Fotowettbewerb Alte Riesen des Umweltministeriums NRW

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Fotowettbewerb Alte Riesen des Umweltministeriums NRW

Beitrag von baumlaeufer »

Es lohnt sich, eine Blick durch das Jahr der sehenswerten Bäume in NRW zu werfen.
Hier geht`s zu der Abstimmungsliste , da sind einige bekannte Bäume aus meinem Bundesland dabei, wie die Femeeiche in Erle. Wer Lust hat , kann bis 28.05.2017, 21.00 Uhr voten !

Es ist auch ein Foto aus meinem Fundus dabei, wer`s wissen möchte , das erste im Dezember. Danke für`s voten
sagt der Baumlaeufer
Zuletzt geändert von baumlaeufer am 21 Nov 2017, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Beitrag von Spinnich »

Hallo Wolfgang,

hab gerade mal in die Auswahl reingeschaut. Das ist ja wahnsinnig schwer sich da festzulegen.
Beeindruckende Fotos, die nicht nur eindrucksvolle Bäume ins rechte Licht rücken, sondern auch auf tolle Weise zeigen was mit Licht und Schatten, Stimmungseffekten und tollen Perspektiven in Szene gesetzt werden kann.

Auf Anhieb fand ich mindestens 10 Bilder besonders beeindruckend. Die Künstlerische Wirkung finde ich da fast beeindruckender als die an sich schon beeindruckenden Bäume, wobei sich in einigen Bildern beides sehr gut verquickt.

Danke für den Link

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Danke für den Kommentar,
Spinnich,
es wäre schön, wenn viele die oben gelinkte Plattform zu Abstimmung bis zum 28.05 nutzen würden !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Das sind wirklich tolle Bilder, die Auswahl fiel mir schwer.
Die Verbreitung und Teilnahme an solchen Aktionen finde ich wichtig, man gar nicht genug auf unsere Naturschönheiten hinweisen.
Und die sehr schönen Photos sind ein ideales Werbemedium.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Ich kann es kaum glauben, habt ihr alle auf meinen Link hier den Wettbewerb unterstützt ? :roll: :roll: :roll:

Denn heute erhielt ich die Nachricht, daß ich im Wettbewerb mit meinem Foto der Kopfulme in Beerlage für den Monat Dezember gesiegt habe .. und auch noch mit 438 Votings die meisten Stimmen bekommen habe. Danke
und hocherfreut ist
Baumlaeufer
Dateianhänge
2005_1221 170 klein.jpg
2005_1221 170 klein.jpg (205.66 KiB) 3371 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Wolfgang,
das ist ja auch Super-Foto!!! Da hat sich der frostige Ausflug und die kalten Finger doch gelohnt. Gratulation!
Gruß Gabi

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo Wolfgang,
Gratulation auch von mir!

Das "mystisch"-Überfrorene der einzelnen Äste so schön herüber zu bringen, ist schon was Besonderes - man sieht es sehr selten (auch bei ganz normalen Bäumen ist es ja immer nur für kurze Zeit sichtbar).
Und wenn dann noch der Baum an sich sehr fotogen ist und die Sonne und der Dunst mitspielen und dadurch eine ganz zarte Farbstimmung hervorrufen wird, dann kann dadurch ein Siegerfoto entstehen.

Wobei die Hauptanzahl der Stimmen wohl von außerhalb des Baumkundeforums zustande gekommen sind, denn so viele sind hier ja gar nicht aktiv ... und hier haben wahrscheinlich ca. 30 Leute mehrfach auf den Thread geklickt ... :wink:
Viele Grüße von bee

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Siegerfoto NRW "Alte Riesen"

Beitrag von Spinnich »

Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch,
ein würdiges "Sieger-"Foto zum Jahresabschluss eines insgesamt tollen Wettbewerbes!

Prima

LG Spinnich :P
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Herzlichen Glückwunsch!

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Das ist doch mal ein richtig offizieller Erfolg! Super! Glückwunsch!

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

bee hat geschrieben:.....

Wobei die Hauptanzahl der Stimmen wohl von außerhalb des Baumkundeforums zustande gekommen sind, denn so viele sind hier ja gar nicht aktiv ... und hier haben wahrscheinlich ca. 30 Leute mehrfach auf den Thread geklickt ... :wink:

Danke bee und an die anderen auch,
Die Abstimmung war nur möglich bei konkreter Mailadresse und Rückantwort. Dann war auch die Möglichkeit, sich nochmal zu beteiligen, ausgeschlossen.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
da musst du meine Worte etwas missverstanden haben. :wink:
Ich meinte nicht, dass Baumkundler von hier im Wettbewerb mehrfach abgestimmt haben könnten ... sondern dass der Wettbewerb wahrscheinlich ca. 30 Baumkundlern von hier bekannt war (pi mal Daumen errechnet aus der Anzahl der Klicks auf DIESEN Thread hier bei Baumkunde geteilt durch die Zahl der vorhandenen Antworten bis zum Ende des Wettbewerbs).
Man sieht ja immer wieder, dass ein Thema pro Antwort so 20-40 Klicks hat - also so viele Baumkundler schauen hier in das Forum SEHR REGELMÄSSIG hinein.

Also hat dein schönes Bild auch ohne große "Nachhilfe" von hier die meisten Stimmen bekommen!
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

bee hat geschrieben:Hallo,
da musst du meine Worte etwas missverstanden haben. :wink:
Ich meinte nicht, dass Baumkundler von hier im Wettbewerb mehrfach abgestimmt haben könnten ... sondern dass der Wettbewerb wahrscheinlich ca. 30 Baumkundlern von hier bekannt war (pi mal Daumen errechnet aus der Anzahl der Klicks auf DIESEN Thread hier bei Baumkunde geteilt durch die Zahl der vorhandenen Antworten bis zum Ende des Wettbewerbs).
Man sieht ja immer wieder, dass ein Thema pro Antwort so 20-40 Klicks hat - also so viele Baumkundler schauen hier in das Forum SEHR REGELMÄSSIG hinein.

Also hat dein schönes Bild auch ohne große "Nachhilfe" von hier die meisten Stimmen bekommen!
Okay, alles klar Bee !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Ich möchte die Berichterstattung von dem Wettbewerb noch abschließen von der offiziellen Verleihung der Preise von der Umweltministerin Frau Schulze Föcking im Haus der Stiftungen in Düsseldorf am 17.11.2017.
Foto 1 von NRW-Stiftung/Werner Stapelfeld, Freigabe bekommen !
Natürlich kam die Frage auf, wie man solch alte Riesen findet. Da konnte ich den Fröhlich Band aus der Tasche ziehen und auch über die aktuelle Online Variante des Registers hier berichten.

Ein Volltreffer, danke allen, die mitgestimmt haben !

Baumlaeufer

P. S. wer den Kalender mit den Siegerfotos bestellen möchte- im Gegensatz zu meinem Baumkalender ist er sogar kostenlos- kann dies hier tun.

Edit 21.11.2017: der NRW Kalender ist bereits vergriffen !
Dateianhänge
Fröhlichs Wege zu alten Bäume gehört stets dazu !
Fröhlichs Wege zu alten Bäume gehört stets dazu !
Preiverleihung02.jpg (193.27 KiB) 2686 mal betrachtet
Preisverleihung01.jpg
Preisverleihung01.jpg (108.96 KiB) 2659 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb Alte Riesen des Umweltministeriums NRW

Beitrag von baumlaeufer »

Hier der Pressebericht dazu in den Westfälischen Nachrichten
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten