Amts- oder Tanzlinde in Kaltennordheim, Register-Nr.: 1802

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4531
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Amts- oder Tanzlinde in Kaltennordheim, Register-Nr.: 1802

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die Amtslinde in Kaltennordheim ist zwar mit einem BHU von 4,82 m eigentlich zu dünn für das Register. Da sie aber schon im Register steht und sie recht schön ist, hier mal ein paar aktuelle Bilder dazu. Leider wird sie von dem Eisenring regelrecht abgewürgt. Man hätte diesen bereits vor ein paar Jahrzehnten entfernen müssen. Ob die Linde auf Dauer gesehen davon Schaden nimmt?

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Kalten, 9.jpg
Kalten, 9.jpg (201.23 KiB) 1340 mal betrachtet
Kalten, 8.jpg
Kalten, 8.jpg (199.31 KiB) 1340 mal betrachtet
Kalten, 7.jpg
Kalten, 7.jpg (190.97 KiB) 1340 mal betrachtet
Kalten, 6.jpg
Kalten, 6.jpg (199.96 KiB) 1340 mal betrachtet
Kalten, 5.jpg
Kalten, 5.jpg (210.93 KiB) 1340 mal betrachtet
Kalten, 4.jpg
Kalten, 4.jpg (203.08 KiB) 1340 mal betrachtet
Kalten, 3.jpg
Kalten, 3.jpg (190.74 KiB) 1340 mal betrachtet
Kalten, 2.jpg
Kalten, 2.jpg (219.7 KiB) 1340 mal betrachtet
Kalten, 1.jpg
Kalten, 1.jpg (174.62 KiB) 1340 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, der Ring ist bald weg. Kann man bald dem Baum neues Futter geben. :wink:

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

ein paar aktuelle Bilder

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

habe einige ins Register übertragen, bei der Gelegenheit auch welche von meinem Besuch im Mai 2015. Da war dort gerade der Schloßhof als Festplatz genutzt. (Ich glaube, das nannte sich Heiratsmarkt)
Habe dazu Deinen Taillenwert 4,82 übernommen (ich hatte 2015 in 1,30 Höhe 4,87) und geschätzte 23 m Höhe.
Zu dem Eisenring hat man dem Stamm auch eine Beton-Plombe verpasst.
Wenn man das aus der Nähe betrachtet, leidet man förmlich mit.

Gruß Klaus
Dateianhänge
Eisen-Detail
Eisen-Detail
Linde-2.jpg (172.8 KiB) 1330 mal betrachtet
Betonplombe
Betonplombe
Linde-1.jpg (204.68 KiB) 1330 mal betrachtet
die Bank
die Bank
Linde-3.jpg (192.98 KiB) 1330 mal betrachtet
bunt geschmückt im Mai 2015
bunt geschmückt im Mai 2015
Linde-4.jpg (188.44 KiB) 1330 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Oh man, da fragt man sich, wozu... :?

Rainer Lippert
Beiträge: 4531
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

danke fürs Daten übernehmen. Als Höhe habe ich 17 m gemessen. Zu dem Eisenring noch. Entfernen kann man ihn ja jetzt leider nicht mehr. Aber würde es etwas helfen, wenn man ihn an den freiliegenden Stellen durchtrennen würde? Er würde dann quasi mitwachsen, sich aber nicht weiter einschneiden. Oder macht das so einem Baum weniger aus als man denkt? Letztendlich wird ja der Ring überwallt. So Eisenringe erlebt man leider immer wieder mal.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Als Höhe habe ich 17 m gemessen

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

kannste mal sehen - die Höhenschätzung mit Gleitsichtbrille hat so ihre Tücken :)

Gruß Klaus

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Das "Lindele" in Zundelbach hatte einen ähnlichen Taillengürtel. Wie ich jetzt gesehen habe, ist er entfernt worden, und man hat beim Hinsehen das Gefühl, der Baum könnte endlich wieder durchatmen. Das meinen vielleicht die Menschen...
Gruß Gabi

Antworten