Strauchkastanie im Ohrbergpark, Register-Nr.: 288

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Strauchkastanie im Ohrbergpark, Register-Nr.: 288

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

zu den restlichen Einträgen der Tagestour mit Wolfgang zählt auch die Strauchkastanie im Ohrbergpark - immerhin die 3. im Register!
Dabei habe ich den Doppeleintrag der Grenzeiche bei Dudenhausen in NRW verwendet: Die Grenzeiche stand auch unter ihrem Namen bei Duensen in Niedersachsen.

Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
Blütenstand
Blütenstand
Strauchkastanie-2.jpg (61.64 KiB) 772 mal betrachtet
Habitus im Juli 2017
Habitus im Juli 2017
Strauchkastanie.jpg (91.01 KiB) 772 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus und ich hatten viel zu messen und entdecken im Ohrbergpark. Der Finder Klaus als Vergleichsgröße und einmal die Blütenpracht pur als Nahaufnahme.

Baumlaeufer
Dateianhänge
EmmerthalStrauchkastanie02.jpg
EmmerthalStrauchkastanie02.jpg (181.73 KiB) 766 mal betrachtet
EmmerthalStrauchkastanie01.jpg
EmmerthalStrauchkastanie01.jpg (129.25 KiB) 766 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Strauchkastanie im Ohrbergpark, Register-Nr.: 288

Beitrag von JoachimSt »

Noch ohne Blüten.

Im Vergleich zu 2017 erscheint sie deutlich breiter und in der Mitte hoch geschossen, jetzt 6 m.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Strauchkastanie Ohr (0).jpg
Strauchkastanie Ohr (0).jpg (1.34 MiB) 368 mal betrachtet
Innenansicht.
Innenansicht.
Strauchkastanie Ohr (1).jpg (1.25 MiB) 368 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

rad-mt
Beiträge: 429
Registriert: 02 Jan 2020, 13:35
Wohnort: Nordlippisches Bergland

Re: Strauchkastanie im Ohrbergpark, Register-Nr.: 288

Beitrag von rad-mt »

Die Strauchkastanie hat sich seit 2017 kaum verändert - Joachim hatte wohl etwas Eile und den benachbarten Rhododendron erwischt.
Eine Weggabelung weiter nach Nordosten bei 52°04'11.4"N 9°21'12.0"E / 52.069840, 9.353327 steht eine weitere Strauchkastanie.
Dateianhänge
Register-Strauchkastanie
Register-Strauchkastanie
IMG_20230606_140706.jpg (1.27 MiB) 286 mal betrachtet
Strauchkastanie (links hinter der Azalee) und Rhododendron
Strauchkastanie (links hinter der Azalee) und Rhododendron
IMG_20230606_140728.jpg (1.35 MiB) 286 mal betrachtet
weitere Strauchkastanie
weitere Strauchkastanie
IMG_20230606_134411.jpg (1.22 MiB) 286 mal betrachtet
Gruß aus dem Lippischen Norden
Matthias

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Strauchkastanie im Ohrbergpark, Register-Nr.: 288

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Matthias,

so was kann passieren... ist jetzt im Register aktualisiert.
Möchtest du die zweite Kastanie separat vorstellen?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Strauchkastanie im Ohrbergpark, Register-Nr.: 288

Beitrag von JoachimSt »

Danke an Matthias und Klaus!

Bei den Parkbesuchen, und wenn ich die Wartezeit meiner Mitmenschen nicht zu sehr ausreizen möchte, produziere ich schnell mal Fehler. Dass dieser mir bei der Nachbearbeitung durchrutscht, ist eine unangenehme Kette. Schön, dass ihr die falschen Bilder entdeckt und löscht!

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Strauchkastanie im Ohrbergpark, Register-Nr.: 288

Beitrag von treetrip »

Hallo zusammen,
hier ist mir aufgefallen, dass im Register "Umfang 2: 24 m" steht. Kann das korrigiert werden?!
Merci.

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Strauchkastanie im Ohrbergpark, Register-Nr.: 288

Beitrag von Klaus Heinemann »

hier ist mir aufgefallen, dass im Register "Umfang 2: 24 m" steht. Kann das korrigiert werden?!
hab´s gelöscht, ein Querschläger/Querklicker?
Einen Umfang gibt es nicht zu der Strauchkastanie.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten