Zwillingseiche im Park Bad Muskau, Register-Nr.: 5076

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Zwillingseiche im Park Bad Muskau, Register-Nr.: 5076

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

hier kommen Ergänzungen zu Wolfgangs Eintrag der Zwillingseiche im binationalen Fürst-Pückler-Park bei Bad Muskau, Polnischer Parkteil.
Sie trägt ihren Namen wegen ihres Hochzwiesels in ca. 6m Höhe.
Während der aktiven Jahreszeit ist sie nur schwer zu finden, steht versteckt hinter allerlei Vegetation -
der Polnische Teil des Parkes ist in großen Teilen seit Jahrzehnten noch beinahe unberührt.
Erst langsam werden Teile wieder hergerichtet, Wege instand gesetzt.
Die Stieleiche gehört mit ihrem Umfang von 7,38 m (Taille) bis 7,86 m zu den stärksten Exemplaren des Parkes.

Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
Nahansicht
Nahansicht
Zwillingseiche-2.jpg (107.59 KiB) 2734 mal betrachtet
Detail der Seitenansicht
Detail der Seitenansicht
Zwillingseiche-1.jpg (116.19 KiB) 2734 mal betrachtet
Habitus im Juni 2017
Habitus im Juni 2017
Zwillingseiche-3-.jpg (75.12 KiB) 2734 mal betrachtet

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Klaus,

gibt es bezüglich des Alters, weil es sich ja um den Pückler Park handelt Überlieferungen/Aufzeichnungen oder sind die 300 Jahre eine Schätzung ?

Viele Grüße
andré
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

oder sind die 300 Jahre eine Schätzung

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo André,

ich schätze, die 300 Jahre sind eine Schätzung (von Wolfgang Schürmann und Andreas Gomolka)
Habe sie so in dem Registereintrag vorgefunden.
Der Park wurde ja ab 1815 angelegt, viele Bäume im fortgeschrittenen Wachstum mit einer "Baummaschine" verpflanzt.
önnte aber auch sein, dass einige schon standen und mit einbezogen worden sind, was Spekulationen zu dem Alter zuließe.

Gruß Klaus

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Ja genau, dafür war Pückler bekannt, dass er erheblichen Aufwnad betrieb und auch teils schon ältere Bäume versetzte.- die Eiche dürfte aber schon gestanden haben udn einbezogen worden sein, denn selbst nach der recht konservativen Schätzung von 300 Jahren war sie beim Entstehen des Parks ja schon ein Baum von etwa 100 Jahren, den selbst Pückler wohl nicht mehr verpflanzt haben konnte, zumal bei den Pfahl- und Herzwurzeln einer eiche in diesem Alter.

Beste Grüße
andré
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Rainer Lippert
Beiträge: 4527
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo André,

die berühmte Senckenberg-Eibe war auch schon 300 Jahre alt, als sie quer durch ganz Frankfurt transportiert worden ist. Aber eine Eibe ist ja auch nicht so groß wie eine ausgewachsene Eiche.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: oder sind die 300 Jahre eine Schätzung

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:......
Der Park wurde ja ab 1815 angelegt, viele Bäume im fortgeschrittenen Wachstum mit einer "Baummaschine" verpflanzt.
önnte aber auch sein, dass einige schon standen und mit einbezogen worden sind, was Spekulationen zu dem Alter zuließe.

Gruß Klaus

Die Eiche stand bestimmt schon, als Pückler ans Werk ging, vermute ich mal

@ Rainer, die Geschichte der 'Senckenberg-Eibe' im Palmengarten kannt ich gar nicht ! Wäre ein Eintrag auch in unserem Register wert !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Ich habe mal davon gelesen,in einer Monographie über die Eibe, die irgendwo in meinen Bücherregalen vergraben liegt,ich muss sie mal suchen.Der Veteran kränkelte zunächst ein wenig,erholte sich aber bald.Die Robustheit der Eibe kann ich nur bestätigen,von den 600 Eiben,die ich in meinem Leben pflanzte ging kaum ein Dutzend ein.
Gruß andre
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Rainer Lippert
Beiträge: 4527
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: oder sind die 300 Jahre eine Schätzung

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Wolfgang,
baumlaeufer hat geschrieben:[
@ Rainer, die Geschichte der 'Senckenberg-Eibe' im Palmengarten kannt ich gar nicht ! Wäre ein Eintrag auch in unserem Register wert !
die Eibe ist aber noch Untermaßig :wink: Wenn gewünscht, kann ich sie ja demnächst vorstellen.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: oder sind die 300 Jahre eine Schätzung

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:....
die Eibe ist aber noch Untermaßig :wink: Wenn gewünscht, kann ich sie ja demnächst vorstellen.

Viele Grüße,

Rainer
Gerne !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Hier noch ein paar Ergänzungen, die wir der akribischen Spurensuche nach den Alteichen im Park durch Frau Roscher von der Stiftung „Fürst Pückler Park Bad Muskau“ verdanken:
Die historische „Zwillingseiche“, die auf den alten Parkplänen verzeichnet ist, gibt es nicht mehr. Deren ursprünglicher Standort war etwas südöstlich des jetzt mit „Zwillingseiche“ bezeichneten Baumes und ist durch massiven Wildwuchs nicht zugänglich. Es gibt ein altes Foto (Sammlung der Stiftung), das diesen Baum zeigt.
Ein Teil der Verletzungen am Baum sind durch Kriegseinwirkungen entstanden, weil die großen Bäume als Zielscheibe und markante Orientierungspunkte dienten.

LG - Wolfgang Sibora
Dateianhänge
A. Roscher, Stiftung „Fürst Pückler Park Bad Muskau“, in einem bisher nicht veröffentlichten Heft zu den Alteichen im Muskauer Park
A. Roscher, Stiftung „Fürst Pückler Park Bad Muskau“, in einem bisher nicht veröffentlichten Heft zu den Alteichen im Muskauer Park
Uralteichen im Muskauer Park-Karte_a.jpg (393.9 KiB) 2425 mal betrachtet
01183u-BK 5076_Zwillingseiche im Muskauer Park_P1340303b.jpg
01183u-BK 5076_Zwillingseiche im Muskauer Park_P1340303b.jpg (444.12 KiB) 2425 mal betrachtet
01183u-BK 5076_Zwillingseiche im Muskauer Park_P1340299b.jpg
01183u-BK 5076_Zwillingseiche im Muskauer Park_P1340299b.jpg (438.65 KiB) 2425 mal betrachtet

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zwillingseiche im Park Bad Muskau, Register-Nr.: 5076

Beitrag von Gabi Paubandt »

Ich hätte noch eine abgestorbene Alteiche anzubieten. Sie hat eine Plakette! Sie steht vom Englischen Haus dem Weg nach Norden folgend, dort im Wegedreieck links, wo eine Hinweistafel geradeaus steht. Dort folgt eine naturbelassene Trasse zurück zur Brücke nach Süden. Allerdings scheint mir der Wegeplan, wie er vorliegt, nicht ganz aktuell. So weit war es vom Englischen Haus nicht, wie z. B. die nördlichste namenlose Alteiche eingezeichnet ist. Gemessen habe ich nicht!
Gruß Gabi
Eiche Bad Muskau 2018-05_8736.jpg
Eiche Bad Muskau 2018-05_8736.jpg (533.81 KiB) 2067 mal betrachtet
Eiche Bad Muskau 2018-05_8736.jpg
Eiche Bad Muskau 2018-05_8736.jpg (533.81 KiB) 2067 mal betrachtet
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Zwillingseiche im Park Bad Muskau, Register-Nr.: 5076

Beitrag von baumlaeufer »

leider ist Andreas Gomolka hier zu wenig präsent, der könnte das sicher aufklären....

Bis Samstag zum Baumentdeckertreffen , Gabi, wieder in deiner Region !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Zwillingseiche im Park Bad Muskau, Register-Nr.: 5076

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Gabi,
eine abgestorbene Alteiche
mausetot - kein bisschen Grün mehr?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zwillingseiche im Park Bad Muskau, Register-Nr.: 5076

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Klaus,

ganz genau habe ich nicht geschaut - würde es jetzt nicht bezeugen :=(

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Antworten