Linde im Park von Hartmannsdorf, Register-Nr.: 859

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Linde im Park von Hartmannsdorf, Register-Nr.: 859

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

bei der Linde im Park von Hartmannsdorf war mir das Glück gewogen.
Vor Ort angekommen, stand ich vor Mauern und Zäunen, ein Zutritt schien nicht in Sicht.
Eine zufällig getroffenen Passantin verriet mir eine Stelle, an der eine Gärtnerin bei der Arbeit war -
diese hatte einen Schlüssel zu dem Gelände und war so freundlich, mich hinein zu lassen.
Dass Interesse an dem alten Baum bestand, hat sie sehr gefreut!
Von der 25 m hohen Linde, die Fröhlich noch 1993/94 beschrieben hat, ist nur noch ein Torso von ca. 6,50 m geblieben.
Fröhlich vermutet, sie könnte aus drei Stämmen zusammen gewachsen sein, vielleicht sind es aber auch drei Austriebe aus eíner Stammbasis.
Im Inneren des hohlen Stammes haben sich mächtige Adventivwurzeln gebildet, oben sitzt eine kleine Sekundärkrone.

BHU: 6,17 m
Höhe: ca. 6,50 m
Geodaten: N50 57.655 E11 58.641
Besuchsdatum: 17.10.2017

Gruß Klaus
Dateianhänge
der hohle Stamm mit Adventivwurzeln
der hohle Stamm mit Adventivwurzeln
Hartmannsdorf-4w.jpg (207.59 KiB) 745 mal betrachtet
der Stammbereich
der Stammbereich
Hartmannsdorf-2w.jpg (203.66 KiB) 745 mal betrachtet
Habitus im Oktober 2017
Habitus im Oktober 2017
Hartmannsdorf-1w.jpg (238.22 KiB) 745 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

scheinen ein paar nette Bäume im Park zu stehen,
Klaus !
Im ersten Anblick- auf Distanz- könnte man an Robinie denken ! :lol:

Ich bin dafür , daß wir die Klammerergänzung im Registereintrag bei Ortsangaben besser weglassen !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

@Klaus, Du hattest Glück. Ich durfte bisher noch nie rein.
baumlaeufer hat geschrieben:Ich bin dafür , daß wir die Klammerergänzung im Registereintrag bei Ortsangaben besser weglassen !
Du weißt aber, dass es mindestens 14 mal Hartmannsdorf gibt? Keine 10 km Luftlinie entfernt gibt es ein weiteres Hartmannsdorf. Gerade hier könnte sich die Klammer als nützlich erweisen.



Vielfältige Grüße!

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Du weißt aber, dass es mindestens 14 mal Hartmannsdorf gibt?

Beitrag von Klaus Heinemann »

...isch weisss... :D

wir haben auch Ortsnamen, die so oft vorkommen, dass man eine ganze Seite damit füllen könnte.
Aber Hartmannsdorf mit Park gibt´s nicht so oft.
So wird vielleicht die Neugier geweckt nachzuschauen, und im Eintrag sieht man ja den Ort Hartmannsdorf (bei Eisenberg)

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten