Hänge-Esche in Hitzacker, Register-Nr.: 5141

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Hänge-Esche in Hitzacker, Register-Nr.: 5141

Beitrag von baumlaeufer »

Das frage ich mich. Der Baum steht mitten in einem Kinderhort, fiel aber sofort von der Straße auf wegen des gestützten Auslegers.

Der Stamm misst 237 cm , aber das Besondere ist der Ausleger. Den gibts doch bei Eschen in dieser Form nicht so häufig. Ist der Baum deswegen registerwürdig ?

fragt der Baumlaeufer
Dateianhänge
HitzackerEsche01.jpg
HitzackerEsche01.jpg (214.53 KiB) 1099 mal betrachtet
HitzackerEsche02.jpg
HitzackerEsche02.jpg (194.13 KiB) 1099 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Bei einer Esche, die ja meist durch langschäftigee, kerzengerade Stämme ausgezeichnet sind, sah ich einen solchen Wuchs noch nie- insofern sollte der Baum aus meiner Sicht als Kuriosität /Abnormität in jedem Fall in das Register aufgenommen werden.

Gruß andré
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6503
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

ist eine Hänge-Esche nicht auch irgendwie in der Exotenecke zu verorten?
Alltäglich scheint sie nicht zu sein. Ich habe auch noch eine sehr schöne mit 2,45 m in meiner Sammlung.

Gruß Klaus

Kiefernspezi
Beiträge: 8878
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Beide würde ich glatt eintragen. Sehr sehenswert.

Viele Grüße

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:Hallo,

in Castell, im Schlosspark, kenne ich auch eine Traueresche mit ungewöhnlichem Wuchs. Der BHU beträgt 2,44 m (2013).

Viele Grüße,

Rainer
der krumme Krückstock rechts am Stamm, Rainer, ist das Efeu oder zur Traueresche gehörig ?

P.S Ich lege mal vor und stelle meine Esche jetzt gleich ein. Als Art kann ich aber nur Fraxinus Excelsior wählen :cry:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten