Rotbuche 07 im Urwald Sababurg, Register-Nr.: 4894

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Rotbuche 07 im Urwald Sababurg, Register-Nr.: 4894

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

hier kommt der vorerst letzte Baum zu dem "Sonderfall" Urwald Sababurg:
Die Rotbuche 07 ist doppelstämmig, wobei ein Teil einen jüngeren Eindruck macht.
Ob der ein Austrieb oder ein Keimling ist, konnte ich nicht erkennen.
Der vermeintlich Ältere leidet unter Pilzbefall und hat zwei seiner Starkäste verloren - sie liegen, noch recht gut erhalten, daneben.
Über den dicksten Einzelstamm gemessen kommt man auf genau 5,00 m,
über beide zusammen auf 6,14 m.

BHU: 5,00 m
Hähe: ca. 24 m
Geodaten: N51 32.253 E9 30.927
Besuchsdatum: 03.01.2017

Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
Blick auf den neuen Stammteil rechts
Blick auf den neuen Stammteil rechts
Rotbuche07_6.jpg (88.64 KiB) 1206 mal betrachtet
Nahansicht des Stammes
Nahansicht des Stammes
Rotbuche07_5.jpg (116.46 KiB) 1206 mal betrachtet
die gefallenen Starkäste
die gefallenen Starkäste
Rotbuche07_4.jpg (86.35 KiB) 1206 mal betrachtet
links der fehlende Kronenteil
links der fehlende Kronenteil
Rotbuche07_3.jpg (113.63 KiB) 1206 mal betrachtet
der Altteil mit Pilzbefall
der Altteil mit Pilzbefall
Rotbuche07_2.jpg (93.01 KiB) 1206 mal betrachtet
Habitus im Januar 2017
Habitus im Januar 2017
Rotbuche07_1.jpg (144.12 KiB) 1206 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Nur doppelstämmig? Ich sehe da mehr, wobei ich mich nicht in der Anzahl festlegen will.
- das ändert nichts an der Registerwürdigkeit der Buche !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

che80
Beiträge: 168
Registriert: 21 Dez 2016, 22:17
Wohnort: Celle

Beitrag von che80 »

Ja die sieht wirklich mehrstämmig aus. Das wird wohl eine der wenigen sein an denen man noch erkennt das drei oder mehr Bäume zusammen gepflanzt wurden.

VG Sören

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Wenn es sich um eine "Büschelpflanzung" handeln sollte, wonach es in der Tat ausschaut, ist der Baum bzw. -sind die Bäume- aber wohl noch keine 200 Jahre alt oder was meint ihr ?



Beste Grüße
André
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

che80
Beiträge: 168
Registriert: 21 Dez 2016, 22:17
Wohnort: Celle

Beitrag von che80 »

Schwierig zu sagen so ohne Maßstab aber da ich zumindest auf den Bildern noch keine ausgeprägte Altersrinde sehe bin ich da deiner Meinung.

VG Sören

Antworten