kombiniertes Nachwuchsrätsel - Osterhasen

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

kombiniertes Nachwuchsrätsel - Osterhasen

Beitrag von Spinnich »

Hallo
Das nächste WER ist ja schon avisiert, aber wer mag, kann sich schon mal mit einem Rätsel zu diversem Pflanzennachwuchs vergnügen, Lösungsvorschläge bitte per PN.

Es ergibt sich ein Lösungsbegriff - 1 Wort (insgesamt 10 Buchstaben),
1-A4 bedeutet: von der 1. Art den 4. Buchstaben des Artnamens nehmen
3-G3 bedeutet: von der 3. Art den 3. Buchstaben der Gattung nehmen

In dieser Reihenfolge ergibt sich der gesuchte Begriff (Mz!):
1-A4, 3-A7, 4-A6, 1-G2, 2-G3, 1-G9, 3-G11, 4-G5, 3-G3, 2-A6

Bitte beachten:

Bild 1 enthält links Art 1, rechts oben Art 2, rechts unten Art 3
Diese Samen/Früchte stammen aus dem Stadtpark in Forchheim

Bild 2 zeigt Art 4, die wir alle schon zig mal gesehen haben dürften.
Dieses Exemplar (nebst etlichen weiteren) fand ich ohne Nähe einer Mutterpflanze inmitten meiner Obstwiese.

Viel Erfolg beim Raten, es ist ja sicher nicht allzu schwer.

LG Spinnich :wink:
Dateianhänge
Bild 2 (Art 4)
Bild 2 (Art 4)
IMG_2880.JPG (157.68 KiB) 2263 mal betrachtet
Bild 1 (li. Art 1, re. o. Art 2, re. u. Art 3)
Bild 1 (li. Art 1, re. o. Art 2, re. u. Art 3)
IMG_2873 - Kopie.JPG (248.4 KiB) 2263 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Spinnich am 11 Apr 2017, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Beifall und Ergänzung

Beitrag von Spinnich »

Super,
mit so einer intensiven Beteiligung hatte ich gar nicht gerechnet.

Bereits gestern Abend bekam ich einen Rateversuch, der leider wegen Art Nr1 noch nicht komplett zum Ziel führte.

Von den 5 bisher erfolgreichen Ratefüchsen hat als erstes Anke/mencontre auf Anhieb heute in aller Frühe alle Arten richtig bestimmt und das passende Lösungswort gefunden. Wenig später nannte Karola die Arten 2-4 und kämpfte sich auch ohne Art Nr1 dennoch zur richtigen Lösung durch.
Willi/Paulownia konnte mir ebenfalls bereits heute Vormittag die 4 Arten bestimmen und das Lösungswort knacken, gefolgt heute Mittag von Silvia/Bloemenvriend. Silvia löste zunächst auch den Suchbegriff, ohne die Art Nr1 zu bestimmen, konnte aber nach einem vagen Hinweis von mir am Nachmittag die fehlende Bestimmung nachliefern.
Und ein paar Minuten später konnte auch Karola mit meiner Hilfestellung die etwas schwierige Art nachliefern.
Allen, die sich bisher versucht haben meinen Dank und Glückwunsch an alle, die schon zur Lösung gekommen sind. :P

Natürlich sollen auch alle, die vielleicht noch lösen wollen, die kleine Hilfestellung zu Art Nr 1 bekommen:
"Wenn man an etwas Kulinarisches denkt, dass nicht zur Osterzeit, sondern in der Vorweihnachtszeit auf kaum einem fränkischen Weihnachtsmarkt fehlen dürfte, könnte man eventuell auf einen der Trivialnamen von Nr. 1 schließen."
Oder präziser:
"Es geht um einen besonderen angenehmen Geruch des Baumes, nicht jetzt während der erbaulichen Blüte, sondern eher im Spätsommer, Herbst, der auch an eine Nürnberger Weihnachtsleckerei erinnern könnte."
Der Geruch wurde hier auch schon mehrfach thematisiert.

Falls unerwartet noch jemand mit dem Bild des Keimlings Probleme haben sollte, den hatte ich ja bewusst von unten abgelichtet, es folgt jetzt noch ein Bild von der Vogelperspektive.

LG Spinnich :)
Dateianhänge
Ergänzung zu Art 4
Ergänzung zu Art 4
IMG_2881.JPG (129.32 KiB) 2230 mal betrachtet
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Wie erwartet...

Beitrag von Spinnich »

Hi,

Auch bee hat noch mal nachgelegt und mit der Neubewertung von Art Nr1 jetzt auch die korrekte Lösung eingetütet.
Auch dazu nochmals mein Glückwunsch an eine unserer versiertesten und zuverlässigsten Bestimmungskanonen. 8)

LG Spinnich
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Beitrag von Spinnich »

Nun hat sich auch Frank/LCV an dem Rätsel versucht, und ich darf ihm zur richtigen Bestimmung und Lösungsfindung herzlich gratulieren.

LG Spinnich :P
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Nachwuchsrätsel: Katsurabaum, Baum-Hasel, Douglasie, Buchenkeimling

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

Außer den üblichen Verdächtigen hat sich ja nun niemand mehr an diesem Rätsel versucht. Dann will ich mal auflösen.

Katsurabaum, Baum-Hasel, Douglasie, Buchenkeimling waren die Kandidaten, die es zu erraten gab um zum Lösungsbegriff zu gelangen.

Cercidiphyllum japonicum wird wegen seines auffallenden Herbstgeruches auch als Kuchenbaum oder Lebkuchenbaum bezeichnet, wegen seiner Blattform auch als Judasblatt. Der Baum wird selten gepflanzt und ist wohl eher in Parks wie hier in Forchheim oder in bot. Gärten zu finden. Die ersten Exemplare sah ich im bot. Garten meiner Universitätsstadt Würzburg. Der Baum verdient es aber auch wegen seiner Belaubung und der schönen roten Blüten in großen Privatgärten öfter mal einen Platz zu finden. Der soll auch als Kübelpflanze gedeihen, da sollte ich wohl mal die Aussaat versuchen. :idea:

Etwas mehr Platz benötigt wohl die Baum-Hasel, die es allerdings erst selten ins Register geschafft hat, obwohl diese stattlichen Bäume reichlich attraktive Früchte mit sehr leckeren Nüssen produziert.
Corylus colurnus, auch wegen seiner geographischen Herkunft Türkische oder Byzantinische Hasel(nuss) genannt ist sicher deutlich frosthärter als die im Steckbrief angegebenen -20 °C und leicht aus den Nüssen nachzuziehen.
Der Baum in Forchheim war schon recht mächtig und hätte es vielleicht sogar ins Register schaffen können.
Bisher kannte ich nur einen ähnlich attraktiven Vertreter aus Bad Neustadt an der Saale. Der Baum vor der Stadtthalle wurde aber leider bei dem viel kritisierten Neubau der Stadthalle gefällt.
Die neue Stadthalle mag zwar mehr Raum und organisatorische Vorteile bieten, optisch erinnert sie mich jedenfalls eher an eine JVA, aber über Geschmack kann man ja streiten.
Einige bereits über 2m hohe Baum-Haseln hat die Stadt jetzt in einer schmalen Gasse hinter dem Landratsamt gepflanzt, die auch schon fleißig fruchten. Ich frage mich allerdings wann der Stadt die Bäume dort über den Kopf wachsen und dann wieder der Säge zum Opfer fallen?
Jedenfalls hatte ich vor 6 Jahren mal eine Frucht vor der Stadthalle mitgenommen.
Ein Nüsschen habe ich verkostet, eines war taub, das letzte wurde in einem Blumentopf ausgesät und ist dort rasch gekeimt und gut gewachsen.
Nach 2 Jahren im Gemüsegarten (besserer, feuchterer Boden) war es kräftig genug um auf meine karge Obstwiese verpflanzt zu werden.
Dort hat sich im ersten Jahr noch nix getan, im Jahr darauf war die Trockenheit für alle Pflanzen dort extrem schwer zu ertragen, also auch kaum Zuwachs. Im dritten Standjahr konnte ich aber deutlichen Zuwachs verzeichnen, der kleine Baum ist wohl nun genügend eingewurzelt. Ein neuer bodenständiger Trieb hat sogar den verzweigten Rest des Bäumchens übergipfelt. Schätze der geht von jetzt an ab, wie Schmidts Katze. 8)

Die (gewöhnliche) Douglasie, Pseudotsuga menziesii ist ja ein (angeblich invasiver Neophyt) durchaus bedeutender Waldbaum, der aber wie seine Namensverwandten, Tanne, Fichte, Kiefer in Freistellung nicht nur wegen seine auffälligen Zapfen recht attraktiv wachsen kann. Mit der 66 m hohen "Waldtraut vom Mühlwald" stellt er auch den höchsten Baum in Deutschland.
Danke anbei an Klaus Heinemann, der den ca. 63 m Konkurrenten aus dem Stadtwald von Eberbach nun auch isn Register gebracht hat. :P

Zu Fagus sylvatica, der Gemeinen- oder Rotbuche (oft nur Buche) brauche ich nicht viel zu sagen. Mich hat nur gewundert wer die Bucheckern auf meiner Obstwiese gepflanzt hat. :?:
Leider habe ich dort keinen Platz für diese Bäume und die knapp 10 Keimlinge mal besser ausgerupft.
Die vielen Eichenkeimlinge und ab und zu Weißdorn und Schwarzdorn, Zwetschge, Mirabelle usw. fallen dann jeweils der jährlichen Maht zum Opfer, obwohl die Eichenstummel immer wieder austreiben. :!:

LG Spinnich :wink:
Dateianhänge
Meine kleine Baum-Hasel
Meine kleine Baum-Hasel
IMG_2891 - Kopie.JPG (500.69 KiB) 2166 mal betrachtet
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich hatte auch mal vor vielen Jahren in Marburg in der Fußgängerzone Nüsse von Baumhaseln mitgenommen und ausgesät und für mich war vor allem die sehr weiße Rinde ( noch verstärkt durch Sonnenschein ) auffällig attraktiv bei den jungen Bäumen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12171
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

In unserer Region findet man Baumhasel häufig als Straßenbäume in der Innenstadt. Ich vermute fast, dass es spezielle Züchtungen sind, da sie sehr langsam wachsen. Die diversen Bäume im Kurpark sind dagegen sehr groß, teilweise höher als im Steckbrief angegeben. Für die Einkaufsstraßen in der Innenstadt also eher ungeeignet.

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Baumhaselhybride

Beitrag von Spinnich »

LCV hat geschrieben:In unserer Region findet man Baumhasel häufig als Straßenbäume in der Innenstadt. Ich vermute fast, dass es spezielle Züchtungen sind, da sie sehr langsam wachsen.
Hallo Frank,
es könnte sich bei den langsamwascenden Stadtbäumen um die Hybride Corylus x colurnoides C.K.SCHNEID handeln. Ein kleiner Baum der selten die 10m Marke überspringt. Diese sind auch im Handel!

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... =Baumhasel

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... %20colurna

http://www.esveld.nl/htmldiadu/c/cocolr.php

LG Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten