† Flatterulme bei Obertheres, Reg.-Nr. 5292

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

† Flatterulme bei Obertheres, Reg.-Nr. 5292

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

Flatterulmen sagt man nach, dass sie von den drei heimischen Ulmenarten am resistentesten gegen die Ulmenkrankheit wäre. Die Flatterulme am Horthauser See hat es aber dennoch erwischt. Bei meinem letzten Besuch im Jahr 2013 war sie noch überwiegend begrünt. Jetzt hat sie nur noch einzelne Blätter. Lange wird sie es wohl nicht mehr machen. Mit einem BHU von 7,41 m gehört sie zu den dickeren Flatterulmen. Allerdings ist sie mehrstämmig. Den Hinweis zu dieser noch unbekannten Ulme habe ich vor vielen Jahren von Stefan Kühn bekommen. Das war damals eine Auftragsmessung, weil ich nicht so weit weg davon wohne.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Obertheres, 2013.jpg
Obertheres, 2013.jpg (213.8 KiB) 1228 mal betrachtet
Obertheres, 2011.jpg
Obertheres, 2011.jpg (422.76 KiB) 1228 mal betrachtet
Obertheres, 5.jpg
Obertheres, 5.jpg (288.84 KiB) 1228 mal betrachtet
Obertheres, 4.jpg
Obertheres, 4.jpg (283.48 KiB) 1228 mal betrachtet
Obertheres, 3.jpg
Obertheres, 3.jpg (293.99 KiB) 1228 mal betrachtet
Obertheres, 2.jpg
Obertheres, 2.jpg (277.17 KiB) 1228 mal betrachtet
Obertheres, 1.jpg
Obertheres, 1.jpg (205.21 KiB) 1228 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rainer Lippert am 13 Aug 2017, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Trotzdem ist der Baum registerwürdig,
findet der Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Ja, auf seinen letzten Tage sollte man ihn noch mit dem Register würdigen. Mein Registersklave trägt ihn bestimmt demnächst ein.

Viele Grüße,

Rainer

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Flatterulme bei Obertheres

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

bereits bei der Anfahrt habe ich über den See einen Baumstumpf gesehen. Da dachte ich mir noch, hoffentlich ist das nicht die Flatterulme. Aber sie war es. Von der Flatterulme ist nur noch der Baumstumpf übriggeblieben.

Grüße,

Rainer
Flatterulme Obertheres, 1.jpg
Flatterulme Obertheres, 1.jpg (1.79 MiB) 587 mal betrachtet
Flatterulme Obertheres, 2.jpg
Flatterulme Obertheres, 2.jpg (1.9 MiB) 587 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5314
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Flatterulme bei Obertheres

Beitrag von JoachimSt »

Man konnte ihr beim Sterben quasi zuschauen.
Im Totholz fang viel neues Leben erst an.
Ich habe ein Foto ins Register genommen und das † gesetzt.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten