Markante Bäume am Heuberg

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Markante Bäume am Heuberg

Beitrag von TomE »

Guten Abend,

entlang des östlichen Aufstiegs zum Heuberg findet man nahe des Gipfelbereichs ein wahres Eldorado an dicken zwiesligen Bäumen. Zuerst passiert man eine Tanne mit einem Umfang von 4,38m, welche fast auf dem Weg steht und über deren Wurzeln man praktisch marschiert. Deren Kandelaberast lädt auch zum kurzen Verweilen ein, wenn man denn möchte.

Kurz nach dieser Tanne taucht auf der rechten Wegseite ein recht mächtiger Berg-Ahorn auf, natürlich wieder ein Zwiesel. Dieser hat einen Umfang von stattlichen 5,65m und ist ganz passabel bewachsen. Ein Teil des Stammes ist nur noch ein äußeres Fragment, vom Weg aus fällt das aber nicht auf. Die Krone ist relativ klein für den Stamm, was auch an ehemaligen Astbrüchen liegt.

Wie sollte es anders sein, ein paar Meter weiter steht man neben einer ebenfalls recht dicken Zwieselfichte. Sie gleicht eigentlich ziemlich der Tanne, hat aber einen etwas größeren Winkel zwischen den beiden Stämmen und sie steht weniger frei. Mit einem Umfang von 4,48m in der Taille ist aber auch sie ein ordendlicher Brummer.

Wählt man den Weg von Duftbräu zu den Almen, kommt man an einer weiteren starken Zwieselfichte vorbei. Hier wachsen die Stämme ziemlich parallel und Starkäste fehlen. Schön sind die Verwachsungen durch abgestorbene kreuzende Äste. Auch dieser Baum ist mit einem Umfang von 4,79m ein durchaus markantes Exemplar seiner Art, besonders da in direkter Umgebung nur deutlich jüngere Fichten wachsen. Einst stand diese Fichte wohl frei auf einer Wiese. Eine benachbarte einstämmige Altfichte ist leider vor kurzer Zeit zu Totholz mutiert.

Alles in allem eine schöne Zwieselansammlung auf recht kleinem Raum. Mir geht leider aktuell der Speicherplatz im Forum aus, daher gibt es sonstige Bilder aktuell nur im Register, wenn z.B. wer auch die langweiligen Fichten sehen will. :wink:
Die ersten drei Bäume stehen auf etwa 1250m, der letzte deutlich tiefer auf nicht einmal 1000m.

Gruß
Tom
Dateianhänge
Tanne_Ast.jpg
Tanne_Ast.jpg (130.75 KiB) 2670 mal betrachtet
1Tanne_Stamm1.jpg
1Tanne_Stamm1.jpg (138.89 KiB) 2670 mal betrachtet
1Ahorn_Stamm1_800.JPG
1Ahorn_Stamm1_800.JPG (171.36 KiB) 2670 mal betrachtet

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Tom!

Ein paar wunderschöne Bäume präsentierst Du da! Schade, dass ich in den letzten Jahren schon mehrmals in Brannenburg war und erst einmal nicht dorthin fahren werde.

Gruß Gabi

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Tom,

da hast du ja eine schöne Baumtour gemacht. Es sind ein paar schöne Bäume dabei, leider keine Eichen :wink: Die erste Fichte geht wohl auch Richtung Zweistämmig? Ich hoffe doch, dass bei der Tanne der Ast nicht bei deinem Gewicht abgebrochen ist :roll:

Viele Grüße,

Rainer

TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Beitrag von TomE »

Hallo Gabi,

bis gestern wusste ich von den Bäumen ebenfalls nicht. Ich habe mir nur vorgenommen mal ein paar Gipfel abzugrasen und wenn einem dabei noch ein paar ältere Bäume begegnen, umso schöner. :)
Von daher war es eigentlich keine Baumtour, eher eine kleine Bergtour mit Bäumen garniert.

Rainer, zum Glück habe ich die schwere Tasche zuvor abgegeben, sonst wäre es dem Ast wohl zuviel geworden. 8)
Eichen wachsen dort leider keine, auch keine kleinen Exemplare. Ab und an findet man an flachgründigen, trockenen Südhängen jüngere Eichen auch in größeren Höhen, aber deinen Maßstäben genügen sie natürlich noch weit nicht, sehr wahrscheinlich machen sie das dort nie.
Edit sagt, natürlich kann man jeden dieser Bäume als zweistämmig bezeichnen, allerdings doch relativ hoch verwachsen. Den tiefsten Zwiesel hat wohl der Ahorn.

Ansonsten hier noch ein Rundumblick von der Wasserwand ein paar Meter höher. Die Blickrichtung ist Süden, am linken Ende sieht man etwas Chiemsee und den Simssee, am rechten Ende taucht am Horizont München auf. Etwas links vom Kitzstein (der höchsten Erhebung dort) sieht man den entferntesten Gipfel, den Hochalmer in 116km Entfernung gaaanz dezent. :wink:

Bild

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6465
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Mir geht leider aktuell der Speicherplatz im Forum aus

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Tom,

da hast Du ja fette Beute gemacht - und schöne noch dazu!
Das Register freut sich auch :D

Wegen dem Speicherplatz schicke doch bitte eine PN an Chris

Gruß Klaus

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hallo TomE
sehr schöne Bäume hast du gefunden und bei den Fichten richtig aufgerüstet: Danke !

Das Panoramabild ist sehr gelungen, mich wundert, das bei dem Thread über den Link auf ein Bild solcher Größe hier dargestellt werden kann !

Ich frage dann hier auch gleich mal an , obwohl es eigentlich im Privatbereich oder anderen Thread sein könnte/ sollte: hast du gestern/ heute Rainers Bäume aktualisiert oder war er das selber ?

