Zwillingsfichte im Hühnerfeld bei Hann. Münden, Register-Nr.: 5379

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Zwillingsfichte im Hühnerfeld bei Hann. Münden, Register-Nr.: 5379

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

bevor das Jahr der Fichte vorüber ist und das Baumjahr der Esskastanie beginnt, möchte ich noch die Zwillingsfichte im Hühnerfeld bei Lutterberg vorstellen.
Das Hühnerfeld hat nichts mit Hühnern zu tun, sondern bedeutet in etwa "hohes Feld".
Eigentlich war ich auf der Suche nach den mysteriösen Buchenklumpsen im Kattenbühl (nach denen ich immer noch suche),
als ich auf dem Fahrrad im Augenwinkel den Baum entdeckt habe.
Er steht auf einer Moorfläche, die von Wildpferden beweidet wird, 2-3 cm tief steht man nach jedem Schritt im Wasser.
Bei Schuhen mit Klickpedalen hatte das von den Sohlen her freien Zugang zu den Füßen :shock:
Ein Mann vom Forst war gerade bei der Bestandaufnahme des aktuellen Windwurfes von Sturm Hervart, der ringsum einiges flach gelegt hat.
Der hat mir von einer weiteren Altfichte berichtet, die auch noch gefunden werden muß.
Aber erst einmal diese hier...

BHU: 5,15 m (über beide zusammengewachsenen Stämme - an die einzelnen
kam ich nicht heran)
Höhe: ca. 21 m
Geodaten: N51 22.055 E9 40.426
Besuchsdatum: 06.11.2017

Gruß Klaus
Dateianhänge
Blick auf die Doppelansicht
Blick auf die Doppelansicht
Hühnerfeld4w.jpg (210.54 KiB) 1309 mal betrachtet
Größenvergleich mit Besucher an der Schmalseite
Größenvergleich mit Besucher an der Schmalseite
Hühnerfeld3w.jpg (219.76 KiB) 1309 mal betrachtet
Habitus im November 2017
Habitus im November 2017
Hühnerfeld2w.jpg (154.59 KiB) 1309 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11255
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hast du auch Bilder von Herwart-Schäden,
Klaus ?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ungewöhnlich. Vielleicht doch ein Baum, dessen erster Spross vom Reh angeknabbert wurde und dann sind zwei Seitentriebe zu Terminalen herangewachsen?

Viele Grüße

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Da sage noch einer Fichten könnten nicht interessant udn zugleich imposant sein- in jedem Fall ein toller Pflicht-Baum fürs Register :-)

PS- während "Xavier" im Vogtland kaum zu bemerken war und keinerlei Schäden hinterließ, hat "Herwart" extrem gewütet, zumal in den Hochlagen des oberen südöstlichen Vogtlandes, die Forstbehörden gehen hier von etwa 100000 Festmetern geworfenen Holzes aus, was selbst dicht an das Schadensausmaß des Jahrhundertorkans "Kyrill" vom Januar 2007 nahe herankommt, der 150000 FM hinterließ, Kyrill allerdinge verursachte auch in den unteren und mittleren Lagen schwerste Schäden, die Herwart weniger hart traf.

Beste Grüße
André
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Zwillingsfichte im Hühnerfeld bei Hann. Münden, Register-Nr.: 5379

Beitrag von Klaus Heinemann »

Nun habe ich die Fichte wieder besucht.
Sie hat in den vergangenen 4 Jahren 5 cm an Umfang zugelegt - 1,25cm/Jahr.
In der unmittelbaren Nähe stehen zwei weitere Fichten, die ebenfalls durch eine Doppelkrone auffallen.
Durch das veränderte Eingangsmaß für Fichten stelle ich eine Nachbarin separat vor, die andere muss mit 3,24 m noch warten.
Unter allen Bäume befinden sich Fuchsbauten, vielleicht weil die Wurzelräume Trockeninseln im Hochmoor darstellen.
Eine der Wurzeln hat baumstarke Ausmaße, siehe Foto.

Gruß Klaus
Dateianhänge
Mai 2021
Mai 2021
P1090582.JPG (1.2 MiB) 576 mal betrachtet
P1090584.JPG
P1090584.JPG (1.23 MiB) 576 mal betrachtet
Rucksack als Größenvergleich auf einer Wurzel
Rucksack als Größenvergleich auf einer Wurzel
P1090587.JPG (1.23 MiB) 576 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11255
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Zwillingsfichte im Hühnerfeld bei Hann. Münden, Register-Nr.: 5379

Beitrag von baumlaeufer »

Hat das eindrucksvolle Exemplar irgendwelche erkennbaren Schäden vom Borkenkäfer ?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Zwillingsfichte im Hühnerfeld bei Hann. Münden, Register-Nr.: 5379

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

alle drei Fichten im Moor sehen kerngesund aus!
Sie brauchen sich derzeit auch nicht vor Wassermangel zu fürchten,
vermutlich ist ihre Krankheits- und Käferabwehr in einem sehr guten Zustand.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Zwillingsfichte im Hühnerfeld bei Hann. Münden, Register-Nr.: 5379

Beitrag von stefan »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
09 Jun 2021, 15:06
... vielleicht weil die Wurzelräume Trockeninseln im Hochmoor darstellen.
...
Da Fichten sehr nässeempfindlich sind, ist davon auszugehen, dass sie - um genau zu sein - nicht im Hochmoor stehen, sondern auf einer "Insel" mit mineralischem Boden im Moor.
Allerdings ist der Boden so gut wasserversorgt (durch das umgebende Feuchtgebiet), dass die Fichten ganz offensichtlich keine Wassermangelprobleme haben.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Zwillingsfichte im Hühnerfeld bei Hann. Münden, Register-Nr.: 5379

Beitrag von treetrip »

Noch war das Wetter nicht so doll, ebenso die Fotos....
Die Fläche war eingezäunt, Pferde habe ich aber keine gesehen.
besucht am 26.10.22

BHU: 5,20m
geschätztes Alter: 150 Jahre

- zweikernig, Aufteilung in 2 m Höhe
- markante Wurzelanläufe
- gut beastet
- tief herabhängende Äste
- vitaler Solitär

Registerlink
Dateianhänge
Hann. Münden; Hühnerfeld 2022 (1).JPG
Hann. Münden; Hühnerfeld 2022 (1).JPG (1.03 MiB) 165 mal betrachtet
Hann. Münden; Hühnerfeld 2022 (2).JPG
Hann. Münden; Hühnerfeld 2022 (2).JPG (903.72 KiB) 165 mal betrachtet
Hann. Münden; Hühnerfeld 2022 (3).JPG
Hann. Münden; Hühnerfeld 2022 (3).JPG (1.01 MiB) 165 mal betrachtet
Hann. Münden; Hühnerfeld 2022 (4).JPG
Hann. Münden; Hühnerfeld 2022 (4).JPG (1.22 MiB) 165 mal betrachtet
Hann. Münden; Hühnerfeld 2022 (5).JPG
Hann. Münden; Hühnerfeld 2022 (5).JPG (758.83 KiB) 165 mal betrachtet

Antworten