Hausbaum von Kötzing, Register-Nr.: 2511

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Hausbaum von Kötzing, Register-Nr.: 2511

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

in Chieming, OT Hart, steht der Hausbaum von Kötzing, laut Beschriftung vor Ort die älteste und größte Linde des Landkreises Traunstein.
(es gibt aber wohl noch andere Kandidaten für diesen Titel)
Die schön gewachsene Winterlinde wurde vor ca. 400 Jahren als Hausbaum gepflanzt,
ist heute hohl und hat bei einem Sturm im August 2017 einen ihrer Hauptäste verloren.
Offenbar geschwächt durch den hohlen Stamm, konnte der Hauptast nicht mehr
genügend Halt finden.

Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
Hohlraum mit Mulm hinter der Ausbruchstelle
Hohlraum mit Mulm hinter der Ausbruchstelle
Hausbaum3w.jpg (298.95 KiB) 1789 mal betrachtet
der Sturmschaden vom August 2017
der Sturmschaden vom August 2017
Hausbaum2w.jpg (289.11 KiB) 1789 mal betrachtet
Habitus im Oktober 2017, mit Besucher
Habitus im Oktober 2017, mit Besucher
Hausbaum6w.jpg (309.9 KiB) 1789 mal betrachtet
Übersicht
Übersicht
Hausbaum1w.jpg (123.22 KiB) 1789 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Klaus Heinemann am 30 Okt 2017, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Bist ja doch ganz schön rumgekommen im letzten Urlaub...
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Beitrag von TomE »

Hallo Klaus,

diese Bruchstelle sieht schon irgendwie interessant aus und der Baum sieht zum Glück trotzdem noch recht gut aus, schön gewachsen der Bursche.

Was mich aber interessieren würde, aufgrund welches Wertes es die größte Linde im Landkreis sein soll? Die Linde in Pürn hat wohl die größere Krone und aufgrund des tiefen Zwiesels den dickeren Stamm.

Ansonsten gäbe es noch eine recht dicke Linde unweit von Obing, allerdings schwierig zu messen und wohl etwas schlanker als die gute alte Hoflinde hier. Die Kapelle hat auf jeden Fall schon ordendlich unter dem Baum gelitten. :roll:

Gruß
Tom
Dateianhänge
Linde_Obing.jpg
Linde_Obing.jpg (270.77 KiB) 1770 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Mal sehen, wie sich die Verletzung in den nächsten Jahrzehnten auswirkt... :?

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

aufgrund welches Wertes es die größte Linde im Landkreis sein soll?

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Tom,

eine gute Frage - Pürn habe ich auch in meinem Ordner, spätestens wenn ich dort angekommen wäre, hätte ich mir die Frage auch gestellt!
Die Aussage stammt von der Beschriftung vor Ort (siehe Registereintrag), ich werde sie jetzt relativieren...
In der Gegend von Obing war ich auch unterwegs, die schöne Kapellenlinde ist mir aber leider entgangen. Wo steht sie? Kannst Du sie für das Register vorstellen?
-Die Kapelle hat auf jeden Fall schon ordendlich unter dem Baum gelitten.-
In Bergen, auf der gegenüber liegenden Seite des Chiemsees, hat man in einem ähnlichen Fall die Hausener Kapelle durch eine schmälere ersetzt, um die Linden zu erhalten.

Gruß Klaus

TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Beitrag von TomE »

Hallo Klaus,

du bist noch unterwegs? Ich hoffe es liegt unter der Linde in Pürn mal weniger Zeug rum. Das anliegende Maisfeld sollte inzwischen auch weg sein, hoffentlich. 8)

Die Linde steht hier, eigentlich gleich neben der Bundesstraße. Wer weiß was sonst noch so in der Landschaft steht. Kürzlich habe ich erst die dickste mir bekannte Eiche in der eigenen Gemeinde entdeckt, da sieht man mal wie viel ich rumkomme. :roll: Man muss praktisch alle kleinen Sträßlein abgrasen, überall könnte etwas sein und so manches wird man trotzdem nicht sehen. Womöglich steht irgendwo im Landkreis Traunstein eine 8m Linde und niemand interessiert sich dafür. :lol:

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Ich hoffe es liegt unter der Linde in Pürn mal weniger Zeug rum

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Tom,

das Zeug ist (fast) verschwunden, der Mais geerntet.
Habe mal zwei Bilder zum Register beigesteuert, aus anderen Perspektiven.

-Man muss praktisch alle kleinen Sträßlein abgrasen, überall könnte etwas sein-
Es ist wie bei Raumschiff Enterprise "Bäume, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat..."
Hast Du nicht Lust, die Linde & Eiche ins Register zu bringen?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich hoffe es liegt unter der Linde in Pürn mal weniger Zeug rum

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:Hallo Tom,

......
Hast Du nicht Lust, die Linde & Eiche ins Register zu bringen?

Gruß Klaus

Ich bin auch dafür, BITTE BITTE TomE
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Frankenoffensive
Beiträge: 711
Registriert: 30 Mär 2021, 11:46
Wohnort: Schwabach

Re: Hausbaum von Kötzing, Register-Nr.: 2511

Beitrag von Frankenoffensive »

Hallo,
wir haben hier "nur" 7,16 m Umfang gemessen.

Viele Grüße
Dateianhänge
Hausbaum von Kötzing  11-2021
Hausbaum von Kötzing 11-2021
IMG_1811.jpg (1.18 MiB) 344 mal betrachtet
Hausbaum von Kötzing  11-2021
Hausbaum von Kötzing 11-2021
IMG_1812.jpg (1.03 MiB) 344 mal betrachtet
Hausbaum von Kötzing  11-2021
Hausbaum von Kötzing 11-2021
IMG_1813.jpg (1.3 MiB) 344 mal betrachtet
Hausbaum von Kötzing  11-2021
Hausbaum von Kötzing 11-2021
IMG_1814.jpg (1.74 MiB) 344 mal betrachtet
Hausbaum von Kötzing  11-2021
Hausbaum von Kötzing 11-2021
IMG_1825.jpg (1.87 MiB) 344 mal betrachtet
Hausbaum von Kötzing  11-2021
Hausbaum von Kötzing 11-2021
IMG_1826.jpg (1.65 MiB) 344 mal betrachtet
Die FrankenOffensive
Lilli und Christian

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Hausbaum von Kötzing, Register-Nr.: 2511

Beitrag von JoachimSt »

wir haben hier "nur" 7,16 m Umfang gemessen.
Die Abweichung nach unten ist bei dem abholzigen Stamm normal, weil wir selten exakt dieselbe Messhöhe von 1,30 cm finden. Ich habe den Umfang im Register nicht verändert und zwei Fotos übernommen. Die Krone wirkt deutlich reduziert.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Hausbaum von Kötzing, Register-Nr.: 2511

Beitrag von baumlaeufer »

Frankenoffensive hat geschrieben:
15 Nov 2021, 16:08
Hallo,
wir haben hier "nur" 7,16 m Umfang gemessen.

Viele Grüße
Andere Medien wären begeistert, wenn sie solch fundierte Bilder und Informationen zu ihren Kulturschätzen hätten !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten