Hutebuchen bei der Wüstung Pfeust, Register-Nr.: 5202

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Hutebuchen bei der Wüstung Pfeust, Register-Nr.: 5202

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

in der Nähe des Fladunger Ortsteiles Leubach liegt die Archäologische Stätte "Wüstung Pfeust", auf der sich heute ein Picknickplatz befindet.
Dort stehen 18 Altbuchen, von denen ich einige mit Bild und Daten vorstelle.
Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass dort auch noch ein erwähnenswerter Feldahorn stehen muss...
Der Standort der Bäume ist schlecht zu begehen, eine Felsblockhalde mit viel Feuchtigkeit durch oberflächliche Quellaustritte.
Einige Buchen sind tot, einige stark beschädigt, andere sehen noch sehr gut aus.
Ich habe BHU von 4,28 m bis 5,82 m gemessen.
Als Beispiel nehme ich das stärkste Exemplar.

BHU: 5,82 m
Höhe: ca. 28 m
Geodaten: N50 31.685 E10 05.946 (weitere N50 31.645 E10 05.948 /
N50 31.642 E10 05.954)
Besuchsdatum: 05.05.2017

Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
Habitus eines Altbuchen - Doppels im Mai 2017
Habitus eines Altbuchen - Doppels im Mai 2017
Pfeust-10.jpg (104.23 KiB) 2211 mal betrachtet
im südwestlichen Abschnitt
im südwestlichen Abschnitt
Pfeust-09.jpg (122.36 KiB) 2211 mal betrachtet
im südwestlichen Abschnitt
im südwestlichen Abschnitt
Pfeust-08.jpg (120.3 KiB) 2211 mal betrachtet
im südwestlichen Abschnitt
im südwestlichen Abschnitt
Pfeust-07.jpg (107.86 KiB) 2211 mal betrachtet
im südwestlichen Abschnitt
im südwestlichen Abschnitt
Pfeust-06.jpg (117.59 KiB) 2211 mal betrachtet
im nordwestlichen Abschnitt
im nordwestlichen Abschnitt
Pfeust-05.jpg (108.52 KiB) 2211 mal betrachtet
im nordöstlichen Abschnitt
im nordöstlichen Abschnitt
Pfeust-04.jpg (123.46 KiB) 2211 mal betrachtet
im südöstlichen Abschnitt
im südöstlichen Abschnitt
Pfeust-03.jpg (119.62 KiB) 2211 mal betrachtet
im südöstlichen Abschnitt
im südöstlichen Abschnitt
Pfeust-02.jpg (114.91 KiB) 2211 mal betrachtet
Standort auf einer Felsblockhalde
Standort auf einer Felsblockhalde
Pfeust-01.jpg (114.24 KiB) 2211 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

leider gibt es die dickste und schönste Buche nicht mehr. Sie war direkt am Grillplatz gestanden. 2011 habe ich einen Umfang von 5,91 m gemessen. 2011 war ich im Mai und im Oktober dort. Im Oktober habe ich meinen Augen nicht getraut :cry: Der Ahorn, den du erwähnst, sieht man beim zweiten Bild im Hintergrund. Dieser musste auch daran glauben. Da direkt unterhalb der Böschung der eine Zufahrtsweg zum Grillplatz vorbeiführt, denke ich mal, mussten die beiden Bäume wegen der nicht mehr vollständig gegebenen Verkehrsicherheit daran glauben. Denn es sind NDs gewesen.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Pfeust, Oktober 2011.jpg
Pfeust, Oktober 2011.jpg (235.17 KiB) 2208 mal betrachtet
Pfeust, Mai 2011.jpg
Pfeust, Mai 2011.jpg (277.17 KiB) 2208 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Dieser musste auch daran glauben.

Beitrag von Klaus Heinemann »

Ja, Rainer,

der Zahn der Zeit ist an sich schon nicht zu bremsen - der Zahn der Kettensäge überholt ihn locker! :(

Gruß Klaus

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

ja, da hast du leider recht. Warst du auch bei der schönen Buche auf der anderen Straßenseite, etwas oberhalb? Die Äste hängen rundherum bis zum Boden, so das man fast nicht zum Stamm kommt. Ich kenne eigentlich keine zweite Buche wo das so extrem ist. Der Umfang beträgt allerdings nur 4,35 m (2007). Ok, in 10 Jahren ist sie vielleicht 25 oder 30 cm im Umfang gewachsen.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Pfeust.jpg
Pfeust.jpg (473.42 KiB) 2198 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Warst du auch bei der schönen Buche auf der anderen Straßenseite

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

die habe ich nicht gesehen, war mit der Suche nach Pfeust und den vielen Buchen voll beschäftigt!

Gruß Klaus

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

ja, die nehmen Zeit in Anspruch. Bei MT habe ich ja auch 14 Buchen von Pfeust registriert. Eine schöne Ansammlung an Buchen gibt es auch bei Hausen. Da stehen die Buchen wie an der Schnur gezogen in einer Linie.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Danke Klaus vor allem..
und auch Rainer

@ Klaus , hast du die bei MT entdeckt oder in einer anderen Quelle ?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

hast du die bei MT entdeckt oder in einer anderen Quelle ?

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

in dem Buch "Rhönbäume" von Jürgen Hüfner war ein ungenauer Hinweis,
danach habe ich vor Ort recherchiert, bis ich sie gefunden hatte.

Gruß Klaus

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: hast du die bei MT entdeckt oder in einer anderen Quelle ?

Beitrag von Rainer Lippert »

Klaus Heinemann hat geschrieben: danach habe ich vor Ort recherchiert, bis ich sie gefunden hatte.
Das nächste mal mich einfach Fragen, dann ersparst du dir mühsames suchen :wink:

In der Rhön kenne ich jeden Stein und bin mit mit jeden Baum auf Du und Du :roll:

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Das nächste mal mich einfach Fragen, dann ersparst du dir mühsames suchen

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

dann schalt schon mal die Standleitung durch - ab sofort ist ein Ohr von Dir an mich verpachtet :wink:
Aber mal im Ernst - das Suchen und Erkunden ist ein attraktiver Teil von unserem Hobby,
da sieht man rechts und links des Weges auch noch andere Dinge, statt wie ein Pfeil direkt ins Ziel zu jagen.
Alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, kann langweilig werden.
(Bei größeren Baumbeständen kann es allerdings auch sehr hilfreich sein)

Gruß Klaus

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

willst du mein linkes, oder mein rechtes Ohr :roll: Ja, das verstehe ich. Selber suchen ist manchmal ganz schön. Wenn man allerdings auf längeren Baumtouren unterwegs ist, also mit Übernachtungen, und einen engen Zeitplan hat, wie ich es fast immer habe, ist man manchmal froh, wenn man den Standort schon vorher weiß.

Weil ich dich gerade in der Leitung habe. Du bist ja auch öfters in Thüringen unterwegs und wanderst auf Fröhlich's Spuren. Kennst du die Eiche in Oldisleben? Nummer 71 bei Fröhlich. Ich finde über diese Eiche gar nichts im Internet. Nächste Woche bin ich in Thüringen/Sachsen unterwegs, da möchte ich zu dieser hin. Aber ganz ohne Informationen?

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Kennst du die Eiche in Oldisleben?

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

die Goldene Aue und den Kyffhäuser Bereich habe ich noch nicht im aktuellen Kalender.
Wirf einen Stein ins Wasser (wo ich wohne) und geh den Ringen nach, die sich ausbreiten.
So ähnlich arbeite ich mich vor - das Naheliegende zuerst.
Also, Oldisleben ist bei mir noch ein weißer Fleck!

Gruß Klaus

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

dann nimmst du es aber sehr genau mit den Kreisen :wink: Denn Oldisleben ist nur 10 km von Waltersdorf weg, wo du im April warst.

Viele Grüße,

Rainer

Antworten