ein paar Bilder von dem Besuch mit Karlheinz bei der Solinger Araukarie. Bei dieser ist auffällig, wie extrem der Baum fruchtet. Die Krone ist geradezu übersäht mit weiblichen Zapfen, die in den nächsten Monaten noch stark zulegen werden!
Doch die eigentliche Sensation spielte sich UNTER dem Baum ab. Die Samen sind nicht nur fertil, sondern dazu auch noch äußerst agil. Viele haben bereits angefangen, sich mit Keimtrieben in der Erde zu verankern!
Araukarie, die sich in Deutschland verjüngt? Habe ich so noch nie gesehen!

Viele Grüße
Dateianhänge
Karlheinz beim Messen
Karlheinz beim Messen
DSC06424.JPG (84.06 KiB) 3881 mal betrachtet
Der Baum in voller Pracht
Der Baum in voller Pracht
DSC06431.JPG (83.44 KiB) 3880 mal betrachtet
Die Krone voller Zapfen
Die Krone voller Zapfen
DSC06421.JPG (80.4 KiB) 3879 mal betrachtet
Keimende Samen darunter - leider ohne Perspektive, denn sie dürfen dort nicht wachsen.
Keimende Samen darunter - leider ohne Perspektive, denn sie dürfen dort nicht wachsen.
DSC06427.JPG (95.62 KiB) 3878 mal betrachtet
Hier zwei aufgelesene Exemplare
Hier zwei aufgelesene Exemplare
DSC06416.JPG (70.5 KiB) 3877 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

hier schon ein Ergebnis der Aussaat. Noch ganz niedlich, ne.
Also die Samen sind sehr fruchtbar. Dieser Baum eignet sich für eine Ernte.

Viele Grüße
Dateianhänge
Sämling der Solinger Araukarie
Sämling der Solinger Araukarie
DSC07594.JPG (73.29 KiB) 3791 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Araukarie weiblich in Mönchengladbach, Register-Nr.: 4585

Beitrag von baumlaeufer »

Der Standort ist berichtigt, bislang zeigte der Marker an die Loire in Frankreich. :roll:

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten