Eichenblättrige Rotbuche im Ohrbergpark, Register-Nr.: 5280

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 5003
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Eichenblättrige Rotbuche im Ohrbergpark, Register-Nr.: 5280

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

mein letzter Beitrag zu dem Ohrbergpark ist die Eichenblättrige Rotbuche.
Die besondere Rotbuche mit ihren weit ausladenden Ästen stand ehemals in Dreiergruppe
mit einem Tupelobaum und einer Rotbuche, von denen aber nur noch die Stümpfe zu sehen sind.
Bei Google Earth scheinen sie noch komplett abgebildet.

BHU: 3,34 m
Höhe: ca. 19 m
Geodaten: N52 04.254 E9 21.270
Besuchsdatum: 12.07.2017

Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
nebenan die Stümpfe der verschwundenen Bäume
nebenan die Stümpfe der verschwundenen Bäume
Eichenblättrige-3.jpg (105.62 KiB) 1132 mal betrachtet
Blätter
Blätter
Eichenblättrige-6.jpg (46.42 KiB) 1132 mal betrachtet
Seitenansicht
Seitenansicht
Eichenblättrige-1.jpg (108.6 KiB) 1132 mal betrachtet
weit ausladende Äste
weit ausladende Äste
Eichenblättrige-4.jpg (107.84 KiB) 1132 mal betrachtet
Detail
Detail
Eichenblättrige-2.jpg (41.31 KiB) 1132 mal betrachtet
Habitus im Juli 2017
Habitus im Juli 2017
Eichenblättrige-5.jpg (97.96 KiB) 1132 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 9458
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Ja, Klaus und ich dachten schon, wir hätte den Rotbuchenkoloss beim ersten entspannten Spaziergang übersehen. Dann sahen wir den Stumpf, waren etwas enttäuscht, fanden aber direkt daneben dieser Varietät der Buche.
Ich steure gerne auch noch Fotos bei: und die Bemerkung, daß die Baumart im Verzeichnis hier fehlt. Das habe ich schon vermerkt.

Baumlaeufer
Dateianhänge
EmmerthaleichenblättrigeBuche02.jpg
EmmerthaleichenblättrigeBuche02.jpg (306.46 KiB) 1126 mal betrachtet
EmmerthaleichenblättrigeBuche01.jpg
EmmerthaleichenblättrigeBuche01.jpg (265.43 KiB) 1126 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 9458
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:.....
mein letzter Beitrag zu dem Ohrbergpark ist die ...Eichenblättrige Rotbuche......

Schöne Grüße
Klaus

Klaus, ja , dann sind wir durch, " die Ahörner " hatte ich hier schon erwähnt !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 2815
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eichenblättrige Rotbuche im Ohrbergpark, Register-Nr.: 5280

Beitrag von JoachimSt »

Selten schön!

BHU: 3,46 m (3,34 m 2017)
Höhe: 26 m

Grüße, Jo
Dateianhänge
Eichenblättrige Buche Ohr (0).jpg
Eichenblättrige Buche Ohr (0).jpg (1.1 MiB) 111 mal betrachtet
Eichenblättrige Buche Ohr (1).jpg
Eichenblättrige Buche Ohr (1).jpg (595.98 KiB) 111 mal betrachtet
Eichenblättrige Buche Ohr (2).jpg
Eichenblättrige Buche Ohr (2).jpg (1.45 MiB) 111 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 9458
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eichenblättrige Rotbuche im Ohrbergpark, Register-Nr.: 5280

Beitrag von baumlaeufer »

Mal zum Thema Hilfsmittel: ich sehe da zwei Klappräder, ich habe mir vor ca 10 Jahren eines speziell für Baumbesuche in Wäldern zugelegt. Neulich war ich mit unserem Editor Ameise auch auf solchen unterwegs, allerdings mit Ornitologeninteressen. Fünf Km in den Wald Laufen...... vergiss es, auf's ausgeklappte Radel und los gehts.


Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 2815
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eichenblättrige Rotbuche im Ohrbergpark, Register-Nr.: 5280

Beitrag von JoachimSt »

zwei Klappräder
Die haben wir schon viele Jahre. Brompton, sehr kompakt, praktisch immer im Kofferraum. In der Bahn ist es Handgepäck, und es passt ins Schließfach. Nur holperige Wege sind mit 16-Zoll-Rädern echt ungemütlich.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 9458
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eichenblättrige Rotbuche im Ohrbergpark, Register-Nr.: 5280

Beitrag von baumlaeufer »

JoachimSt hat geschrieben:
17 Mai 2022, 14:04

...... Nur holperige Wege sind mit 16-Zoll-Rädern echt ungemütlich.

Grüße, Jo
In der Erwartung eines besonderen Baumveteranen schalte ich die Meldungen mancher meiner Körperteile hirnmässig einfach ab. SCHMERZFREI SEIN !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten