Dicke Buche bei Iba, Register-Nr.: 5134

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Dicke Buche bei Iba, Register-Nr.: 5134

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

Ener hat am 8.5.2017 in einem Thread zu der Franzoseneiche auch die Dicke Buche bei Iba erwähnt.
Danke für die Vorstellung - sie hat ihren Platz im Register bekommen.

Zitat Ener:
Hallo,
Kinderwagen durchs Dorf schieben ist mir zu blöd! So fing ich als stolzer Papa an mit meinem Kleinen umliegende Naturdenkmäler & Co. aufzusuchen, bewaffnet mit allerlei Kartenmaterial.

Es gibt dort so einige Naturdenkmäler, welche vom Umfang (geschätzt) jeweils knapp unter den "Vorgaben" des Registers liegen dürften, und bis auf den Umstand, daß sie meist einen Namen haben, sind sie auch sonst wohl eher nicht überregional erwähnenswert.

Wohl aussichtsreichster Bewerber ist die Buchenruine bei Iba (ungefähr 50.964050, 9.870566).


Die alte Buche befindet sich in ihrem letzten Lebensabschnitt, hat den Hauptteil ihrer Krone verloren, nur noch eine kleine Restkrone ist erhalten geblieben - und treibt munter aus!
Man findet sie, wenn man von Iba aus den Wanderweg Richtung Roshausen geht, und nach gut einem Kilometer bei der Schäferkanzel rechts abbiegt Richtung Friedrichshütte.

BHU: 5,56 m
Höhe: ca. 6m
Geodaten: N50 57.854 E9 52.249
Besuchsdatum: 8.5.2017

Schöne Grüße Klaus
Dateianhänge
Habitus im Mai 2017
Habitus im Mai 2017
Dicke-Buche-3.jpg (205.86 KiB) 1099 mal betrachtet
der verbleibende Stamm mit Waldlehrtafel davor
der verbleibende Stamm mit Waldlehrtafel davor
Dicke-Buche-2.jpg (221.31 KiB) 1099 mal betrachtet
Die kleine Rest-Krone im Mai 2017
Die kleine Rest-Krone im Mai 2017
Dicke-Buche-1.jpg (233.17 KiB) 1099 mal betrachtet
Ener: Habitus im Juli 2016, mit jungem Besucher
Ener: Habitus im Juli 2016, mit jungem Besucher
buchenruine_2_356-.jpg (213.25 KiB) 1099 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Skurile Wuchsform !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Ener
Beiträge: 71
Registriert: 08 Mai 2017, 14:14

Re: Dicke Buche bei Iba, Register-Nr.: 5134

Beitrag von Ener »

Ein aktuelles Bild der Buchenruine bei Iba.
Buchenruine 4.JPG
Buchenruine 4.JPG (1.31 MiB) 759 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Dicke Buche bei Iba, Register-Nr.: 5134

Beitrag von Klaus Heinemann »

sieht aus, als würde sie auch dieses Jahr wieder grün werden!
Die Ruine lebt :mrgreen:

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Ener
Beiträge: 71
Registriert: 08 Mai 2017, 14:14

Re: Dicke Buche bei Iba, Register-Nr.: 5134

Beitrag von Ener »

Ich denke auch sie wird austreiben, der verbliebene Ast auf dem gebrochenen Ast sieht gesund aus.
Wahnsinn, was so ein Baum wegstecken kann, ein ehemals womöglich wirklich stattlicher Baum ringt nach kapitalem Schaden mit seinem Leben, durch einen Letzten aus dem Bruch ausgetriebenen Ast. Ich bin wirklich gespannt, wie lange das noch gut geht. Zumindest erscheint mir die Darstellung beim Anblick so. Leider ist über den Baum auch regional nur spärlich Information erhaltbar, wie gerne würde Ich mal ein Bild aus besseren Zeiten sehen.

Antworten