Wochenendrätsel 5

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Wochenendrätsel 5

Beitrag von tormi »

Hallo,
ist mal wieder Wochenende, Zeit zum Rätseln. Wer erkennt dieses hier?
Ist diesmal nicht soweit hergeholt. Bis heute abend nichts verraten bzw über pn auflösen.
Viel Spass.
Dateianhänge
Rätsel.JPG
Rätsel.JPG (31 KiB) 6182 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Hallo Tormi:l5

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Tormi:

hatten wir den nicht gerade??
viewtopic.php?t=1600&highlight=johanniskraut
Wolf
pn hat leider nicht funktioniert.
Wolf Roland

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Wolf, deine pn's waren angekommen aber
nein, Johanniskraut ist falsch.
Pn's sind jetzt auch überflüssig.
Gab es wieder Probleme mit dem Server?
LG nalis

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Dann ist es vermutlich ein - echtes - japanisches Goldröschen, Kerria japonica
Wolf
Wolf Roland

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Genau Wolf, die ist es.
Ein sehr schönes Blütengehölz welches leider viel zu wenig in den Gärten und Parkanlagen zu sehen ist. Die gefüllte Form 'Pleniflora' hingegen, die man überall sieht, gefällt mir persönlich nicht so gut. Aber das ist ja Geschmackssache.
LG Nalis

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk »

tormi hat geschrieben: Gab es wieder Probleme mit dem Server?
LG nalis
Tut mir leid, ja es gab wieder Probleme. Und ausgerechnet dieses Wochenende war ich nicht erreichbar. Das Error-log ist vollgelaufen. Eine 120GB Datei hat jede weitere Kommunikation auf dem Server unmöglich gemacht, so dass auch kein httpd mehr "Luft holen" konnte. Wer mich hierbei unterstützen möchte darf mich bei solchen Notfällen gerne auf dem Handy anrufen. Nummer gebe ich per PN raus.

Schönes Foto übrigens. Ich mag auch eher die ungefüllte Variante.

Viele Grüße
Chris

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo
war das wieder ein tristes Wochenende ohne Baumforum. Ich konnte gerade noch die Antwort von Wolf auf Tormis Rätsel lesen und sagen, jetzt hat Wolf ihm die Schau gestohlen. Hypericum war nämlich für mich auc erste Wahl. Glückwunsch tormi für das schöne Foto der mir in dieser Form auch unbekannten Pflanze. Und Glückwunsch auch an Wolf.

Auf ein Neues
Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Wolfram,
ich muss ehrlich sagen ich hatte vermutet dass Hypericum als Antwort kommen würde. Jedes andere Bild hätte den Strauch sofort enttarnt (Blätter, grüne Triebe). Als ich das Bild in mein virtueles Herbarium gesetzt habe, viel mir die Ähnlichkeit zu Johanniskraut auf.

Das Rätsel sollte diesmal nicht so schwer sein aber der Server hatte nicht mitgespielt.

LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 9454
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Auch Glückwunsch, tja, Wochenendrätsel war nischt, denn , wie Chris schon mitgeteilt hat, es ging kein rätseln.

Viele Grüße

Wolfgang

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo,

ich wollte auch miträtseln, aber der Server ließ mich nicht. Ich hätte Johanniskraut gesagt. Jetzt weiß ich, dass es falsch war. Aber weil ich ein so schönes Foto davon habe, sei es hier angefügt. so kann man den Unterschied gut sehen. Wirklich toll, diese Tormi-Rätsel!
Dateianhänge
DSCF0124.JPG
DSCF0124.JPG (49.61 KiB) 6100 mal betrachtet
LG Roseo

Cryptomeria
Beiträge: 9454
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Wunderbar, Rose, sehr schön zum Vergleichen.

Viele Grüße

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ja, sehr schönes Bild.
Wie schon bei der Kolkwitzie, es lohnt sich die Details zu beobachten. Fast jeder hier (mich inbegriffen) hätte Hypericum gesagt, dabei sind die Blüten doch verschieden.
LG Nalis

Antworten