Fichte bei Geraberg

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Fichte bei Geraberg

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

bei Geraberg, im engen Tal der Jüchnitz, steht die höchste Fichte des Thüringer Waldes. Der BHU beträgt 4,20 m (Oktober 2014). Die Höhe habe ich damals mit zwei Personen von Geraberg, die die Fichte bei Monumentaltrees eingestellt haben, gemessen. Wir sind auf 51 m gekommen. Sie steht oberhalb der Jüchnitz an einem Steilhang. Oberhalb des Stammes schließt sich ein Geröllfeld an. Hangoberseitig zeigen sich am Stamm auch mehrere Einschläge von Felsbrocken. Die Koordinaten lauten: 50.695407, 10.816555.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Geraberg, 5.jpg
Geraberg, 5.jpg (322.82 KiB) 676 mal betrachtet
Geraberg, 4.jpg
Geraberg, 4.jpg (274.12 KiB) 676 mal betrachtet
Geraberg, 3.jpg
Geraberg, 3.jpg (328.87 KiB) 676 mal betrachtet
Geraberg, 2.jpg
Geraberg, 2.jpg (334.22 KiB) 676 mal betrachtet
Geraberg, 1.jpg
Geraberg, 1.jpg (168.3 KiB) 676 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rainer Lippert am 11 Jun 2017, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Na das ist doch mal endlich ein Baum. Der schaut ja ganze 20 m auf die ollen kleinen Eichen herab! :wink: :lol:

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6467
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Der schaut ja ganze 20 m auf die ollen kleinen Eichen herab

Beitrag von Klaus Heinemann »

... naja - schauen wir (oder besser andere) in einigen hundert Jahren noch einmal nach
Größe ist nicht alles - Durchhaltevermögen ist auch gefragt :wink:

Gruß Klaus

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Wer weiß, was sich alles unter der Erde abspielt. Da wurde doch mal ne Fichtenwurzel auf 9.000 Jahre datiert...da sind selbst die härtesten Eichen hinüber.
Aber ich mag auch andere Bäume lieber. Die Rinde der Fichten ist alles andere als schön.

Viele Grüße

Antworten