Es freut micht daß das Register dann erweitert wurde, ich würde mir allerdings auch die Verlinkung zum Forum und umgekehrt wünschen .

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Noch was TomE,
...und das verstehe ich wirklich nicht. :shock: :shock: :shock:
Deine Bäume hier stehen auch im Register, und wenn ich auf den Eintrag und die Koordinaten gehe, sehe ich den Baum auch Frau Google.

Aber wenn ich über das Register in der Kartenansicht suche, egal ab Bundesland, Kreis etc, sind die Bäume nicht zu sehen. Versteht das jemand ?


Baumlaeufer :shock: :shock: :shock:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

baumlaeufer hat geschrieben: Ich frage dann hier auch gleich mal an , obwohl es eigentlich im Privatbereich oder anderen Thread sein könnte/ sollte: hast du gestern/ heute Rainers Bäume aktualisiert oder war er das selber ?
Nein Wolfgang, das war der Rainer nicht :roll: Die ganzen Bäume hat mein Registersklave eingetragen :wink: Also Tom, vielen Dank dafür!

Viele Grüße,

Rainer

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Nicht nur große Bäume, auch ein besonderes Eichhorn hast Du da fotografiert... wirklich starke Perspektive! :D

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6465
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Aber wenn ich über das Register in der Kartenansicht suche, egal ab Bundesland, Kreis etc, sind die Bäume nicht zu sehen

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

das ist eine Besonderheit der Datenbank:
Wenn man bei den betroffenen Bäumen in die Bearbeitungsmaske/Ortsangaben geht, ist das Feld für die Geodaten leer -
im Hintergrund wird die Position aber (zumindest zum Teil) wirksam, da der Link zu Google Maps in der Normalansicht angezeigt wird.
"Versuch macht klug" habe ich mit den Daten gespielt - der rechte Teil der Eingabemaske für Minuten/Sekunden verträgt wohl nur maximal 7 Stellen,
Tom hat in diesem Fall aber 8-stellig eingetragen (E12°11.962200 / N47°43.596600)
Dann wird nach dem Abspeichern der Geodatensatz wieder herausgeworfen und fehlt in der Kartendarstellung.
Wenn man die letzte Stelle löscht, funktioniert es wieder! (E12°11.96220 / N47°43.59660)
Habe es bei den ersten beiden geändert, die letzte Zwieselfichte mal als Beispiel für Dich gelassen...


Gruß Klaus

TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Beitrag von TomE »

Schönen Abend,

danke für die Erklärung Klaus, dann weiß ich ja jetzt was ich falsch mache und kann es zukünftig vermeiden. Ich habe wohl auch noch ein paar Rainerbäumchen, bei denen ich es bei Gelgenheit noch ändern kann/darf. :wink:
Der einfachheit halber, wie macht ihr das mit den Koordinaten? Ich lasse sie mir hier in Grad-Minuten umrechnen. Gibt es einen einfacheren Weg, wo die Anzahl der Stellen womöglich sogar einzustellen ist?

Ansonsten schön, wenn die Bäumchen gefallen. Ich hoffe es kommen im Laufe der nächsten Monate noch ein paar dazu. Fichten gäbe es so einige zwischen 3m und 3,5m, über 3,5m sind sie dann eher seltener, aber es sollten trotzdem noch welche zu finden sein.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

@ Danke, Klaus

das wußte ich bislang nicht ! Hast du das selbst herausgefunden ?

@ TomE

ich nehme das hier zum Umrechnen. Ist übersichtlicher, aber nicht allumfassend
:wink:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6465
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

wie macht ihr das mit den Koordinaten?

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Tom,

die Sache mit dem Umrechnen und der persönlichen Praxis ist so vielfältig wie die Kartenbezugssysteme.
Ich selbst habe es einfach, weil ich mit Garmin Geräten arbeite, dazu die Topo Deutschland Karte 1:25.000
Im Garmin / Topokarte kann ich durch einfaches anklicken in den Einstellungen "Position" in jedes beliebige Format umrechnen lassen.
Wenn ich aber nun Geodaten aus einer unbekannten Quelle habe, und ihnen das Format nicht ansehe, wird es schwierig -
da hilft eine gleichzeitige Kartendarstellung wie bei deinem Online-Umrechner oder dem gpso.de/maps

Wenn ich irgendwelche Daten habe, die Google Maps direkt akzeptiert, bekomme ich dort ja auch neben der Kartenansicht verschiedene Formate angezeigt, z.B.:
1. Breite/Länge hddd°mm.mmm‘ : N47°43.6393',E12°11.1721' (Kartenbezugssytem WGS84)
2. Breite/Länge hddd°mm‘.ss.s‘‘ : 47°43‘38.4‘‘N 12°11‘10.3‘‘ (Kartenbezugssytem WGS84)
3. Breite/Länge hddd.ddddd° : 47.727322, 12.186202 (Kartenbezugssytem WGS84)

Bei der 1. Darstellung haben wir dann das Format für die Eingabemaske im Registerformular.
Die Gradangaben nach "N" und "E" gebe ich immer per Hand ein, den Block mit den Bogenminuten per Copy/Paste
Dieser Block darf wohl nur insgesamt 8-stellig sein, inklusive dem Punkt dazwischen.
Also 7 Ziffern plus Punkt. (weniger geht, z.B. 5-stellig plus Punkt bei Topo Deutschland und gpso.de)

@ Wolfgang "Hast du das selbst herausgefunden ? "

das war nicht schwer - ich bin in den Registerbeitrag gegangen, Bearbeitungsmodus, und da war das Feld Geodaten leer, trotz aktivem Link nach Google Maps.
Der Rest war Spielerei und Probieren, bis es gepasst hat.

Gruß Klaus

Antworten