Kilianseiche bei Falsbrunn, Reg.-Nr. 5289

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Kilianseiche bei Falsbrunn, Reg.-Nr. 5289

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die Kilianseiche ist eine der ungewöhnlichsten Eiche die ich kenne. Zudem ist sie noch nahezu unbekannt. Der Frankenapostel St. Kilian soll hier bei der Eiche einen Predigtplatz gehabt haben. Wir haben es hier also mit einer Tausendjährigen Eiche zu tun :roll: Die Eiche steht auf einer Felskante. Auf der einen Seite geht es knapp 2 m Senkrecht nach unten. Von unten sieht man, wie sie auf dem Felsen steht. Die Wurzeln umschlingern den Felsen. Die Umfangsmessung ist sehr schwierig. Zum einen muss man über den Abgrund balancieren, zum anderen ist der Stamm untenherum extrem breit. Jeden Zentimeter höher oder tiefer wirkt sich extrem aus. Ich habe einen BHU von 7,15 m gemessen. Der Taillenumfang beträgt 6,38 m. Das Deutsche Baumarchiv gibt in ihrem Kalender einen Stammumfang von 8,83 m an, in 1 m Höhe gemessen. Ich selbst habe 2011 in 1 m Höhe einen Umfang von genau 8 m gemessen. Das ist aber sehr schwierig zu messen, wie gesagt. Da ich 8 m gemessen habe, ist das Baumarchiv dann auch zur Eiche hin und haben eben diese 8,83 m gemessen. Ich denke mal, im neuen Buch, Unsere 700 ältesten Bäume, wird diese dann auch drinnen sein. Aber bis das kommt dauert es noch etwas.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Falsbrunn, 9.jpg
Falsbrunn, 9.jpg (324.07 KiB) 1841 mal betrachtet
Falsbrunn, 8.jpg
Falsbrunn, 8.jpg (351 KiB) 1841 mal betrachtet
Falsbrunn, 7.jpg
Falsbrunn, 7.jpg (314.75 KiB) 1841 mal betrachtet
Falsbrunn, 6.jpg
Falsbrunn, 6.jpg (350.07 KiB) 1841 mal betrachtet
Falsbrunn, 5.jpg
Falsbrunn, 5.jpg (110.21 KiB) 1841 mal betrachtet
Falsbrunn, 4.jpg
Falsbrunn, 4.jpg (236.37 KiB) 1841 mal betrachtet
Falsbrunn, 3.jpg
Falsbrunn, 3.jpg (237.45 KiB) 1841 mal betrachtet
Falsbrunn, 2.jpg
Falsbrunn, 2.jpg (247.92 KiB) 1841 mal betrachtet
Falsbrunn, 1.jpg
Falsbrunn, 1.jpg (230.4 KiB) 1841 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rainer Lippert am 13 Aug 2017, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Rainer,

natürlich schon immens über 7 m Umfang.

Am Ortseingang von Rollshausen steht auch eine bemerkenswerte Eiche, auch wenn sie das Mindestmaß nicht erreicht. Sie steht hohl im Hang, und auch die tiefen Astlöcher sind sehenswert. Im Hintergrund steht ja noch so ein Kandidat, habe ich gerade gesehen.

Gruß Gabi
Dateianhänge
Eiche Rollshausen 2015-04 9728 kl.jpg
Eiche Rollshausen 2015-04 9728 kl.jpg (251.4 KiB) 1835 mal betrachtet
Eiche Rollshausen 2015-04 9723 kl.jpg
Eiche Rollshausen 2015-04 9723 kl.jpg (245.57 KiB) 1835 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Gabi,

die Eiche sieht auch schön aus. Wie groß schätzt du den Umfang in etwa?

Viele Grüße,

Rainer

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Rainer,

absolut keine Ahnung! Der obere Stamm ist nicht so dick, aber der Sockel hat mich dann doch zu einer Vollbremsung veranlasst!

Gruß Gabi

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Rainer,

die Kühns planen ein neues Buch mit 200 zusätzlich zu den schon in "Unsere 500 ältesten Bäume" erwähnten Veteranen ? Wann soll denn dieses Werk erscheinen ?

Viele Grüße
andré
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo André,

ja, die planen ein Buch. Vorher kommt aber noch das Buch Charakter-Bäume auf den Markt. Es liegt vom Format her zwischen dem 500 Bäume Buch und Deutschlands alte Bäume. Es hat aber den Inhalt von Deutschlands alte Bäume. Um Kosten zu sparen, legen sie dieses quasi neu auf, in einem kleineren Format. Und danach dann, also bestimmt nächstes Jahr, kommt dann Unsere 700 ältesten Bäume. Das wird dann eine erweiterte Auflage vom 500 Bäume Buch. In den letzten Jahren habe ich ja die eine oder andere recht dicke Eiche gefunden. Oder die 10-m-Platane in Büdesheim. Die Kühns waren bei fast allen diesen Bäumen inzwischen auch. Also Material für weitere Bäume haben sie. Ich sehe schon, ich erzähle wieder viel zu viel Insiderwissen :roll:

Viele Grüße,

Rainer

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Rainer,

also ich bin immer dankbar für dein Insider-Wissen :-)
Das ist ja interessant- ich denke das 700-Bäume Buch werde ich mir zulegen, ob ich mir das Charakterbäume -Buch auch kaufe weiß ich noch nicght, zumal ich von "Deutschlands alte Bäume" ja bereits 2 Auflagen habe und es dort vermutlich nicht allzuviel neues geben wird. Danke nochmal für die Infos :-)

Viele Grüße
andré
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:...... Die Kühns waren bei fast allen diesen Bäumen inzwischen auch. Also Material für weitere Bäume haben sie. Ich sehe schon, ich erzähle wieder viel zu viel Insiderwissen :roll:

Viele Grüße,

Rainer

Überhaupt kein Problem mit solchen Infos habe ich: ganz im Gegenteil, ich bewundere dein Engagement und deine erstklassigen Kontakte,
Rainer !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Ja, Wolfgang, ich versuche meine Fühler in allen Richtungen auszubreiten :roll:

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Kilianseiche bei Falsbrunn

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

ich war mal wieder bei der Eiche. Ich bin immer wieder überrascht von dieser ungewöhnlichen Stammform.

Grüße,

Rainer
Falsbrunn, 1.jpg
Falsbrunn, 1.jpg (1.06 MiB) 1022 mal betrachtet
Falsbrunn, 2.jpg
Falsbrunn, 2.jpg (1.08 MiB) 1022 mal betrachtet
Falsbrunn, 3.jpg
Falsbrunn, 3.jpg (1.1 MiB) 1022 mal betrachtet
Falsbrunn, 4.jpg
Falsbrunn, 4.jpg (1.09 MiB) 1022 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Kilianseiche bei Falsbrunn

Beitrag von baumlaeufer »

Wirklich eine besondere Eiche ! Fotos habe ich für das Register übernommen, danke

Rainer !

Baumlaeufer

P.S. Die Gemeinde erwähnt die Eiche auch auf Ihrer Homepage
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Frankenoffensive
Beiträge: 711
Registriert: 30 Mär 2021, 11:46
Wohnort: Schwabach

Re: Kilianseiche bei Falsbrunn

Beitrag von Frankenoffensive »

Hallo,
beeindruckend wie die Wurzeln um den Fels wachsen

Viele Grüße
Dateianhänge
Kilianseiche bei Falsbrunn  02-2022
Kilianseiche bei Falsbrunn 02-2022
IMG_4409.JPG (2.04 MiB) 298 mal betrachtet
Kilianseiche bei Falsbrunn  02-2022
Kilianseiche bei Falsbrunn 02-2022
IMG_4407.JPG (2.12 MiB) 298 mal betrachtet
Kilianseiche bei Falsbrunn  02-2022
Kilianseiche bei Falsbrunn 02-2022
IMG_4405.JPG (2.05 MiB) 298 mal betrachtet
Kilianseiche bei Falsbrunn  02-2022
Kilianseiche bei Falsbrunn 02-2022
IMG_4406.JPG (1.87 MiB) 298 mal betrachtet
Kilianseiche bei Falsbrunn  02-2022
Kilianseiche bei Falsbrunn 02-2022
IMG_4402.JPG (2.13 MiB) 298 mal betrachtet
Kilianseiche bei Falsbrunn  02-2022
Kilianseiche bei Falsbrunn 02-2022
IMG_4408.JPG (1.78 MiB) 298 mal betrachtet
Kilianseiche bei Falsbrunn  02-2022
Kilianseiche bei Falsbrunn 02-2022
IMG_4416.JPG (2.16 MiB) 298 mal betrachtet
Kilianseiche bei Falsbrunn  02-2022
Kilianseiche bei Falsbrunn 02-2022
IMG_4411.JPG (1.44 MiB) 298 mal betrachtet
Die FrankenOffensive
Lilli und Christian

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Kilianseiche bei Falsbrunn

Beitrag von JoachimSt »

Danke fürs Foto-Update,
zwei bereichern nun das Register.
Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten