Eichen auf dem Friedhof in Lübeck-Genin, Register-Nr.: 5295

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Eichen auf dem Friedhof in Lübeck-Genin, Register-Nr.: 5295

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

in Genin, einem Ortsteil von Lübeck, stehen auf dem Friedhof St. Georg vier alte Eichen in einer Reihe. In einer Eiche lebt der Heldbock, als letztes Vorkommen in Schleswig-Holstein. Die dickste Eiche hat einen BHU von 7,55 m. Zudem ist die Eiche noch Kerngesund. Die drei anderen Eichen haben BHUs von 5,40 m, 5,55 m und 5,60 m. Die Eichen sind noch weitgehend unbekannt. Den Hinweis zu den tollen Eichen habe ich von der Naturschutzbehörde Lübeck erhalten.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Genin, 9.jpg
Genin, 9.jpg (226.14 KiB) 2013 mal betrachtet
Genin, 8.jpg
Genin, 8.jpg (198.3 KiB) 2013 mal betrachtet
Genin, 7.jpg
Genin, 7.jpg (223.56 KiB) 2013 mal betrachtet
Genin, 6.jpg
Genin, 6.jpg (233.03 KiB) 2013 mal betrachtet
Genin, 5.jpg
Genin, 5.jpg (270.52 KiB) 2013 mal betrachtet
Genin, 4.jpg
Genin, 4.jpg (241.81 KiB) 2013 mal betrachtet
Genin, 3.jpg
Genin, 3.jpg (281.02 KiB) 2013 mal betrachtet
Genin, 2.jpg
Genin, 2.jpg (214.2 KiB) 2013 mal betrachtet
Genin, 1.jpg
Genin, 1.jpg (204.7 KiB) 2013 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rainer Lippert am 13 Aug 2017, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Rainer,

wie man sieht hat sich deine Schleswig-Holstein-Tour vollumfänglich gelohnt :-) So viele schöne und alte Eichen in so kurzer Zeit.... Gibts denn jetzt noch weiße Restflecken für dich in Deutschland, was die Kartierung dre Alteichen anbelangt ?

Beste Grüße
André
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Schleswig-Holstein-Tour

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

wann warst Du dort?
Sieht aus, als würden gerade die Winterlinge blühen, Anfang März vielleicht?
Der Baum und der Friedhof - wirkt alles sehr harmonisch.

Gruß Klaus

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo André,

ja, die 5 Tage, inklusive an- und abreise, haben sich geloht. Ich habe etwa 80 Eichen mit mehr als 6 m Umfang besucht. 27 davon haben über 7 m Umfang. Mir fehlt jetzt noch der westliche Teil von Mecklenburg-Vorpommern. Da will ich in den nächsten Monaten hin. Dort gibt es unglaublich viele Eichen noch. Der Landkreis Ludwiglust-Parchim hat alleine schon knapp 70 Eiche mit mehr als 6 m Umfang. 25 Eichen kommen auf über 7 m Umfang. Von der Naturschutzbehörde habe ich eine umfassene Zusammenstellung bekommen.

Hallo Klaus,

am 28. März war ich beim Friedhof. Ja, das ist ein schöner Flecken. Und alles sehr gepflegt, in einem Top-Zustand. Als ich dort war, waren an verschiedene Stellen Arbeiter damit beschäftigt, alles zu Pflegen.

Viele Grüße,

Rainer

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Rainer,

na da hast du ja noch ein Großprojekt vor dir- hoffentlich ist dir das Wetter hold in diesem wechselhaften Jahr.
Sag mal , hast du den Beitrag über die Waldeiche in Sierhagen wieder gelöscht, ich finde den gar nicht mehr :-O

Beste Grüße
andre
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo André,

ja, es befindet sich noch ein weiter Weg vor mir :roll:

Tja, das Wetter. In Schleswig-Holstein hatte ich zunächst auch gutes Wetter als Vorhersage. Und dann waren zwei Tage komplett trüb und Regnerisch :cry: Ich mache mir aber mehr sorgen um mein Knie, nicht, dass mir das ein Strich durch meine Planungen macht :cry: Durch einen eingeklemmten Wadenbeinnerv habe ich einen sogenannten Fallfuß bekommen und muss wohl demnächst am Knie operiert werden. Keine Ahnung, wie lange ich dann flach liege.

