| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Karl Gast
|
Verfasst am: Mo 11.Jul 2005 1:27 Titel: Steinobstkerne zum Keimen bringen |
|
|
Hallo,
ich habe über die Jahre mit einigem Erfolg die Kerne von exotischem Obst (z.B. Mango) zum Keimen gebracht und so mitunter schöne Pflanzen und kleine Bäumchen gezüchtet. Mit einheimischem Obst und mediterranen Samen hab ich aber bislang keinen Erfolg gehabt. Dies liegt wahrscheinlich an der Wahl falscher Initialisierungsmechanismen und -parameter(Temperatur, Feuchtigkeit etc.).
Wie kann ich Kirsch-, Pflaumen-, Aprikosenkerne und ähnliches (Walnuss, Kastanie etc.) zum Keimen bringen???
Danke für euren Rat,
K. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kiefer Moderator
|
Verfasst am: Mo 11.Jul 2005 17:59 Titel: |
|
|
Hallö ^^ !
Am besten wäre hier Freilandaussaat direkt in Garten oder Frühbeet...
Die Kerne müssen von allem Fruchtfleisch/ Fruchthülle befreit werden, und im Falle von Walnuß und Pfirsich/ Aprikose/ Kastanie etwa 5 cm tief in humosen, angenehm feuchten Boden gelegt werden, am besten noch mit einer dünnen Mulchschicht darüber !
Pflaumen, Kirschen und derlei bei gleichen Bedingungen, nur nicht ganz so tief, bei etwa 2- 3 cm Tiefe !
Wichtig ist die Stratifikation durch die freie Einwirkung von Wind und Wetter, so funktionierte es zumindest immer bei " Naturaussaat" von zumindest Pfirsich, Walnuß und Kirsche im Garten meiner Großeltern, die aus ihren ganzen unfreiwilligen Pfirsichsämlingen wirklich bald eine Plantage eröffnen können !
Ein Tip jedoch: Aus Kirschensamen keimen meist unleckere Sauerkirschen, und auch Pflaumensamen müssen keine süßfrüchtigen Bäume ergeben, wohingegen selbst gezogene Pfirsiche und Walnüsse in der Regel super schmecken !
Und, Sämlingspflaumen treiben meist fürchterlich Wurzelbrut, die im Rasen ungemein stört !
Grüße, Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
KaLey
Anmeldungsdatum: 11.07.2005 Beiträge: 14 Wohnort: Saudi Arabien / Bahrain
|
Verfasst am: Mi 13.Jul 2005 0:46 Titel: Kuenstliche Stratifikation? |
|
|
Hallo,
zuerst mal Dank an Andreas fuer die rasche Antwort. Ich dachte auch eine gute Weile, dass die natuerlichen Klimafaktoren wohl am besten fuer eine erfolgreiche Stratifikation sein duerften. Die Erfolgsquoten sind aber (zumindest bei meinen Versuchen) eher bescheiden.
Ich habe vor langer Zeit mal irgendwo gelesen, dass eine kuenstliche Stratifikation mehr Erfolg verspricht - hierbei muss dann, in der Hauptsache, ein Verdauungsvorgang (Samen in verduennte Salzsaeure legen) und eben die kalte Jahreszeit (Samen in den Kuehlschrank oder die Gefriertruhe) nachgestellt werden.
Haben Sie, Andreas, oder auch andere Forumsteilnehmer Erfahrung mit solchen Methoden? Was muss ich dabei noch beachten?
Bin fuer jeden Tipp dankbar....
Karl |
|
| Nach oben |
|
 |
Kiefer Moderator
|
Verfasst am: Mi 13.Jul 2005 20:13 Titel: |
|
|
Mit künstlicher Stratifikation kenne ich mich leider nicht aus, weiß nur, daß man zB mit Salzsäure sehr vorsichtig arbeiten muß, weil ein Zuviel die Keimquote schnell gegen Null drückt !
Grüße, Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
|