Pius-Linde in Wolfegg, Register-Nr.: 5388

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Pius-Linde in Wolfegg, Register-Nr.: 5388

Beitrag von Gabi Paubandt »

Beim Vorbeifahren habe ich die Papst-Pius-Linde in Wolfegg entdeckt, die auch schon Fröhlich in seinem BW-Buch beschrieben hat. Ein wunderschöner Baum in der Ortsmitte, der den Blick auf sich zieht. Leider war die Sonne schon so weit nach Westen gewandert, dass die rechte Hälfte des Baumes nicht mehr beleuchtet war. Ich habe mal 5 m eingetragen - ich weiß, ich bin beim Messen nicht so genau. Eigentlich habe ich viel mehr gemessen. Fröhlich gibt 4,40 m an.

http://www.baumkunde.de/baumregister/53 ... n_wolfegg/

Gruß Gabi

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Pius-Linde in Wolfegg

Beitrag von JoachimSt »

Die Pius-Linde habe ich am 20.09. besucht.

Sie bildet zusammen mit der Leo-Linde ein schönes Paar. Das erste Foto zeigt die ältere Pius-Linde vorne rechts und die schlankere Leo-Linde hinten links. Auf der OSM-Map und bei Baumkunde wurden die Standorte verwechselt, die Pius-Linde steht weiter südlich beim Brunnen.

BHU: 4,47 m. 1995 wurden 4,40 m angegeben, vermutlich Messhöhe 100 cm?
Höhe: 25 m.
Standort: N 47° 49.268', E 009° 47.574'

Grüße, Jo
Dateianhänge
Leo-Linde links, Pius-Linde rechts.
Leo-Linde links, Pius-Linde rechts.
Leo u. Pius-Linde Wolfegg.jpg (716.39 KiB) 161 mal betrachtet
Pius-Linde Wolfegg (1).jpg
Pius-Linde Wolfegg (1).jpg (841.7 KiB) 161 mal betrachtet
Pius-Linde Wolfegg (2).jpg
Pius-Linde Wolfegg (2).jpg (878.82 KiB) 161 mal betrachtet
Pius-Linde Wolfegg (3).jpg
Pius-Linde Wolfegg (3).jpg (81.92 KiB) 161 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Pius-Linde in Wolfegg

Beitrag von JoachimSt »

Leo-Linde auf dem ersten Foto rechts.
BHU: 3,90 m. N 47° 49.278', E 009° 47.582'.
Dateianhänge
Pius-Linde links, Leo-Linde rechts.
Pius-Linde links, Leo-Linde rechts.
Pius- u. Leo-Linde Wolfegg.jpg (1.01 MiB) 160 mal betrachtet
Leo-Linde Wolfegg (1).jpg
Leo-Linde Wolfegg (1).jpg (875.19 KiB) 160 mal betrachtet
Leo-Linde Wolfegg (2).jpg
Leo-Linde Wolfegg (2).jpg (117.24 KiB) 160 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Pius-Linde in Wolfegg, Register-Nr.: 5388

Beitrag von JoachimSt »

Übrigens,

die in der OSM-Karte eingezeichnete Johannes-Paul-Linde am Schlossplatz ist weg.
Sie stand hier: N 47° 49.318', E 009° 47.596'

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Pius-Linde in Wolfegg, Register-Nr.: 5388

Beitrag von Klaus Heinemann »

1995 wurden 4,40 m angegeben, vermutlich Messhöhe 100 cm?
das muss man immer im Hinterkopf behalten - einige Quellen, wohl auch von Fröhlich, haben in 1 m Höhe gemessen.
Michel Brunner hat nicht klar gesagt, in welcher Höhe er gemessen hat.
Er erwähnt beide Messhöhen als geläufig. Die Brüder Kühn messen in 1 m Höhe, Bernd Ullrich hat in der Taille gemessen.
Wenn wir mit diesen Quellen vergleichen, haben wir unterschiedliche Ergebnisse.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten