Eiche im Schlosspark in Gotha

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Eiche im Schlosspark in Gotha

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

in Gotha, im Schlosspark, steht eine groß gewachsene Eiche. Der Stamm ist zum Boden hin besonders stark ausgeprägt. Den BHU habe ich mit 6,00 m, die Höhe mit 30 m gemessen.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Gotha, 5.jpg
Gotha, 5.jpg (271.29 KiB) 914 mal betrachtet
Gotha, 4.jpg
Gotha, 4.jpg (259.73 KiB) 914 mal betrachtet
Gotha, 3.jpg
Gotha, 3.jpg (213 KiB) 914 mal betrachtet
Gotha, 2.jpg
Gotha, 2.jpg (201.84 KiB) 914 mal betrachtet
Gotha, 1.jpg
Gotha, 1.jpg (236.17 KiB) 914 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rainer Lippert am 01 Jul 2017, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Rainer,

da hast du ja wieder eine wahre Bilderbucheiche aufgetan. ! Mein Herz schlägt zwar noch mehr für die ganz alten, knorrigen, schon etwas im Verfall begriffenen, leicht morbiden Veteranen- aber dem Charme dieses Baumes hier kann sich wohl kein Mensch, kein Baumlliebhaber zumal, entziehen !
Steht sie im Park von Schloss Friedenstein ? Dann ist mir die Schönheit wieder entgangen, im Schloss war ich, in den Schau- und Prunkräumen, Museen und Ausstellungen auch- aber der Park ist mir wieder entgangen.
Weiß man denn etwas über das Pflanzjahr ? Und falls nicht wie alt schätzt du die Eiche ? 300 ?

Beste Grüße
andré
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo André,

ja, eine wirklich tolle Eiche ist das. Leider nicht mehr ganz gesund. Sie leidet unter dem Tropfenden Schillerporling. 2013 sind zwei Äste ausgebrochen und es wurde ein Gutachten erstellt. Vom Baumsachverständigen Rainer Gerber, der das Gutachten erstellt und die Pflegemaßnahmen geleitet hat, habe ich den Hinweis zu dieser Eiche erhalten. Ja, sie steht im Park von Schloss Friedenstein. Auf meiner Seite siehst du die Koordinaten. Sie steht auf der anderen Seite des Teiches. Vom Schloss aus also etwas abgelegen. Hm, ja, das Alter. So nahe am Wasser und der Erscheinungszustand, da gebe ich ihr nur 250 Jahre. Bei deinem nächsten Schlossbesuch solltest du dir auch mal die Eiche anschauen. Der Stammfuß ist schon eine Augenweide, und die sehr große Krone ebenso.

Viele Grüße,

Rainer

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

In jedem Fall werde ich sie besuchen, sollte es mich in nächster Zeit mal wieder nach Gotha verschlagen ! Danke für die Info .

Beste Grüße
andré
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Antworten