Linden an der Obermühle zwischen Wallrode & Haynrode, Register-Nr.: 910

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Linden an der Obermühle zwischen Wallrode & Haynrode, Register-Nr.: 910

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

hier kommt eine Aktualisierung und Umbenenung der Linden an der Obermühle zwischen Wallrode und Hayerode.
Ich habe alle bisherigen Veröffentlichungen gelesen, von Fröhlich, Michel Brunner, Andreas Zehnsdorf und war auch selber dort.
Der bisherige Name war "Linde bei Wallrode" , bei Brunner "Dorflinde Wallrode" .
Tatsächlich stehen zwei Linden Luftlinie 600 m nordöstlich bei der Obermühle von Haynrode.
Der Standort auf der Naturbrücke ist gleichzeitig eine geologische Besonderheit, siehe Foto der Hinweistafel.
Die alten Linden befinden sich aktuell in einer Umbruchphase (das kann man teilweise wörtlich nehmen)
und zeigen schon deutliche Unterschiede zu den Baumläufer-Fotos aus 2014.
Die erste Linde erinnert stark an die Linde vom Kloster Baumburg, bei der auch nur zwei Schalenhälften den alten Stamm anzeigen.
Ganz besonders sind aber die ehemals fast waagerechten (vermutlich geleiteteten) Äste, die zu Boden gesunken
eine ganze Reihe neuer Bäume nach oben getrieben haben.
Teilweise mit Bodenkontakt und neuer Wurzelbildung - ein "Lindwurm" von gut 25 m Länge.
Die zweite Linde hat sich auf ähnliche Weise in Nord-Süd-Richtung ausgebreitet, treibt aus dem Stamm stark buschartig aus.
Aus der Ferne sieht man eine kleine Waldung, die aber hauptsächlich aus zwei Linden besteht.

BHU: 6,28 m (Linde 1) 6,12 m (Linde 2)
Hähe: ca. 12-14 m
Geodaten: N51 27.196 E10 27.616 (Linde 1) N51 27.186 E10 27.628(Linde 2)
Besuchsdatum: 31.10.2017

Gruß Klaus
Dateianhänge
die Marienglasaufwölbung mit den Linden aus der Ferne
die Marienglasaufwölbung mit den Linden aus der Ferne
Wallrode-Linde1_1.jpg (145.03 KiB) 1000 mal betrachtet
Linde 1, abgeknickter, geleiteter Ast mit Austrieben im Okt. 2017
Linde 1, abgeknickter, geleiteter Ast mit Austrieben im Okt. 2017
Wallrode-Panorama-Linde-1w.jpg (88.27 KiB) 1000 mal betrachtet
Linde 1, nördliche Hälfte, mit Adventivwurzeln
Linde 1, nördliche Hälfte, mit Adventivwurzeln
Wallrode-Linde1_2.jpg (265.13 KiB) 1000 mal betrachtet
Linde 2 mit Besucher
Linde 2 mit Besucher
Wallrode-Linde2_3w.jpg (229.05 KiB) 1000 mal betrachtet
Linde 1, mit Besucher im Stamminneren
Linde 1, mit Besucher im Stamminneren
Wallrode-Linde1_3w.jpg (194.08 KiB) 1000 mal betrachtet
Schild vor Ort
Schild vor Ort
Wallrode-Naturbrücke-1.jpg (135.42 KiB) 1000 mal betrachtet
Die Naturbrücke im Untergrund
Die Naturbrücke im Untergrund
Wallrode-Naturbrücke-2.jpg (153.29 KiB) 1000 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Klaus Heinemann am 12 Nov 2017, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Klaus,

der "Lindwurm" ist natürlich etwas ganz Besonderes! Das kennt man ja auch von Buchen, die in der Breite bei Bodenkontakt wurzeln. In Darmstadt auf der Rosenhöhe steht so ein Buchenkreis, bei dem der Ursprungsbaum längst nicht mehr steht.

Gruß Gabi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Klaus,
hat ja einiges geändert - nicht zum Guten- dort seitdem ich mit Baumkumpel Udet im Okt 2014 dort war. Wir haben damals heftigst danach gesucht. Danke für den Foreneintrag !

Übrigens, die Koordinaten im Registereintrag leiten irgendwie irre, da stimmt was nicht .

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

die Koordinaten im Registereintrag leiten irgendwie irre, da stimmt was nicht

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

das ist wieder so ein seltsamer Effekt aus dem Datenbank Algorithmus.
Die Koordinaten waren korrekt, aber bei der Umsetzung nach Google Maps wird der Name mit übertragen:
Linden an der Obermühle zwischen Wallrode & Haynrode
Die Software verträgt manche Zeichen nicht, das & z.B.
Ich habe es durch und ersetzt, jetzt gehts.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten