Navigation überspringen »
Navigation ausblenden
Benutzer:

Passwort:

automatisch einloggen

Neue Antwort erstellen

Judasbaum in Eltville

 
Neues Thema eröffnen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gabi Paubandt



Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: Mo 03.Apr 2017 19:23    Titel: Judasbaum in Eltville Antworten mit Zitat

Gleich auf dem Grundstück neben dem schönen Ginkgo steht ein alter Judasbaum. Die Besitzerin hat mir bereits im letzten Jahr davon berichtet und meint, er stammt aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts, jedoch erst heute habe ich bei meiner abendlichen Radtour das Ding von Nahem angesehen.

Ein Schmuckstück ist es nicht unbedingt, da der Baum immer wieder zurückgeschnitten wurde. Das Hauptteil habe ich unterhalb der Verzweigung auf 3,80 m gemessen. An der Schnittstelle eines entfernten Seitenastes habe ich einen Umfang von 1 m gemessen. Daneben gibt es noch einzelne starke Äste, die separat stehen.

Offensichtlich ist der Baum oder auch die Baumart sehr robust. Die Dame berichtete mir, dass nach einem Rückschnitt gleich wieder Äste austreiben und schon nach wenigen Jahren eine beachtliche Stärke aufweisen.

Gruß Gabi



Judasbaum Eltville 2017-04_3502.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  313.36 KB
 Angeschaut:  230 mal

Judasbaum Eltville 2017-04_3502.jpg



Judasbaum Eltville 2017-04_3504.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  316.8 KB
 Angeschaut:  230 mal

Judasbaum Eltville 2017-04_3504.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Klaus Heinemann
Moderator


Anmeldungsdatum: 28.11.2014
Beiträge: 1378
Wohnort: 37269 Eschwege

BeitragVerfasst am: Di 04.Apr 2017 20:54    Titel: Registereintrag? Antworten mit Zitat

Hallo Gabi,

das wäre der erste Judasbaum in Deutschland für das Register, mit über 3 m hat er auch das Maß für seltene Exoten erreicht.
Was meinst Du?

Gruß Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi Paubandt



Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 799

BeitragVerfasst am: Mi 05.Apr 2017 5:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

ich habe den Eintrag mal erstellt und als Umfang "nur" 3,60 m eingegeben.

Vielleicht klappt es ja die nächste Woche, dass ich mal vorbei fahre, wenn er blüht.

http://www.baumkunde.de/baumregister/5099-judasbaum_in_eltville/

Gruß Gabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Baumkunde Forum Foren-Übersicht -> Alte Bäume - Baumregister Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen