Bergulme im Park Bad Muskau, Register-Nr.: 5080

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Bergulme im Park Bad Muskau, Register-Nr.: 5080

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

ein weiterer Baum aus dem Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau ist diese Bergulme in der Nordhälfte des Deutschen Teiles.

BHU: 4,49 m
Höhe: ca. 28 m
Geodaten: N51 33.178 E14 43.389
Besuchsdatum: 02.06.2017

Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
Stammdetail im Juni 2017
Stammdetail im Juni 2017
Bergulme-4.jpg (93.75 KiB) 1745 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Bergulme-2.jpg (108.02 KiB) 1745 mal betrachtet
vom Weg aus
vom Weg aus
Bergulme.jpg (99.77 KiB) 1745 mal betrachtet
Habitus im Juni 2017
Habitus im Juni 2017
Bergulme-3.jpg (85.94 KiB) 1745 mal betrachtet

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Klaus,

ist die schüttere Belaubung bei Bergulmen typisch,respektive öfters anzutreffen oder deutet diese hier an,dass der Baum evt. krank ist ?

Viele Grüße
andré
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

ist die schüttere Belaubung bei Bergulmen typisch

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo André,

gute Frage - mir fehlt da allerdings die Erfahrung.
Ich weiß nur, dass die Bergulme recht spät ihr Laub austreibt, ab Mai.
Ob es hier am 2.6. noch im normalen Rahmen ist?

Gruß Klaus

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Klaus,

das käme natürlich auch in Betracht, wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass Anfang Juni eigentlich die Belaubung voll ausgeprägt sein sollte,zumal ja auch der Mai recht warm ausfiel- in jedem Fall sehe ich da am Baum auch Austriebe am unteren Stamm- kürzlich las ich dazu in einem Buch, solche seien bei Ulmen immer ein recht sicherer Hinweis auf die Flatterulme- soviel zur Zuverlässigkeit von Infos aus der Literatur :-O

Viele Grüße
andré
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Hinweis auf die Flatterulme

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo André,

ich habe bei dieser hier die Blätter mit einer feinen weißen Behaarung vorgefunden, (siehe Bild) nicht dass ich mich hier bei der Bestimmung "verflattert" habe. :shock:

Gruß Klaus
Dateianhänge
Oberseite, glänzt durch Blattlaussekret
Oberseite, glänzt durch Blattlaussekret
Oberseite.jpg (99.12 KiB) 1714 mal betrachtet
Unterseite
Unterseite
Unterseite.jpg (71.33 KiB) 1714 mal betrachtet

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Klaus,

ich bin kein Ulmenexperte, hatte jüngst selbst erst Fotos eingestellt und um Bestimmungshilfe gebeten, da ich zwischen Feld- und Flatterulme schwankte.
Bergulmen haben meines Wissens nach oft dreispitzige Blätter und sind vorn, also im vorderen Blattdrittel oft sehr breit- die Fotos ähneln von der Form her, aber wie gesagt bei aller Vorsicht- eher jenen der Flatterulme- vielleicht kennt sich ja hier jemand gut mit den einzelnen Ulmenarten aus und kann Näheres sagen.

beste Grüße
andré
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Antworten