WER 325

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

WER 325

Beitrag von Durian »

... ist ein dazwischengeschobenes Rätsel mit zwei aktuellen Detail-Fotos zweier Gehölze; diese haben in unserem Forum je einen Steckbrief. Fundort : Botanischer Garten Lucca / Toskana / Italien. Wie heißen sie ? Bitte eine PN schicken
Dateianhänge
Bild 2 BoGa Lucca.JPG
Bild 2 BoGa Lucca.JPG (132.25 KiB) 1898 mal betrachtet
Bild 1 BoGa Lucca.JPG
Bild 1 BoGa Lucca.JPG (136.59 KiB) 1898 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Durian am 14 Sep 2017, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

LCV meldete die Lösung von Bild 1 ... und danach auch von Bild 2 !

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Rolf 7 bestimmte beide Pflanzen !

Adenium obesum ist die 2. Pflanze nicht; aber die Familie ist es und die hier Gesuchte stammt aus der Neuen Welt

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Wolfachim Roland bestimmte Bild 2

... und Paulownia bestimmte beide Detail-Bilder

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Stefan bestimmte beide Pflanzen !

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Wolfachim Roland sendet die Bestimmung von Bild 1 hinterher !

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

... und Spinnich sandte den Namen beider Pflanzen !

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Bild 1 zeigt den Zapfen einer Wollemia nobilis; @ Kiefernspezi : ich wollte dir dieses Exemplar mitbringen. Oder hast du schon eines in deiner Sammlung ? Aber -typischerweise- saß er recht fest am kleinen Zweig und dieser wiederum sehr fest am Stamm; ich wollte aber dem kleinen Baum nichts zuleide tun und brachte ihn nicht mit. Bild 2 zeigt die Frucht einer Plumeria rubra
Zuletzt geändert von Durian am 20 Aug 2017, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Kiefernspezi
Beiträge: 8487
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo Karl,

leider habe ich das Rätsel erst jetzt gesehen.
Sehr schön, dass Du an mich gedacht hast. Tatsächlich habe ich einen Zapfen von der Wollemia.

Viele Grüße

Antworten