Doch, doch, der Waldriese steht noch. Ins Register kommt er dann erst Mitte September, wenn Paters Buch auf dem Markt ist.

Viele Grüße,

Rainer

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Rainer,

oha, das habe ich ja noch nie gehört, die meisten müssen ja wegen Meniskus und allgemeiner Abnutzung am Knie operiert werden- in jedem Fall wünsche ich dir gute Besserung, zwar gilt das Knie als langwieriger im Vergleich zur Hüfte aber dafür als komplikationsloser als Schulter -OPs- also toi, toi, tio auf dass du bald wieder den Eichen zur Verfügung stehst :-)

Danke für den Link zum Waldriesen- ich muss Tomaten auf den Augen gehabt haben :-)

Beste Grüße
andré
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo André,

mir ist das ganze auch neu. Aber wenn man nach Fallfuß googelt, ist das gar nicht so selten. Mein linker Fuß ist seit Wochen Taub und ich kann die Zehen nicht mehr anheben. Auch nicht auf die Ferse stellen. Und beim laufen fällt der Fuß nach unten, deswegen Fallfuß. Und der Auslößer soll eben der Nerv im Kniebereich sein. Und da wollen die jetzt drinnen herum schnippeln, so dass der Nerv wieder mehr Platz hat und sich der Fuß wieder erholen kann. Ja, danke.

Vor lauter Eichen hast du den Wald nicht gesehen :roll:

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11313
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Ja, Friedhöfe sind häufig Orte, an denen man schöne alte Bäume entdecken kann...wenn man es weiß: Gut Rainer !!!... oder der Zufall einen dahintreibt
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11313
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche auf dem Friedhof in Genin

Beitrag von baumlaeufer »

Im Januar 2018 hatte ich nicht so schönes Fotowetter, aber trotzdem drei Fotos zur Starkeiche eingestellt und die Ortsbeschreibung auf Lübeck, Ortsteil Genin geändert. Damit sie auch unter Lübeck als Suche auffindbar ist.
Die zweitstärkste Eiche mit 560 noch habe ich als Neueintrag ergänzt-wohl in Kenntnis des Mindestmaßes :wink: , aber solch eine starke Eichenversammlung gehört noch extra erwähnt. Bemerkenswert fand ich auch die 4 schönen Trauerbuchen an der Kirche.
Baumlaeufer
Dateianhänge
GeninFriedhofStarkeiche01.jpg
GeninFriedhofStarkeiche01.jpg (247.36 KiB) 1583 mal betrachtet
GeninFriedhofEichengruppe03.jpg
GeninFriedhofEichengruppe03.jpg (251.9 KiB) 1580 mal betrachtet
GeninFriedhofEichengruppe02.jpg
GeninFriedhofEichengruppe02.jpg (315.71 KiB) 1580 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11313
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche auf dem Friedhof in Genin

Beitrag von baumlaeufer »

Die Eichen im OT Lübeck Niendorf - 3 km von den Friedhofseichen in Genin entfernt -sind unter NR 5432 im Register, die Starkeiche misst 694. Soweit meine Messung am konischen Stamm in der richtigen Höhe angesetzt ist.

Baumlaeufer
Dateianhänge
NiendorfEichen03.jpg
NiendorfEichen03.jpg (242.37 KiB) 1577 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eichen auf dem Friedhof in Genin, Register-Nr.: 5295

Beitrag von Klaus Heinemann »

Übernahme aus einem Doppeleintrag/Doppelthread:


von JoachimSt » So 07.Jun 2020 21:05


Der Friedhof Genin ist ein Leckerbissen! Es gibt dazu auch noch die Reg.-Nr. 3547 Eichengruppe Friedhof Genin.

Bei der mächtigen Eiche habe einen Umfang von 7,60m auf 1,30 Höhe (2018: 7,55m) gemessen und die Baumhöhe mit Laser auf 24m (2018: 24m).

Schöne Grüße
Dateianhänge
Friedhof Genin Eiche (1).JPG
Friedhof Genin Eiche (1).JPG (479.73 KiB) 966 mal betrachtet
Friedhof Genin Eiche (3).JPG
Friedhof Genin Eiche (3).JPG (848.42 KiB) 966 mal betrachtet
Friedhof Genin tote Eiche (11).JPG
Friedhof Genin tote Eiche (11).JPG (722.21 KiB) 966 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eichen auf dem Friedhof in Genin, Register-Nr.: 5295

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Joachim,

bitte nicht wundern, dass die Hälfte deines Beitrages hierhin verschoben worden ist!
Du hattest selber schon entdeckt, dass bereits ein Forenbeitrag und zwei Registereinträge bestanden hatten.
Ich habe den einen Doppeleintrag für die Trauerbuchen benutzt - und deinen Teil der Eichen zu dem bleibenden Eicheneintrag hierher verschoben.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eichen auf dem Friedhof in Genin, Register-Nr.: 5295

Beitrag von treetrip »

Hier habe ich mir alle vier vorgeknöpft...
Ein sehr eindrucksvoller Besuch! Im Register stand, dass eine Eiche abgestorben sei. Das ist nicht der Fall. Auf dem Gelände traf ich einen Verantwortlichen, der dort Führungen zum Thema Heldbock macht (siehe Schild). Er bestätigte, dass sie noch lebe und das dort noch der Heldbock drin sitzt. Mittlerweile sind aber auch Sägemehlspuren an der Nachbarin (5,62m) zu finden. Der Heldbock siedelt langsam um....
Es war wirklich ein tolles und ausführliches Gespräch mit dem Mann. Ich fand das sehr faszinierend, was er tut. Und ich glaube das beruhte etwas auf Gegenseitigkeit :wink: ....
Im Titel habe ich noch "Lübeck" hinzugefügt.
Der Rainer Link war nicht mehr funktional, hier der neue:
https://www.monumentale-eichen.de/schle ... C3%BCbeck/
MT: https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... org/31851/
besucht am 27.4.23

BHU: 7,73m
geschätztes Alter: 375 Jahre

- klobiger Stammkörper
- unregelmäßiger Übergang zu den Achsen
- Kronensicherungen
- sehr vital

den ND-Status habe ich noch nachgetragen

Registerlink
Dateianhänge
Lübeck-Genin 4; 2023 (1).JPG
Lübeck-Genin 4; 2023 (1).JPG (1.16 MiB) 97 mal betrachtet
Lübeck-Genin 4; 2023 (2).JPG
Lübeck-Genin 4; 2023 (2).JPG (984.86 KiB) 97 mal betrachtet
Lübeck-Genin 4; 2023 (3).JPG
Lübeck-Genin 4; 2023 (3).JPG (1 MiB) 97 mal betrachtet
Lübeck-Genin 4; 2023 (4).JPG
Lübeck-Genin 4; 2023 (4).JPG (1003.89 KiB) 97 mal betrachtet
Lübeck-Genin 4; 2023 (5).JPG
Lübeck-Genin 4; 2023 (5).JPG (1.13 MiB) 97 mal betrachtet
Lübeck-Genin 4; 2023 (6).JPG
Lübeck-Genin 4; 2023 (6).JPG (1.26 MiB) 97 mal betrachtet
5,55m-Eiche
5,55m-Eiche
Lübeck-Genin 1; 2023 (2).JPG (1.42 MiB) 97 mal betrachtet
5,58m-Eiche
5,58m-Eiche
Lübeck-Genin 2; 2023 (1).JPG (1012.54 KiB) 97 mal betrachtet
5,62m-EIche
5,62m-EIche
Lübeck-Genin 3; 2023 (4).JPG (1.08 MiB) 97 mal betrachtet
IMG_5288.JPG
IMG_5288.JPG (741.82 KiB) 97 mal betrachtet

Antworten