† 'Fünfmarkeiche' bei Kellenhusen, Register-Nr.: 2409

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

† 'Fünfmarkeiche' bei Kellenhusen, Register-Nr.: 2409

Beitrag von LCV »

Hallo,

im Zusammenhang mit der Darstellung von Bäumen auf Münzen bin ich auf die Reg.-Nr. 2405 gestoßen. Hier mein Kommentar aus dem anderen Thread:


Baumregister-Nr. 2409
Fünf-Mark-Eiche Kellenhusen

Wurde noch nicht besucht und es gibt im Register kein Foto.

Die 5 Reichsmark-Münze zeigt eine stilisierte Darstellung der Eiche, bei der die Blätter überdimensioniert wurden. Diese Münze war von 1927 - 1933 geprägt worden.

https://de.wikipedia.org/wiki/5-Mark-Eiche

Vielleicht sollte mal jemand dort vorbeigehen und den Baum vermessen.
Kellenhusen liegt im Osten Schleswig-Holsteins nahe Dahme.
Es sind leider ca. 900 km von mir aus gesehen.

Anm. Im Wiki-Artikel wird auf weitere Bäume in nächster Umgebung der Eiche hingewiesen.

Gruß Frank
_________________

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Frank,

guter Tipp! Hab´s in meine Besuchsliste eingetragen.
Und je nachdem, wie der Wind mich treibt...
Aber ein Baum mit so einer Geschichte ist auf jeden Fall interessant.
Vor Ort scheint der Weg zu ihm ja auch beschildert zu sein.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

DIE FÜNKMARKEICHE SOLL 2012 ABGESTORBEN SEIN: DEN GENAUEN STANDORT KANN ICH ABER NICHT ERUIEREN

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

den Bericht in den Lokalnachrichten habe ich gelesen, den Standort leider auch nicht gefunden.
Anscheinend steht die Eiche noch aufrecht, leider ohne Grün.
Förster Thomas Tiede sucht darin noch Informationen für eine neue Hinweistafel.
Die Standorte der anderen Eichen habe ich meiner Topokarte gefunden, Fotos davon sieht man in Google Earth.

Kroneiche N54 11.418 E11 01.449
Wasserstandseiche N54 11.541 E11 01.472
Königseiche N54 11.470 E11 01.467
Baum ohne Namensangabe N54 11.948 E11 03.168

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die 5-Mark-Eiche steht hier: 54.200822, 11.048419.

Siehe auch OSM. Da ist sie eingetragen.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Der Standort ist ergänzt, Danke !

OSM ? Was ist das ?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Gern geschehen.

OSM = OpenStreetMap.

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Eiche bei Kellenhusen

Beitrag von Spinnich »

baumlaeufer hat geschrieben:OSM ? Was ist das ?
Hi Wolfgang,

bei dem Kürzel hatte ich auch erst mal gerätselt, welche Institution das wäre, habe aber dann tatsächlich beim Googeln mit "OSM" die Lösung ("OpenStreetMap") gefunden.
Natürlich habe ich dann mit dem Ortsnamen gesucht (da ist der Baum kaum zu finden, denn beim Zoomen braucht man die exakte Forstregion im Bild. Aber mit den Koordinaten war es dann leicht. Der Baumname ist dort zu lesen und liegt direkt an einem Forstweg.
Nützliches Tool dieses OSM.
Dennoch plädiere ich für sprechendere Bezeichnungen, die allen sofort weiterhelfen.

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Spinnich,

hast du meinen Link oben nicht verwendet? Ich hatte doch extra genau auf die Eiche gezoomt, damit man nicht lange danach suchen muss. Ja, OSM ist sehr nützlich. Ich habe die Komplettkarte von Deutschland auf meinem Smartphone gespeichert. Zusätzlich zu den Topografischen Karten von Garmin, wo auch alle Naturdenkmäler drinnen sind. Wenn ich Unterwegs bin, habe ich fast immer die OSM-Karte beim Querfeldeingehen aktiviert. Über Locus dann. Da die Karten installiert sind, hat man auch Offline jederzeit Zugriff darauf. Spart Datenverkehr und geht auch, wenn man mal keine Internetverbindung hat. Locus und OSM kann ich jedem nur empfehlen. Beides passt auch bestens zusammen. Will sagen, sind aufeinander abgestimmt.

Naja, OSM ist eigentlich ein Standardbegriff, wie auch GE (Google Earth) oder FB (Facebook).

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Locus und OSM kann ich jedem nur empfehlen. Beides passt auch bestens zusammen

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

wenn Du Deutschland komplett installiert hast, welche Kartenversion hast Du geladen?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

was meinst du, welche Kartenversion? Es gibt ja dann nur eine Version, die Deutschlandversion. Und die ist dann aktiviert.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

welche Kartenversion?

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

ich habe mehrere Kartenarten gesehen, OsmAnd, freizeitkarte-osm und noch einige andere.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

ah ok. Es gibt da verschiedene Karten, je nach dem was man will. Man kann sich zu den einzelnen Karten auch verschiedene Themes auswählen. Je nachdem, auf was man mehr wert legt. Solche Karten muss man sich aber zuerst zusammenbauen, bevor sie auf dem Smartphone installiert werden. Hier gibt es auch fertige Karten, von ganz Europa. Das sind die normalen OSM-Karten. Da dann vom Smartphone aus einfach auf das Plus (+) vor Deutschland klicken. Und dort dann auf Locus. Die Karte ist dann etwas über 2 GB groß. Ohne Wlan geht also gar nichts. Ist einem die Deutschlandkarte zu groß, dann halt einfach nur ein Bundesland installieren. Die Karte wird dann automatisch in Locus eingebunden. In Locus muss man dann nur noch die entsprechende Karte im Kartenmanager auswählen. Dann hat man immer eine Karte Offline zur Verfügung. Und da kann man sich dan schön die Wegepunkte setzen. Für besuchte Bäume und so. Das mache ich schon Jahrelang so. Und alles ist Kostenlos.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Dann hat man immer eine Karte Offline zur Verfügung

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

mit meinen Garmin Etrex-Geräten habe ich die ja auch immer dabei -
aber die OSM Karten haben offensichtlich noch alternative Daten eingepflegt,
siehe 5Markseiche. Eine schöne Ergänzung!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Fünf-Mark-Eiche bei Kellenhusen Reg.-Nr. 2405

Beitrag von JoachimSt »

Vielleicht interressiert es ja jemanden ... wer weiß.

Im Kellenhusener Forst sind vier Eichen bekannt:

1. Königseiche
Tot. Ohne Registereintrag, sie wird nur hier angesprochen. (Foto 1)
N 54° 11.474', E 011° 01.459'

2. Kroneiche
Tot. Kroneiche, Reg.-Nr. 2694. (Foto 2)
N 54° 11.418', E 011° 01.450'

3. Fünf-Mark-Eiche
Die Fünfmarkeiche, Reg.-Nr. 2409 ist tot, siehe dieses Thema. (Foto 3)
N 54° 11.276', E 011° 01.813'

4. Wasserstands-Eiche
Ohne Registereintrag. Sie war der eigentliche Anlass für meinen Spaziergang vor zwei Wochen. Ihr BHU beträgt schätzungsweise 4 m. Vitalität deutlich eingeschränkt. (Foto 4).
N 54° 11.542', E 011° 01.476'

Grüße, Jo
Dateianhänge
Königseiche
Königseiche
Kellenhusen Königseiche.jpg (1.25 MiB) 807 mal betrachtet
Kroneiche
Kroneiche
Kellenhusen Kron-Eiche (3).jpg (1.22 MiB) 807 mal betrachtet
Fünf-Mark-Eiche
Fünf-Mark-Eiche
Kellenhusen Fünf-Mark-Eiche (a).jpg (1.03 MiB) 807 mal betrachtet
Wasserstands-Eiche
Wasserstands-Eiche
Kellenhusen Wasserstands-Eiche.jpg (873.28 KiB) 807 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten