TV-Tipp heute 20:15 HR

Wann gibt es etwas zu sehen über Bäume und Sträucher. Hier gibt es Informationen zu Veranstaltungen, Fernsehtipps und Botanischen Führungen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Spinnich
Beiträge: 2716
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

TV-Tipp heute 20:15 HR

Beitrag von Spinnich »

Heute am Di. 30.01.18, 20:15 Uhr und Mi. 31.01.18, 03:45 Uhr sendet der HR eine Sendung:
"Erlebnis Hessen: Unbekannter Seulingswald" - Ein Film von Eckhard Braun und Lena Schulz

Der 10.000 Hektar große Seulingswald ist wohl das unbekannteste der hessischen Waldgebiete. Dabei kam schon Martin Luther hier durch, auf dem Weg nach Worms, mittendrin fand man jüngst eine von überhaupt nur zwei in Hessen dokumentierten Wolfsgruben, in denen früher Wölfe gefangen wurden, hier findet man noch einige der selten erhaltenen Hohlwege, über die früher die Kutschen auf den alten Fernwegen fuhren. Bei den Filmaufnahmen wird überdies in einem alten Bergwerksstollen das Höhlentier des Jahres 2018 entdeckt: der schwarze Schnurfüßer. Ein vielseitiger Forst, dieser Seulingswald, findet auch Jungförster Johannes Thomas.
Info von meinem hessischen Kollegen Stefan Zaenker vom Landesverband für Höhlen- und Karstforschung Hessen e.V
"Im Laufe der Sendung kommen auch Aufnahmen aus dem Lehmannstollen im Richelsdorfer Gebirge, wo uns das Filmteam auf der Suche nach Höhlentieren und Fledermäusen begleitet hat. Zweiter Drehort mit uns war das Kathuser Seeloch, ein Erdfallsee in der Nähe von Bad Hersfeld."

LG Spinnich :)
Viel Spaß beim Anschauen 8)
http://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a- ... 24578.html
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Cryptomeria
Beiträge: 9406
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: TV-Tipp heute 20:15 HR

Beitrag von Cryptomeria »

Danke für den Tipp! Der Film war gut, auch der danach über den Kühkopf.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten