Ziescheiche bei Hochweitzschen, Reg.-Nr. 5224

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Ziescheiche bei Hochweitzschen, Reg.-Nr. 5224

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die Ziescheiche bei Hochweitzschen macht einen recht stattlichen Eindruck. Bereits Fröhlich hat in Wege zu alten Bäumen über die Eiche berichtet: Imposanter Baum mit mächtigem Stamm. Das trifft auch nach über 25 Jahren noch so zu. Den BHU habe ich mit 6,35 m, die Höhe mit 22 m gemessen.

Mit dieser Eiche habe ich auch ein kleines Jubiläum auf meiner Seite. Es ist die 500. Eiche mit mehr als 6 m Brusthöhenumfang.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Ziescheiche, 7.jpg
Ziescheiche, 7.jpg (255.33 KiB) 1070 mal betrachtet
Ziescheiche, 6.jpg
Ziescheiche, 6.jpg (166.52 KiB) 1070 mal betrachtet
Ziescheiche, 5..jpg
Ziescheiche, 5..jpg (267.01 KiB) 1070 mal betrachtet
Ziescheiche, 4.jpg
Ziescheiche, 4.jpg (251.02 KiB) 1070 mal betrachtet
Ziescheiche, 3.jpg
Ziescheiche, 3.jpg (187.63 KiB) 1070 mal betrachtet
Ziescheiche, 2.jpg
Ziescheiche, 2.jpg (194.52 KiB) 1070 mal betrachtet
Ziescheiche, 1.jpg
Ziescheiche, 1.jpg (177 KiB) 1070 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rainer Lippert am 01 Jul 2017, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Rainer,

was schätzt du,wie viele Eichen mit über 6m BHU es insgesamt in Deutschland gibt ?

Viele Grüße
andre
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo andré,

ich schätze die Zahl auf etwa 1.000. Ich habe also gerade Halbzeit. Da kommt noch viel Arbeit auf mir zu :wink: In manchen Bundesländer, wie etwa Hessen, Thüringen, Baden-Württemberg oder Bayern, da habe ich wohl schon mehr wie 90% erfasst. In den restlichen alten Bundesländer sind es wohl so um die 50 bis 70%. Sachsen und Sachsen-Anhalt wohl auch über 50%. Aber Brandenburg und vor allem Mecklenburg-Vorpommern, da kratze ich noch an der Oberfläche. Da habe ich mich bis jetzt überwiegend auf Eichen ab 7 m Umfang konzentriert. Die Bundesländer liegen auch mit am weitesten von mir weg. Da habe ich vermutlich erst 20% der Eichen ab 6 m Umfang erfasst. Aber bereits mehr als 80% mit über 7 m Umfang.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Gut, daß wir den Orstnamen hier nicht aussprechen müssen :lol:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Ziescheiche bei Hochweitzschen

Beitrag von treetrip »

Gut, daß wir den Orstnamen hier nicht aussprechen müssen :lol:
Ich nehme an hier wird das "zsch" angesprochen. Das gibt es ja sehr oft in Nordwestsachsen: Dürrweitzschen, Delitzsch, Kleinzschocher, Zschepplin. Das z ist stumm, dann ist auch die Aussprache kein Problem mehr :wink: ...
Auch hier zu sehen:
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... ortschaft/
https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... eitzschen/
besucht im 2.Quartal 2020

BHU: 6,25m
U in 1m: 6,30m
geschätztes Alter 350 Jahre

- vom Boden bis Krone schmaler Streifen ohne Borke
- einige Bruchverletzungen
Dateianhänge
Hochweitzschen (1).JPG
Hochweitzschen (1).JPG (724.44 KiB) 176 mal betrachtet
Hochweitzschen (2).JPG
Hochweitzschen (2).JPG (1.21 MiB) 176 mal betrachtet
Hochweitzschen (3).JPG
Hochweitzschen (3).JPG (1.17 MiB) 176 mal betrachtet
Hochweitzschen (4).JPG
Hochweitzschen (4).JPG (1.52 MiB) 176 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5317
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Ziescheiche bei Hochweitzschen

Beitrag von JoachimSt »

Danke dafür!

Ich habe das Register aktualisiert und drei Fotos hinzugefügt.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten