Weymouthkiefer im Schlosspark Behringen, Register-Nr.: 172

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Weymouthkiefer im Schlosspark Behringen, Register-Nr.: 172

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

hier kommt die Aktualisierung der Weymouthkiefer im Schloßpark Behringen, mit Daten,
ein Bild von Gabi war schon vorhanden.
Fröhlich schreibt noch "Hauptstamm, der sich in etwa 30 Hauptäste auflöst,
die gewunden und verschlungen wie ein mächtiger Strauß aufwachsen"
Die Hauptäste sind heute stark reduziert, weil sie baumpflegerisch gekappt wurden.
Dennoch hat der Baum eine starke Ausstrahlung, von jeder Seite aus betrachtet wirkt er unterschiedlich.
Die Wuchsform dieses Exemplares ist wohl einzigartig in Mitteleuropa, wie die UNB Wartburgkreis berichtet.
Durch Verlust der Krone hatte die Kiefer ursprünglich mehr als 50 Seitentriebe, die in Kandelaberform nach oben streben.

BHU: 4,64 m (2013: 4,63 m)
Höhe: ca. 27m
Geodaten:N51 01.375 E10 30.992
Besuchsdatum: 20.12.2015

Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
Dezember 2015
Dezember 2015
Kiefer-4.jpg (88.44 KiB) 2381 mal betrachtet
Nahansicht
Nahansicht
Kiefer-3.jpg (92.04 KiB) 2381 mal betrachtet
Hohlstelle am Stamm
Hohlstelle am Stamm
Kiefer-2.jpg (76.57 KiB) 2381 mal betrachtet
Dezember 2015
Dezember 2015
Kiefer-1.jpg (105.65 KiB) 2381 mal betrachtet
Habitus der schmalen Seitenansicht im Dezember 2015
Habitus der schmalen Seitenansicht im Dezember 2015
Kiefer-5.jpg (70.51 KiB) 2381 mal betrachtet
Habitus im April 2010
Habitus im April 2010
Kiefer-6.jpg (92.14 KiB) 2381 mal betrachtet

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Welch eine Baumpersönlichkeit ! Ich glaube allein um diesen Baum mal zu sehen lohnt sich ein Abstecher in den Wartburgkreis :-)

Beste Grüße
andré
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo André,

Der Baum allein ist vielleicht nicht Anreiz genug, aber da Behringen direkt an unseren jüngsten Nationalpark Hainich grenzt,
( UNESCO-Weltnaturerbe Buchenurwälder in den Karpaten und alte Buchenwälder in Deutschland)
könnte man schon mal eine Übernachtung einplanen, um zu wandern.
Vielleicht im Landhotel Brauner Hirsch in Kammerforst, da ist die Betteleiche nicht weit entfernt am Rennstieg, der durch den Hainich geht.
Und der Baumkronenpfad Thiemsburg...
Im Braunen Hirsch gibt es super Rehbraten mit selbsgemachten Thüringer Klößen :P

Gruß Klaus

Rainer Lippert
Beiträge: 4531
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die Weymouthkiefer ist auf jeden Fall sehenswert. Also mir hat sie gefallen. Im Buch Baumgiganten Thüringens sind zwei Bilder drinnen, wo noch alle Äste zu sehen sind. Wahnsinn, wie der Baum ausgeschaut hat. Ein wirrwar an Ästen, die alle in einem Bogen nach oben gehen. So etwas habe ich in der Form noch nie so ausgeprägt bei einem Baum gesehen. Schade, dass diese fast alle abgesägt wurden. 2013 habe ich einen Umfang von 4,57 m und eine Höhe von 24 m gemessen.

Viele Grüße,

Rainer

Rainer Lippert
Beiträge: 4531
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Doppelpost

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

bei der Weymouthskiefer meinte ich mich an ein ähnliches Exemplar mit Kandelaberform zu erinnern. Aber da muß ich irren, wir haben nur insgesamt 4 Exemplare davon im Register, die anderen sehen alle anders aus ... :roll:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

An diesem Baum bin ich vor 7 Monaten per Zufall und unter Zeitdruck vorbeigekommen - A4 war gesperrt. Ich habe ganz schön doof geschaut. Das Wetter war mies. Sonst hätte ich mich nicht entschließen können, ohne Foto weiter zu fahren.
Schon ein toller Baum. Hätte nicht gedacht, dass jemand in dieser Gegend Bäume besucht. :wink:

Rainer Lippert
Beiträge: 4531
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Na ja, in dieser Gegend steht immerhin die Dicke Eiche von Berteroda mit über 10 m Umfang. Bedeutet Platz 6 in Deutschland. Ist ja fast der Nachbarort.

Viele Grüße,

Rainer

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ah, ok. Ist nicht grad die schönste Ecke dort. Dann halten wenigstens die Bäume die Ehre der Region aufrecht. :D

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hm, das ist halt immer subjektiv, was man als schön empfindet- ich mag die Gegend durchaus, auch und gerade landschaftlich, wie Thüringen generell, sehr. Rainer erwähnte ja schon ein paar markante Baumpersönlichkeiten der Region wie die berühmte Eiche Bertenroda mit über 10 m Umfang aber auch der Kulturinteressierte kommt in der Gegend voll auf seine Kosten, so bietet das nahe Eisenach immerhin die bekannteste deutsche Burg, die Wartburg mit ihren Ausstellungen, das (Ernst) Reuter -(Richard) Wagner Museum, das Bachhaus mit Museum, das Eisenacher Stadtschloss (Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach) incl. Ausstellungen, das Lutherhaus mit Museum, die Georgenkirche uvm. Auch nicht weit entfernt liegt Gotha mit dem riesigen Schloss Friedenstein (Herzogthum Sachsen Coburg-Gotha) und dessen Museen und Schauräumen sowie das herzogliche Museum. :-)

Viele Grüße
André
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hohoho - Eisenach, Gotha - ja, das ist klar. Ich weiß aber noch, wie lange ich nach Gotha von da gegurkt bin - endlos.
Da fahre ich lieber durch den Thüringer Wald, der auf schöne Weise dem Baum des Jahres, der Fichte, huldigt.

Allerdings muss man auch sagen: die Weymouthkiefer ist ein Ausnahmebaum, der nahezu alle anderen Kiefern in den Schatten stellt. Leider wurde etwas viel an dem Baum herumgesägt.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Hätte nicht gedacht, dass jemand in dieser Gegend Bäume besucht

Beitrag von Klaus Heinemann »

da gibt es Besucher ohne Zeitdruck, die nicht bei miesem Dezemberwetter unfreiwillig durch die Gegend eilen...
Am besten sucht man sich die aktive Phase der Natur bei angenehmer Witterung heraus, der Hauptpunkt dieser Gegend ist Natur, Landschaft, und wieder Natur :D
Der fest urban Verwurzelte ist da zunächst irritiert, findet sich aber nach einer Eingewöhnungsphase gut zurecht
und kann sich danach nur schwer wieder von der Gegend trennen :wink:

Gruß Klaus

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ok.. Mir war das eigentlich zu landwirtschaftlich geprägt. :wink:
Vielleicht sollte ich nicht nur wegen Stau-Umfahrung da lang fahren, sondern mich mal richtig umsehen.
Wer weiß, was es da noch zu entdecken gibt.

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Weymouthkiefer im Schloßpark Behringen, Register-Nr.: 172

Beitrag von treetrip »

Ich finde es zum Piepen, dass Klaus, Rainer und ich 2013 dort waren. Damals hatte ich noch nicht einmal eine Ahnung, dass es euch gibt....
Die Stroben kürzt man scheinbar gerne mal so ein: Krumbeck; Wechselburg.
Hier wären sehr alte Bilder recht interessant.
Auch hier zu sehen: https://www.monumentale-eichen.de/ander ... behringen/
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... asse/8832/
besucht im November 2013 und am 28.10.22

Umfang in 0,8m: 4,60m (2013); 4,70m (2022)

- Stammöffnung (1,2 m x 0,2 m)
- Höhlung bis 1 m in den Stamm hinein
- Bank ringsum Stamm
- sehr kurzer Stamm, ab 1 m Höhe etagenförmig in aufrechte Starkäste aufgehend
- über 15 Äste, auch Leittrieb abgesägt
- zwei Äste abgestorben
- insgesamt schöne, interessante Wuchsform
- vor Ort: - 200-250 Jahre
- 2022: wohl unverändert

Registerlink
Dateianhänge
2013
2013
Großenbehringen (1).jpg (1.38 MiB) 259 mal betrachtet
2013
2013
Großenbehringen (2).JPG (1.14 MiB) 259 mal betrachtet
2013
2013
Großenbehringen (3).JPG (997.6 KiB) 259 mal betrachtet
2013
2013
Großenbehringen (4).JPG (1.09 MiB) 259 mal betrachtet
2013
2013
Großenbehringen (5).JPG (1.01 MiB) 259 mal betrachtet
2013
2013
Großenbehringen (6).JPG (1005.96 KiB) 259 mal betrachtet
2013
2013
Großenbehringen (8).JPG (1.15 MiB) 259 mal betrachtet
Zuletzt geändert von treetrip am 24 Nov 2022, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Weymouthkiefer im Schloßpark Behringen, Register-Nr.: 172

Beitrag von treetrip »

Hier noch Bilder von diesem Oktober:
Dateianhänge
2022
2022
Großenbehringen 2022 (1).JPG (1.18 MiB) 259 mal betrachtet
2022
2022
Großenbehringen 2022 (3).JPG (1.05 MiB) 259 mal betrachtet
2022
2022
Großenbehringen 2022 (4).JPG (956.2 KiB) 259 mal betrachtet
2022
2022
Großenbehringen 2022 (5).JPG (1.1 MiB) 259 mal betrachtet

Antworten